Tabellenloses Layout integrieren...

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Tabellenloses Layout integrieren...

Post by _mel_ »

Hallo liebes Forum,

so ich habe schon einige interessante Beiträge zu meinem Anliegen hier gelesen aber mir fehlt noch der Gesamtüberblick.

Ich bin gerade dabei ein tabellenloseses, weitestgehend barrierefreies Layout mit divs zu realisieren.

Diese möchte ich gerne in dem CMS integrieren.
Ich habe schon herausgefunden dass die 5 Grundbereiche (footer, header, right, left, content) automatisch im Quelltext dargestellt werden wenn ich in der Vorlage "divs" (anstelle von Tabellen) anwähle.

Dann gibt es noch die Option "Eigene". Wenn ich dort einen Namen eingebe, passiert allerdings (noch) nichts.

Ich denke ich muss noch irgendwas in irgendwelchen templates ändern oder?? WEnn ja, in welchen und wo finde ich diese?

Angenommen ich will einen umschliessenden Container um alle anderen 5 legen (z.B. um das ganze Layout mittig auszurichten) >> also <div id="ausrichtung"></div> , wo lege ich das fest?

Vielen lieben Dank schon mal für Eure Hinweise. Bin auch sehr dankbar für andere nützliche Querverweise hier zu ähnlichen Problemfällen wenn ihr etwa wisst ;))

Mel

PS: habe die neue phpwcms-Version, falls das wichtig ist zu wissen..
User avatar
pico
Posts: 2595
Joined: Wed 28. Jul 2004, 18:04
Location: Frankfurt/M Germany
Contact:

Post by pico »

Hi

maybe this will help you

http://www.hdk-online.de/howto.phtml
Lieber Gott gib mir Geduld - ABER BEEIL DICH
Horst - find me at Musiker-Board
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Post by Rainer G »

Dies wird alles in der frontend.css definiert.
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

Hallo,

danke für die Antworten, aber ich habe mich glaube ich nicht klar genug ausgedrückt.

Das das gesamte CSS in der frontend.css definiert wird ist klar. Auch die Bezeichnung (id´s) der Blöcke.

Nur: wie kann ich im das html in der Vorlage verändern? ich möchte einen umschliessenden Container (aufgebaut mit divs) definieren...also einen zusätzlichen Block.

Viele Grüsse, Melanie
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo _mel_,

wenn du die Version 1.2.1-DEV verwendest, findest du in der frontend.css doch unter dem Abschnitt:

/*
* Sample CSS for DIV pagelayout
*/

einige interessante Hinweise, die dich deinem Ziel näher bringen werden!


Beim Anlegen deiner Vorlage solltest du dann deinen kompletten Code in den Bereich Haupt: packen...

und auf ein Layout verweisen, in dem du einen Marker bei: Eigener (aus Vorlage Haupt-Block) gemacht hast.

Auf diese Weise kannst du z.B. in Dreamweaver etc. vorgefertigten Code in deiner Vorlage einsetzen...


Wenn du die DIV IDs entsprechend der frontend.css verwendest.... dann bekommst schon mal ein funktionierendes System.
Und dann geht's ans Verfeinern :wink:
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

pepe wrote:Hallo _mel_,

wenn du die Version 1.2.1-DEV verwendest, findest du in der frontend.css doch unter dem Abschnitt:

/*
* Sample CSS for DIV pagelayout
*/

Hallo Pepe!

danke für die Hinweise! Langsam verstehe ich die Herangehensweise;)
Nur noch zum Verständnis eine Rückfrage:

ich kann die RT´s also {RIGHT}, {CONTENT} etc etc. doch in jeden beliebigen div-Container platzieren oder?

Und noch eine Frage. In meiner frontend.css habe ich das Sample CSS for DIV pagelayout nicht gefunden. Unter phpwcms.de habe ich unter Download aber nur " Development release 1.1.9 available" gefunden und das auch heruntergeladen und installiert! Deshalb verwirrt mich gerade dass Du von einer 1.2.1 Version schreibst....
Habe ich denn überhaupt die aktuelle Version...? Bin grad verwirrt..

Lg, Melanie
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

Hmm ich habe mir jetzt die 1.2.1 heruntergeladen und die frontend.css angeschaut. Ja tatsächlich da gibts die Infos zu den Div´s...

Ich habe die 1.1.9 schon installiert und eingerichtet. Dumme Frage: Muss ich jetzt alles nochmal neu machen? oder kann ich gewissen Komponenten neu überschreiben?? Wie mache ich am geschicktesten ein Update?

Fragen über Fragen....

lg Melanie
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Mit den RTs hast du recht, die sind in beliebige DIVs oder Tabellen abzulegen.

Den Namen mußt du als Variablennamen betrachten.

Du kannst {RIGHT} auch in den Container für die linke Navigation legen... wenn es sinnvoll ist?

Lediglich beim Aufbau deines Artikelinhalts mußt du die entsprechenden Bereiche wählen.


Darüberhinaus kannst du im Layout ja auch vollkommen eigene Namen zufügen...

mels_werbungsereich z.B. würde dir dann in der Vorlage als {mels_werbungsbereich} als zusätzliches RT zur Verfügung stehen... und im Artikel steht dir der Bereich dann auch parat, gut was?

Der Fantasie sind kaum Grenzen gesetzt :wink: Einfach mal probieren...


Und wie du ein Update machst:

http://www.phpwcms-docu.de/index.php?update_de

Pappnases Docu-Initiative solltest du ruhig öfter mal ansurfen... da ist immer was Neues zu finden :lol: ...
und so manche Frage im Forum brauchte garnicht erst gestellt zu werden :wink:
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

Hallo Pepe!

Super, vielen Dank für die wervollen Hinweise!

Ja die Doku, dumm von mir die nicht vorher durchzulesen.
Jetzt aber trotzdem noch eine Frage;)

Du schreibst dass man im Layout eigene RT´s hinzufügen kann.

WEnn ich aber im backend in der Vorlage {mel_test} hinzufüge erscheint das auch genau so im frontend...also hab das gründlich missverstanden oder?
Oder geht das erst in der 1.2.1 Version?

lg Melanie
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Habe gerade noch mal nachgesehen, das sollte auch bei 1.9 schon funktionieren...

Du mußt natürlich im Layout, welches deiner Vorlage zugrundeliegt, in dem Eingabefeld Eigene: zunächst deinen neuen Bereichsnamen mel_test eintragen und das Seitenlayout speichern.

Erst dann kannst du in der Vorlage dein neues RT einbauen und in den Artikeln - beim Anlegen von Contentparts - diese in deinen neuen Bereich absetzen!
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

Hallo Pepe,

ich bin sprachlos und begeistert von diesen neuen Funktionalitäten....
es hat alles funktioniert, vielen Dank!

Wer kann phpwcms jetzt noch aufhalten ?? :!:

Vielen lieben Dank für die schnelle Hilfe und eine schöne Woche!

Melanie
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo _mel_,

zu deiner Frage:
Wer kann phpwcms jetzt noch aufhalten ??
AUFHALTEN wohl NIEMAND... :lol:

Aber BREMSEN... die noch fehlende Backend-Zugangs-Verwaltung :cry: :oops: :cry:


Trotzdem setze ich weiter auf phpWCMS und die Ideen und Fähigkeiten von OG.
Das Script ist einen Kompromiss auf jeden Fall WERT :!: :wink:
User avatar
Rainer G
Posts: 377
Joined: Wed 16. Feb 2005, 10:26
Location: Hannover - Germany
Contact:

Post by Rainer G »

pepe wrote: ...
Aber BREMSEN... die noch fehlende Backend-Zugangs-Verwaltung :cry: :oops: :cry:
...
Och, das finde ich total unwichtig! Also für mich keine Bremse :wink:
_mel_
Posts: 104
Joined: Wed 20. Apr 2005, 20:35
Location: Nürnberg
Contact:

Post by _mel_ »

hmm! Und ich kann mir darunter gar nix vorstellen! WAs konkret bedeutet denn fehlende Backend- Zugangsverwaltung??
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo _mel_,

kein Grund zur Panik... wenn du das nicht kennst, brauchst du's auch nicht :lol:

Das ist eine Möglichkeit, bei mehreren Editoren des Backends, die Rechte ( was jeder darf oder nicht darf) getrennt vergeben zu können.

Aber bei 99 % aller Sites - auch die aus diesem Forum - wird das wohl nicht erforderlich sein (Bei meiner auch nicht!) :wink:

Das ist aber durchaus sinnvoll, wenn z.B. in einer grossen Firma mit diversen Abteilungen und Filialen, jeder Bereich getrennt von verschiedenen Backend-Usern gepflegt werden sollen, ohne das der eine dem anderen ins Handwerk pfuschen kann :!:

Also ruhig bleiben... fang einfach an...
Oliver Georgi arbeitet daran und irgendwann wird's dann in einer der nächsten Versionen auch kommen :wink:
Post Reply