Gestaltung der Suche - wie geht das?

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
gab

Gestaltung der Suche - wie geht das?

Post by gab »

Hi

Das Standard-Suchformular möchte ich etwas umgestalten - anderer Hintergrund, anderer Button etc. Wie mach ich das?

Die Doku (http://www.phpwcms-docu.de/index.php?suche_) bringt mich irgendwie nicht zum Ziel. Ich hab ich im "Artikelinhalt — Suche" in das Feld "Vorlage" den folgenden Code kopiert, aber auf der Site tut sich nix: :(

Code: Select all

<form action="index.php?id=4" method="post"> 
<input type="text" name="search_input_field" size="10" maxlength="250" value="" style="font: normal 11px/11px sans-serif; border: solid 1px #94A4BF; background: #727A89; padding: 2px; color: #FFCC00;"> 
<input type="submit" value="Go" style="font-size:10px;"> 
</form> 
Was mach ich falsch :?:

Danke für Unterstützung, Gruss, gab
Last edited by gab on Wed 31. Aug 2005, 11:58, edited 1 time in total.
frabon69

Würd ich auch gerne

Post by frabon69 »

Hallo gab, würde ich gerne machen, hab auch schon alles abgesucht und auch noch nicht gefunden wie das funktioniert.

Ich würde sagen einfach dran bleiben, vieleicht kommt ja noch ne Info.

Viele Grüsse

frabon69
Pappnase

Re: Gestaltung der Suche - wie geht das?

Post by Pappnase »

gab wrote:Hi

<form action="index.php?id=4" method="post"> 
<input type="text" name="search_input_field" size="10" maxlength="250" value="" style="font: normal 11px/11px sans-serif; border: solid 1px #94A4BF; background: #727A89; padding: 2px; color: #FFCC00;"> 
<input type="submit" value="Go" style="font-size:10px;"> 
</form> 
hallo

kleine rhinweis zu dem code oben! das ist nur der code um das suchen feld irgendwo auf der webseite zu plazieren!

hmm muss wohl man den teil der docu ueberarbeiten habe ich gerade festegestellt! ist ein wenig verwirrend da! :-(
gab

Post by gab »

Hi Pappnase, danke, das hab ich jetzt begriffen und sogar erfolgreich ausprobiert!

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Vorlage-Feld nutzen muss, damit ich das Suchformular umgestalten kann? (Oder ist das Vorlage-Feld nicht dazu da?)

Danke!
gab
Pappnase

Post by Pappnase »

gab wrote:Hi Pappnase, danke, das hab ich jetzt begriffen und sogar erfolgreich ausprobiert!

Kannst du mir einen Tipp geben, wie ich das Vorlage-Feld nutzen muss, damit ich das Suchformular umgestalten kann? (Oder ist das Vorlage-Feld nicht dazu da?)

Danke!
gab
hallo

hehe gute frage naechste frage habe ich noch nie ausprobiert! :-(
gab

Post by gab »

und übrigens, mal danke für die super phpwcms doku! Hat mir schon so manche Frage einfach beantwortet! gab
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

vielen lieben dank! schoen sowas zu hoeren hoffe das ich noch mehr inhalt hinbekomme! nur die lieb zeit :-(
frabon69

Was soll ich da noch reden....

Post by frabon69 »

Hallo gab, da hast du natürlich vollkommen recht was die doku von pappnase angeht, ohne dieses einfach nur geniale teil hätte ich wahrscheinlich schon alles hingeschmissen, und wieder dreamweaver installiert :D

Hallo pappnase, und das meine ich ernst! Riesiges lob und dankeschön, ist ja nicht das erstemal das du mir (uns) tatkräftig zur seite stehst.

Viele Grüsse, frabon69, der auf pappnases doku seite wohnt :D
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

nochmal vielen lieben dank für die worte! sowas m otiviert! :-)
hoffe das die docu bald noch viel beser ist! :-)
axedon

Post by axedon »

Beispiel:

Css:

.searchin {
	margin-top: 14px;
	background-image: url(bildordner/suchfeldhintergrund.gif);
	height:18px;
	width: 100px;
	font-family: Arial,Helvetica,sans-serif;
	font-size: 10px;
	color: #6e6e6e;
	text-align: center;
	margin-right: 10px;
	border: #d4d4d4 1px solid;
}
HTML:

<input type="text" class="searchin" /><input type="image" src="bildordner/suchbutton.gif" alt="Go" />
gab

Post by gab »

danke axedon für deinen Input! Damit kann ich ein HTML-Suchformular formatieren. Weist du vielleicht auch, wie ich das Standrad-Suchformular mit den aufgelisteten Resultaten formatieren kann?

Nebst dem Feld "Vorlage" im Artikel "Suche" hats in der Standard-CSS von PHPWCMS eine potenzielle Möglichkeit zur Formatierung:

/* search */
.formSearch { font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif; font-size: 12px; font-weight: bold;}
.search_form {}
.search_result {}
Aber ich hab keine Ahnung wie nutzen. Weder Code im Vorlage-Feld noch im Artikel "Suche" noch Anpassung der Standard-CSS haben einen Einfluss auf das Formular... :cry:

Wie geht das bloss :? :?:
gab
Post Reply