Gut,
1.Welche CMS/FCK-Version?
2. Benutzt Du "normalen" Webspace?
3. Hast Du in ein Unterverzeichnis installiert?
- (Grundsätzlich eine Subdomain drauf zielen lassen wenn möglich).
4. Funktioniert der einfache FCK einwandfrei?
5. Und wie ich finde sehr wichtig:
Nehme doch die Basisfunktion um Images zu verwalten.
In Zukunft wird es wohl aus dem FCK möglich sein, diese Dateien und virtuellen Pfade anzusprechen.
Die einfache Lösung von Pico funktioniert ja jetzt schon. (Öhm zumindest bei mir). Das ist für die meisten Anwender völlig ausreichend.
Dieser Schritt von Pico hat das gesamte System extrem aufgewertet. Ganz neue Möglichkeiten sind entstanden, nun wird eine klare Struktur bei der Image-Verwaltung sichtbar. Ich kann jedes Image sowohl im Contentpart, als auch im freien Editor verwenden. Das ist ein großer Schritt.
Das löst natürlich dein Problem nicht.
6. CMS: Wenn ich mir dagegen z.Bsp. weblication von Scholl ansehe: schnarchlangsam im backend, Images schlecht positionierbar und im Design kaum Freiheiten. Ohne eine Schulung in deren Haus für etwa 1.000.- EUR geht da nicht viel. Aber gegen das langsame hilft ein schneller Server bei Schlund oder t-Mart für 180.- EUR pro Monat.
Und die Software bekommst Du im brauchbaren Zustand so ab 500-2000.- EUR aufwärts für eine Domain. (Ist dann zwar immer noch langsam aber auch sehr gut).
Mambo: Das Hauptthema ist gerade die Absplittung der Masterentwickler.
Design: Erst nach 3 Wochen die ersten vernünftigen Ansätze zu sehen.
Module hinzufügen: Muss alles an das Design agepasst werden.
CMS-Systeme sind in der Seitenemtwicklungsphase nicht für jemanden gedacht, der keine Erfahrung mit HTML und Co. hat. Das wird zwar überall versprochen, aber es funktioniert nirgendwo, sobald Du ein etwas inividuellers Design haben möchtest. - Außer ich habe Spaß an der Sache und lerne dazu.
Ich persönlich habe schon mit einigen anderen CMS-Systemen gearbeitet. Aber keines bietet so viele Freiheiten für so wenig Geld. Zugegeben es ist noch nicht das enduserfreundlichste System, aber man kann es so eingrenzen und aufsetzen das der normale Bediener klar kommt.
Außerdem wollen wir ja noch ein bischen verdienen. (Und Oliver G. auch
).
6. Also wo ist genau Dein Problem?
Gruß Knut