Schriftarten hinzufügen

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
MaverickDieSocke
Posts: 10
Joined: Thu 14. Apr 2005, 13:39

Schriftarten hinzufügen

Post by MaverickDieSocke »

Hallo zusammen,

ich möchte für meine Homepage bestimmte Schriftarten (*.ttf) nutzen. Wie kann ich diese Schriftarten einbinden, damit ich sie im fckeditor auch zur Verfügung habe ???

Danke
Neelix
Posts: 80
Joined: Wed 29. Sep 2004, 12:06
Location: España

Fonts

Post by Neelix »

in FCK:
- open include/inc_ext/FCKeditor2/fckconfig.js
- find:

Code: Select all

FCKConfig.FontNames		= 'Arial;Comic Sans MS;Courier New;Tahoma;Times New Roman;Verdana' ;
in HTMLarea: (tested)
- open include/inc_ext/htmlarea/htmlarea.js
- find:

Code: Select all

 	this.fontname = {
		"Arial":	   'arial,helvetica,sans-serif',
		"Courier New":	   'courier new,courier,monospace',
		"Georgia":	   'georgia,times new roman,times,serif',
		"Tahoma":	   'tahoma,arial,helvetica,sans-serif',
		"Times New Roman": 'times new roman,times,serif',
		"Verdana":	   'verdana,arial,helvetica,sans-serif',
		"impact":	   'impact',
		"WingDings":	   'wingdings'
	};
Notice:
- HTMLarea is an litte bit "nicer" -> you see: 1'st the name and then the font(s) he use, if the primary one not exist!
- !And you should consider, the font you use should be not an exotic/M$-special one - no man (without this exotics) will see what you see (the browser use an default one) :wink:
- in FCK? maybe an error, when the font not found? not testet yet...
Erfahrung ist das, was man besitzt, kurz nach dem es gebraucht wurde.
Warning: I have no foggiest idea of English/German, but I do
-ha{p}{p}y day/night/dia/noche-
MaverickDieSocke
Posts: 10
Joined: Thu 14. Apr 2005, 13:39

Post by MaverickDieSocke »

Dank dir erstmal. Soweit habe ich mir das schon gedacht. Ich überlege nur darauf rum, wo man diese ttf dateien hinkopieren muß. ich muß ihm doch irgendwo sagen, wo er diese Schriften finden kann.
Neelix
Posts: 80
Joined: Wed 29. Sep 2004, 12:06
Location: España

Post by Neelix »

MaverickDieSocke wrote:Ich überlege nur darauf rum, wo man diese ttf dateien hinkopieren muß. ich muß ihm doch irgendwo sagen, wo er diese Schriften finden kann.
Autsch!
FCK++ sind Hilfswerzeuge (wysiwyg editor) die die Schrfitarten usw. gleich anzeigen.
Das ist nicht (überall) das fertige Ergebniss, wie es Gott und die Welt sieht... !NUR wenn diese DEINE Vorgaben hier: Schriftarten auf IHREM System ebenfals besitzen!
Die Schriftarten werden aus DEINEM localen System gelesen und mit dem angezeigten Namen in HTML-TAGs gewandelt!

NICHT mehr - der Editor kann die Möglichkeiten von HTML/CSS nicht aushebeln! http://de.selfhtml.org/ nachlesen!
Erfahrung ist das, was man besitzt, kurz nach dem es gebraucht wurde.
Warning: I have no foggiest idea of English/German, but I do
-ha{p}{p}y day/night/dia/noche-
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo,

wenn du "!exotische" Schriftarten verwenden willst, die ggf. nur auf deinem PC vorhanden sind, dann kommst du um GT-MOD nicht herum!

Das ist allerdings nur für kürzere Texte, wie Überschriften, Schlagworte etc. sinnvoll, da der Text ja in ein IMAGE ümgewandelt wird.

Und denke daran... Sehbehinderte können ein IMAGE nicht per READER vorgelesen bekommen... also der "normale" Text hat auch seine Vorteile, wenn er auch nicht so schön aussieht!
MaverickDieSocke
Posts: 10
Joined: Thu 14. Apr 2005, 13:39

Post by MaverickDieSocke »

Vielen Dank für die Antworten, auch wenn sie mich mal wieder daran erinnern, dass ich auf dem Gebiet der Web-Programmierung noch einiges lernen muß. Aber von nichts kommt bekanntlich auch nichts. Zum Glück gibt es ja dieses Forum und User, die sich besser auskennen und Neulinge auf diesem Gebiet immer wieder voran treiben.
Post Reply