2 Dinge - PHPwcms und Suchmaschinen

Use GitHub to post feature requests for phpwcms.
Locked
schani
Posts: 60
Joined: Mon 20. Sep 2004, 15:17

2 Dinge - PHPwcms und Suchmaschinen

Post by schani »

Hallo zusammen,

ich setzte phpwcms exzesiv ein und vermisse 2 wichtige Dinge:

1.Die Optimierung für Suchmaschinen ist noch nicht außreichend Berücksichtigt.

- eine automatische Übernahme eines Artikeltextes in die URL
(http://www.domain.de/Kategorie/Der_Tite ... eite.phtml). Bei den Kategorien funktioniert das mit Hilfe der Aliase schon gut.

- Dann sollten auch wichtige Begriffe aus dem Artikelinhalt in die Keywords übernommen werden und der Anfang des Artikeltextes sollte als Description eingetragen werden. Beide Dinge lassen sich natürlich auch manuell einstellen, wird aber von den Editoren nie gemacht. Ich hab für OSCommerce eine Anpassung geschrieben die Keywords und Description per Klick in 2 MySQL Felder schreibt. Artikelinhalt splitten und in Array schreiben, doppelte löschen, und mit einer Vorlageliste alle Verben, Zahlen usw. rauslöschen und dann die Wörter mit Komma trennen und 15-20 Wörter in ein MySQL Feld schreiben. Genauso einfach bin ich auch bei der Description vorgegangen. Leider bin ich in die Tiefen von phpwcms noch nicht soweit vorgedrungen sonst würd ich mach da drüber machen, aber vielleicht habt Ihr sowas schon fertig.

2. Google Sitemap
Die Index Qualität läst sich zur Zeit stark steigern indem man ein Sitemap File bei Google abliefert. Das wäre Klasse. Wäre mit einer Anpassung der RSS Funktion sicher möglich.

Die neuen Sachen in 1.2.5 sind Klasse - Besten Dank

Christian
Last edited by schani on Wed 10. Aug 2005, 10:58, edited 1 time in total.
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

also ich muss mal sagen ich verstehe dich nicht ganZ!

1. keywords werden doch eh kaum noch von suchbmaschienen benutzt meist ist es doch der content text der zählt.

meinst du nicht diene sql idee würde die db künstlich aufblähen?

2. sitemap, hast du doch als contentpart oder habe ich was veraäumt.
schani
Posts: 60
Joined: Mon 20. Sep 2004, 15:17

Post by schani »

@pappnase

zu1: Die Erfahrung habe ich nicht gemacht. Gerade Google scheint drauf zu stehen. Ich habe mal Versuche mit mehreren Projekten gamacht und bin darauf gestoßen das eine Übereinstimmung zwischen Keywords und Wörtern auf einer Seite sehr wichtig ist.

Beispiel: Eine Seite wie die cnn.com würde statisch z.B. das als Keywords hinterlegt haben: news,international,broadcast,... aber diese Keywords werden im normalen Text nicht auftauchen. Zur Zeit ist da eher Shuttle,landing,iran,atom,london,bomb ... drauf. Na gut bei cnn ist das zwar ok, aber bei kleineren Seiten wirkt sich das im Ranking aus. Sorry, das ist meine Erfahrung. Seitdem ich das aktuell halte habe ich deutlich bessere Google Einträge und dadurch Umsätze aus dem WebShop.

zu2: Google hat ein Indexing System eingeführt das es dem User ermöglicht eine XML Liste an Google zu übermitteln in dem alle Seiten aufgelistet sind. Dort kann angegeben werden wie oft Google die Seite besuchen soll. Seiten die diesen Index übermitteln werden deutlich schneller indiziert und haben ein besseres Ranking.
http://www.google.com/webmasters/sitema ... tocol.html

Ich dachte vor 2 Jahren auch noch das es nicht so wichtig ist darauf zu achten, die Suchmaschinen kommen schon. Aber wenn ihr als Webmaster einen Shop habt an dem ihr provisioniert seit, ändert sich die Einstellung schnell. Und der Unterschied ist deutlich. Ich würde sagen 4-5 mal mehr Besucher.

PS: Wichtig ist auch der Titel in der URL.

Christian
schani
Posts: 60
Joined: Mon 20. Sep 2004, 15:17

Post by schani »

Was ist Eure Meinung dazu ?

Christian
Locked