SPLASH SCREEN

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

SPLASH SCREEN

Post by Checksum »

Ok, I read the article how to implement a multilingual website, but it seems, I didn't understood it, in germany we say: Sometimes you don´t see the tree while standing in the forrest...

Imagine, I need a splash screen like Olivers Welcome Page, the only thing I really need is a special layout and two links, one for english and one for german visitors, I tried everything, but I dont know how to

1. setup this special layout for the (STARTPAGE)
2. implement these two links.

If anybody has some hints or ideas....please let me know....
Pappnase

Re: SPLASH SCREEN

Post by Pappnase »

Checksum wrote:Ok, I read the article how to implement a multilingual website, but it seems, I didn't understood it, in germany we say: Sometimes you don´t see the tree while standing in the forrest...

Imagine, I need a splash screen like Olivers Welcome Page, the only thing I really need is a special layout and two links, one for english and one for german visitors, I tried everything, but I dont know how to

1. setup this special layout for the (STARTPAGE)
2. implement these two links.

If anybody has some hints or ideas....please let me know....
Hello

it's a little simple!

you create in the root 2 dirs one called de and the other en for axample.
you give them the alias de and en
then you create the subdirs the way you like!

in the header you put at the place you want 2 graphics wich you link with index.php?de and index.php?en

and for the menue structure you use the {NAV_TABLE_COLUMN:x}

Pappnase
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

OK. thanks, I´ll try it

Post by Checksum »

fine, thx Pappnase, the question is: Which layout will be used on STARTPAGE, because I can´t find any settings to give startpage a layout or template.

Where do I have to store images for layouts, e.g. Background image for page, which is defined in .css body{} .

And: Do I have to upload layout-images with built in upload function or is there a folder where I can transfer the layout images via ftp?
Pappnase

Re: OK. thanks, I´ll try it

Post by Pappnase »

Checksum wrote:fine, thx Pappnase, the question is: Which layout will be used on STARTPAGE, because I can´t find any settings to give startpage a layout or template.

Where do I have to store images for layouts, e.g. Background image for page, which is defined in .css body{} .

And: Do I have to upload layout-images with built in upload function or is there a folder where I can transfer the layout images via ftp?
You can use the Picture folder where you place via ftp your images then you need the {IMAGE:imagename} tag. Or you uplad it in the phpwcms_ftp dir and then you use the ftp-takeover function then you can use for your files / pictures the filebrowser.

the startpage takes always the standard layout.

for the background images you can use the picture folder too.

hope i discribe all that you understand it.

Pappnase
Last edited by Pappnase on Thu 5. Feb 2004, 11:37, edited 1 time in total.
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

Post by Checksum »

Thanks a lot, I appreciate your efforts, everything is fine so far, I´ll try it now ...


By the way: Ich hätte es auf Deutsch nicht besser verstanden, Dein English war völlig ok....
Pappnase

Post by Pappnase »

na klasse

du bist gut soll ich es dir nochmal übersetzten!?*gg
ich hätte mich bestimmt in deutsch auch leichter getan!*lol

Gruß
Pappnase
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

Post by Checksum »

Äh, irgendwie hab ich das Gefühl, dass die meisten User aus Deutschland kommen und sich hier einen abbrechen mit English.

Der Trend ist vielerorts zu beobachten, ich sehe ja ein, dass man, um ein Projekt gross zu bekommen, auf English als Weltsprache setzen muss. Ich sehe auch ein, dass Englisch in jeder Programmiersprache genau aus diesem Grund die Elementarsprache ist.

Was ich jedoch oft nicht verstehe (siehe phptools.de), dass Deutsche Coder mit Deutschen Projekten und Deutscher Zielgruppe die User dazu verdammen komplizierte Vorgänge in einer Nicht-Muttersprache nachzuvollziehen....das ist meiner Meinung nach schade, fördert es zudem dieses (mich nervende) amerikanische Weltbild-> Wir sind die grössten, erst kommen wir, dann lange nix und dann der Rest...
Pappnase

Post by Pappnase »

Checksum wrote:Äh, irgendwie hab ich das Gefühl, dass die meisten User aus Deutschland kommen und sich hier einen abbrechen mit English.

Der Trend ist vielerorts zu beobachten, ich sehe ja ein, dass man, um ein Projekt gross zu bekommen, auf English als Weltsprache setzen muss. Ich sehe auch ein, dass Englisch in jeder Programmiersprache genau aus diesem Grund die Elementarsprache ist.

Was ich jedoch oft nicht verstehe (siehe phptools.de), dass Deutsche Coder mit Deutschen Projekten und Deutscher Zielgruppe die User dazu verdammen komplizierte Vorgänge in einer Nicht-Muttersprache nachzuvollziehen....das ist meiner Meinung nach schade, fördert es zudem dieses (mich nervende) amerikanische Weltbild-> Wir sind die grössten, erst kommen wir, dann lange nix und dann der Rest...
Hallo Checksum

naja das sehe ich ein wenig anders!*lächel*
alles in englusch auszurücken ist manchmal schon heavy! aber wenn du schaust woher die ganzen user hier kommen denke ich mal ist englisch angebracht! was ich teilweise nicht verstehe ist sowas wie du gerade angesprochen hast (phptools.de) aber ich denke die englische sprache in einem forum hat nichts mit dem amerikanischen weltbild zu tun!

Gruß
Pappnase
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

Post by Checksum »

Bin ich anderer Meinung, der fruchtbare Austausch von Gedanken und daraus resultierende Ideen basieren auf dem freien Fluss derselben, dies ist wissenschaftlich nachgeweiesen nur in der Muttersprache bzw. der Sprache möglich die man aktuell (z.B. wenn man 10 Jahre in den USA lebt) spricht. Ich denke daher schon, dass die Kommunikation leidet, nicht umsonst werden bei wichtigen Meetiings in der Wirtschaft Simultanübersetzer eingesetzt...
Pappnase

Post by Pappnase »

Checksum wrote:Bin ich anderer Meinung, der fruchtbare Austausch von Gedanken und daraus resultierende Ideen basieren auf dem freien Fluss derselben, dies ist wissenschaftlich nachgeweiesen nur in der Muttersprache bzw. der Sprache möglich die man aktuell (z.B. wenn man 10 Jahre in den USA lebt) spricht. Ich denke daher schon, dass die Kommunikation leidet, nicht umsonst werden bei wichtigen Meetiings in der Wirtschaft Simultanübersetzer eingesetzt...
Ok da gebe ich dir nun auch wieder recht!

Ich kann mich in meiner muttersprache auch besser ausdrücken! aber ich komme mit dem englischen auch gut zurecht! wobei es wird hier niemand gezwungen das man in englisch schreibt! das hatten wir die letzten tage auch schon im forum hier besprochen!*lächel*

haben da schon überlegt das wir einfach die threads die in deutsch sind einfach zu übersetzten! nach dem motto wer zuerst kommt übersetzt zu erst!*lach

Gruß
Papp
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

Post by Checksum »

Yo, ein Freund von mir codet auch grad ne Foren-Software auf PHP Basis, was ganz neues mit integrierter FAQ Base. Wir hatten uns neulich über das Thema Multilingual in einem Forum unterhalten, da er das Problem auch sieht und eine entsprechende Lösung anbieten wollte.

Es ist wohl tatsächlich so, dass man mehrsprachige Foren in entsprechende Threads aufteilen muss. Anderst ist es nicht zu regeln. Der Aufwand ein Support-Forum zu unterhalten ist schon der Oberhammer, aber dann noch Threads zu übersetzen ? Das wirft Dich um. Schau dir mal die Foren von schlampig gecodeten Systemen an (z.B. contenido.de) die haben nix anderes zu tun als Bugs und Fehler zu bearbeiten und die Leute im Forum zu beschwichtigen....das kanns wohl nicht sein, oder ?
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

Post by Checksum »

Ich lese den Thread grad nochmal durch und muss folgendes klarstellen:

Entgegen anderstlautender Berichte kann meine arme Tastatur tatsächlich überhaupt nichts für diese jämmerlichen Rechtschreibfehler, es scheint demnach an periodisch auftretenden Zuckungen in meinen Händen zu liegen, welche aus neurologischer Sicht noch nicht zu erklären sind, oder ... ich bin heut einfach zu dämlich einen anständigen Satz zu tiiiiiiiiipppppppen, aber ich arbeite daran.
Pappnase

Post by Pappnase »

naja ich betreibe das hier ja zum glück nicht! :wink: (zu oli)

aber im moment ist die phpwcms com noch zu klein um es hier aufzusplitten! und ich wüßte dann auch nicht in welchem teil ich posten will oder etwas suchen will! wenn du verstehst was ich damit meine?!

ich finde die mischung ganz ok! muss zwar teilweise zweimla manche threads lesen aber es geht!
sag mal bescheid wenn dein bekannter das forum rausbringt.

Gruß
Papp
Checksum
Posts: 11
Joined: Sun 14. Dec 2003, 11:11

Post by Checksum »

Ok, dann wäre das Thema ja auch abschliessend diskutiert...
Post Reply