Unzufrieden mit dem Layout

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
Post Reply
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Unzufrieden mit dem Layout

Post by larmann »

Hallo,

schaut doch mal unter http://www.kom.veit-larmann.de
Da entsteht die Website eines Satiremagazins und ich bin mit dem Layout irgendwie noch total unzufrieden. Wie könnte es besser werden?

Danke Schön!

Veit
ff123
Posts: 172
Joined: Thu 9. Jun 2005, 20:03
Location: The Netherlands
Contact:

Post by ff123 »

I prefer english language since this is an international forum.

For the menu I would use another font, perhaps also smaller. I think not plain text but images for the menu.

The background has a gradient. This does not match, perhpas just make it plain gray or white.

From the content to the background there is no border. Perhaps you can make a border of 1 or 2px. Or perhaps better a shadow border like they did here:
http://movies.aurum3.com/

Perhaps the whole block should not be next to the top but take a margin. Perhaps you could make rounded corners around the main block. Like aurum 3.

More inspriration you can find on sites found here:
http://www.andybudd.com/links/well_desi ... /index.php
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Post by larmann »

Thanx, ff123! I integrated some of your advises.
ff123
Posts: 172
Joined: Thu 9. Jun 2005, 20:03
Location: The Netherlands
Contact:

Post by ff123 »

You're welcome.

Looks better now.
usta
Posts: 146
Joined: Thu 18. Aug 2005, 19:17

Post by usta »

ich würde das layout, so wie es jetzt ist, komplett verwerfen. evtl hilft es dir, mit stift und papier dir überlegst, was du wo willst, wie du den benutzer führen willst etc.

wenn du nicht besonders grafisch denkst ,dann solltest du es mehr mit strukturen probieren. Bsp:linde.de
verwendete farben solltest du aufeinander abstimmen. grundsätzlich solltest du nur wenige farben verwenden. tipp: colorschemer.com der hintergrund sollte stets monochrom sein, sich aber in einen inhaltlichen und einen platzhaltenden einteilen. der bg mit inhalt sollte weiß, oder schwarz sein, während platzhalter grau sein sollten. damit erreichst du, dass der besucher gleich weiß, wo er hingucken muss. bsp: apple.com/de/

überschriften gehören farbig und der große nach emanzipiert, mit größerem abstand nach oben, als nach unten - das erzeugt zugehörigkeit. grundsätzlich sind kleine schnitte für die schrift gut. ich arbeite lieber mit abständen, als mit grafiken. fließtext, und bei einem satiremagazin wird es viel FT geben, sollte in schmalen spalten angeordnet sein, das hilft dem lesefluss, und ein scrollrad hat heutztage eh jeder. Bsp: nzz.ch

ansonsten solltest du dir webseiten genauer betrachten, die dir gefallen. ein wertvolles kriterium dabei ist, sie daraufhin zu betrachten, was genau es ist, das macht, dass sie dir gefallen. bsp shauninman.com/plete/

8)
larmann
Posts: 311
Joined: Thu 23. Jun 2005, 10:51
Location: Hamburg
Contact:

Post by larmann »

Hallo Usta,

vielen Dank für das umfangreiche Feedback. Aus Zeitgründen wird es wohl erst mal bei der derzeitigen Gestaltung der Website bleiben. Und die Redaktion des Magazins hat den Layoutrahmen auch selber so vorgegeben (großes Headerbild, linke Navigation und Mauerwerk als Hintergrund).

Ich versuche aber dennoch, die Leute langfristig zu einem anderen Layout zu bewegen. Ehrlich gesagt habe ich gar keine Ahnung, ob sich bspw. ein Aufbau wie bei nzz.ch mit phpwcms realisieren lässt.

Nun gut. Einige coole Links waren in deinem Post. Die setzen die Messlatte sehr hoch.

Vielen Dank.
Post Reply