eLearning und phpWCMS?

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
le block

eLearning und phpWCMS?

Post by le block »

Hi Leute,

ich hab da mal ne grundlegende Frage: Ist es möglich bzw. hat jemand Erfahrungen mit dem Einbau von E-Learning-Modulen in phpWCMS. Eigentlich ist E-Learning etwas zu hoch gegriffen. Es soll zu einer Präsenzveranstaltung zusätzlich Lernmaterial angeboten werden, welche die Studenten dann durcharbeiten können. Daher ist zum eigentlichen Wissensinhalt (da ist phpWCMS ja völlig ausreichend) nur noch eine Datenbasierte Abfrage (multiple Choice) zur Selbstüberprüfung der Studenten und evtl. eine Auswertung dieser Selbsteinschätzung vorgesehen. A'la: "Von den letzen X Fragen haben sie Y richtig beantwortet. Das entspricht Z Prozent. Evtl. sollten Sie den xten. Komplex nocheinmal bearbeiten."

Ich habe mir auch schon Claroline und dotLrn (als Lernportale) angeschaut. Aber damit würde ich eher mit Kanonen auf Mücken schiessen, da ich kein Forum,keine Agenda etc. brauche. Es soll ja auch kein Onlinekurs werden sondern eher eine OnlineÜbung.

Sonnige Grüße und danke. le block
brans

Post by brans »

du kannst in phpwcms ziemlich einfach Inhalte per Iframe integrieren.

Um das ganze möglichst flexibel zu halten, kannst du folgende Methode verwenden:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=6580#38742

Zur Verschönerung der ganzen Sache kannst du dann folgendermassen vorgehen:
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.php?t=1116#6076
(Damit wird das Iframe automatisch auf die Höhe seines Inhaltes angepasst und somit scheint der Inhalt in die Seite integriert zu sein, da kein Scrollbalken erscheint.)
le block

Post by le block »

danke brans, aber das war es nicht wonach ich suchte. Meine Frage bezog sich eher auf Module/Systeme die sich mit Wissensvermittlung/Wissensabfrage beschäftigen. Also ob sich jemand schonmal damit beschäftigt hat oder Erfahrungen mit den Einbau in ein CMS hat und dann sagt:"Mensch le block, sschau die doch mal xy an!Das geht gut"

Oder vielleicht gibt es alternative CMS zu phpWCMS (natürlich nicht
:wink: ) die einen wissenvermittelnden Ansatz haben (also ein kleines LMS).
Wie gesagt, ich habe mir schon Claroline,dotLrn und gestern ILIAS angeschaut. das ist mir aber zu alles zu mächtig und mit einem größeren Administrationsaufwand verbunden.

le block
bartve

Post by bartve »

I do read german, but I don't have 'write permissions' for that language :) .
Take a look at 'Hot potatoes', a tool that let's you construct questions and exercises and puts out nice clean HTML and Javascript that can be pasted into everything, maybe even into phpWCMS (havn't tested that myself). Website: http://web.uvic.ca/hrd/hotpot/index.htm
le block

Post by le block »

Hi Bartve,

Ein grosses Danke(leider etwas verspätet,da Urlaub) für deinen Tipp. Hotpot ist ziemlich interessant. Das kommt dem was ich Suche am nächsten. Muss mich da aber nochmal richtig einlesen....

also nochmal, danke

le block
bartve

Post by bartve »

My pleasure! Let us know if HotPot exercises can be integrated into phpWCMS, with or without any tweaks, I for one am curious to find out ...

Bart
Post Reply