Abstand zwischen Inhaltstitel und Text

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
swissdesign
Posts: 22
Joined: Sat 27. Aug 2005, 18:00
Location: Schweiz
Contact:

Abstand zwischen Inhaltstitel und Text

Post by swissdesign »

Hallo Leute,

Ich hab wieder einmal eine Frage! :oops:

Wo kann ich den Abstand zwischen Inhaltstitel, Untertitel und Text definieren?

Image

Und wo die Inhaltstitel, Untertitel und Artikeltitel Farben?

Besten Dank für eure Antwort!

mfg
Daniel
The Doc
Posts: 19
Joined: Sat 10. Sep 2005, 01:26
Location: Germany near Hannover
Contact:

Post by The Doc »

Da du nicht angibst welche Version du nutzt, gehe ich einmal von 1.2.5 aus. Wenn du einen Artkel über edit mit FCKeditor bearbeitest, kannst du schon einmal dort die Farben zuordnen. Für den Abstand bin ich in den Quelltext gegangen und habe dort hinter den Passagen <br /> eingetragen.

Ich hoffe es hilft weiter:

Gruß aus der Nähe des Steinhuder Meer
swissdesign
Posts: 22
Joined: Sat 27. Aug 2005, 18:00
Location: Schweiz
Contact:

Post by swissdesign »

:shock: das ging aber schnell!!!

Ja, ich benutze die 1.2.5 DEV Version mit CVS 03.

Danke für deinen Vorschlag!
Leider aber kann ich mich damit nicht zufrieden geben, weil unser CMS doch auch Kundenfreundlich sein soll! :wink:

Mit schönen Grüssen aus der Schweiz

Daniel
tinoo
Posts: 311
Joined: Thu 16. Jun 2005, 11:16
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Post by tinoo »

Hoi Schweizer

Aufgrund des Beispiels nehme ich an, dass du dich mit Artikellisten rumschlägst. Das Format dieser Listen ist in PHPWCMS hinterlegt, solange du nicht ein eigenes Template erstellst und dieses in den Artikel-Optionen aktivierst... Ein eigenes Template hat den Vorteil, dass du die Artikelliste nach deinen Vorstellungen darstellen kannst. Du findest ein Beispiel in phpwcms_template\inc_cntpart\articlesummary\list\sample.tmpl

Was die Farben, Grössen und Abstände der Titel anbelangt, solltest du mal einen Blick in die frontend.css werfen, die zentrale Stylesheet-Definition. Die findest du in phpwcms_template\inc_css\frontend.css. Hier gibts Einträge für h1, h2, h3 und h4 - das sind die gebräuchlichsten Titel...

Mit diesen beiden Möglichkeiten sollte es dir gelingen, die Artikelliste nach deinem Geschmack zu formatieren...
Greetz, tinoo
swissdesign
Posts: 22
Joined: Sat 27. Aug 2005, 18:00
Location: Schweiz
Contact:

Post by swissdesign »

hey tinoo,

Danke für deine Antwort.

Ich hab mal versucht nach deinen Anweisungen „sampel.tmpl“ zu verändern! (mit den normalen Text Editor; ich hoffe das war richtig so!)
Aber irgendwie scheint sich da nichts zu verändern!!!

Die Titelschriftgrößen habe ich hinbekommen;
Und zwar habe ich in der "conf.template_default.inc.php" unter "// article default" die Vorgaben von h1 auf h3 gesetzt bzw. von h2 auf h4.

Aber irgendwie ist das ganze doch einwenig komisch??
Wieso ist den in der "sampel.tmpl" das ganze noch einmal definiert??
([TITLE]<h3 style="margin:0 0 5px 0;">{TITLE}</h3>[/TITLE])

Und wieso habe ich keine Veränderungen an der Artikeleinteilung obwohl ich die Artikel-Optionen (*Vorlage: Artikellisting:* und *Kompletten Artikel:*) aktiviert bzw. auf „sample.tmpl“ gesetzt habe?

Liebe Grüsse aus der Schweiz

Daniel
tinoo
Posts: 311
Joined: Thu 16. Jun 2005, 11:16
Location: Zürich, Switzerland
Contact:

Post by tinoo »

swissdesign wrote:Die Titelschriftgrößen habe ich hinbekommen;
Und zwar habe ich in der "conf.template_default.inc.php" unter "// article default" die Vorgaben von h1 auf h3 gesetzt bzw. von h2 auf h4.

Aber irgendwie ist das ganze doch einwenig komisch??
Wieso ist den in der "sampel.tmpl" das ganze noch einmal definiert??
([TITLE]<h3 style="margin:0 0 5px 0;">{TITLE}</h3>[/TITLE])

Und wieso habe ich keine Veränderungen an der Artikeleinteilung obwohl ich die Artikel-Optionen (*Vorlage: Artikellisting:* und *Kompletten Artikel:*) aktiviert bzw. auf „sample.tmpl“ gesetzt habe?
Erstens: Die Änderung am Core-Code ist völlig überflüssig. Hast du dir stattdessen mal die frontend.css angeschaut?

Zweitens: Die sample.tmpl oder ein Template deiner Wahl ersetzt die interne Vorlage vollends, darum müssen alle formatierungen in der Template-Datei von Hand vorgenommen werden. Mit dem Vorteil, dass es dann so ausschaut, wie du es dir vorstellst... Im übrigen kannst du das Template-File auch mit Dreamweaver, Frontpage oder was auch immer erzeugen, dann siehst du sofort wie es aussieht.

Drittens: Sample.tmpl ist in etwa gleich wie das interne Rendering. Es dient ja auch bloss als Beispiel. Schreib das h3 mal um in ein h1 und du wirst sehen, dass es eine Änderung gibt...
Greetz, tinoo
swissdesign
Posts: 22
Joined: Sat 27. Aug 2005, 18:00
Location: Schweiz
Contact:

Post by swissdesign »

Hey tinoo,

O.K. jetzt verstehe ich da auch schon mehr. Danke! :wink:

Also wenn ich jetzt einen Artikel schreibe kann ich diesen dann nur mit normalem Text schreiben oder?

...ich frage nur, weil ich die ganzen Artikel bis jetzt immer mit WYSIWYG HTML geschrieben habe und dazu immer, wie es sich gehört, brav eine Tabelle mit FCKeditor formatiert habe! :cry:

Jetzt noch etwas zu den Codes;
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich, zum Schreiben der Template-Datei, die Reglement-Tags verwenden muss, also die ganzen Sachen mit den {…} u. […]... :x
…oder kann ich dazu einfach nur HTML Code verwenden? :D

Mfg
Daniel
swissdesign
Posts: 22
Joined: Sat 27. Aug 2005, 18:00
Location: Schweiz
Contact:

Post by swissdesign »

@ tinoo noch was...

Die frontend.css hab ich angeschaut! Super Danke für den Typ. :lol:

Damit habe ich jetzt die Abstände und auch die Farben in den Griff bekommen.

Thanks !!

Daniel
Post Reply