digifotografen.de

post released sites here made with phpwcms
Post Reply
Digifotograf

digifotografen.de

Post by Digifotograf »

Hallo,

auch wir haben inzwischen unsere Seite soweit mit phpWCMS fertig gestellt.

Integriert wurde ein Forum(phpBB2) und eine Galerie (4images)
Wobei hier ein kleiner Trick angewendet wurde ;-)

Und vielen vielen Dank für Pepe für seine tolle Dokumentation!

Zu sehen gibt es das unter http://www.digifotografen.de

mfg

Andreas
brans

Post by brans »

Hi Andreas

du solltest vielleicht mal folgendes probieren:

beschränke die Breite deiner Seite insofern, dass sie auf einen 800x600 Bildschirm passt. Ich denke deine Inhalte (ausser dem Forum) sprechen keinesfalls dagegen und sie wären dann nicht mehr so quer über den bildschirm verstreut.

Vielleicht schaust du mal bei
http://css.maxdesign.com.au/listamatic vorbei und denkst drüber nach den NAV_TABLE_COLUMN durch eine schöne NAV_LIST zu ersetzen, oder du passt deine NAV_TABLE_COLUMN ein wenig an. Zunächst solltest du dazu Farben wählen, die sich etwas abheben von deinem Design, es wirkt momentan alles etwas blass, ohne Farbe, was ja bei einer Fotografie-Seite normalerweise nicht der Fall sein sollte.
Auf jeden FAll solltest du aber die Navigationsgrafiken ersetzen, ich denke, dass du gerade hier im "sites you are proud of" forum ausreichen Anregungen bezüglich individuell angepasster Navigationsevelemente erhälst.

Du solltest vielleicht in deinen Header zur Auflockerung und zur Farbgebung ein wenig FOtos einbringen.
Schau dir beispielsweise mal
http://www.paternoster.co.za/
an. Diese Seite wurde auch mit phpwcms gestaltet und enthält in den Grundzügen etwa das gleiche Farbschema wie deine, aber trotzdem wirkt sie auf mich wesentlich ansprechender, da sie doch etwas bunter gehalten ist.

Ich denke ich habe ausgedrückt, was mir fehlt:
- Farbe (durch Fotos)
- Navigation individualisieren und vorallem ins Design einpassen
- Breite des Designs beschränken, da keine Notwengidkeit für so ein breites Design besteht. Höchstens dort ein breiteres Template einsetzen, wo unbedingt notwendig. Tu tust der Qualität deiner Seite auch keinen Abbruch, wenn du das Forum in einem neuen Fenster, anstatt ins Design integriert öffnest.

Grüsse

Andreas :)
spirelli

Post by spirelli »

brans hat total recht. Fuer ne fotoseite sieht's ein wenig langweilig aus ... so ohne fotos auf der Startseite.
poster

Post by poster »

und mich würde interessieren wie du das Forum so eingebunden hast... :)

genau so eine Integration habe ich nämlich auch vor, weiß alelrdins noch nicht ganz wie :)

wäre super wenn du mir da deinen Tip verrraten könntest.

-poster
Digifotograf

Post by Digifotograf »

@brans (Namensvetter ;-) )

Vielen Dank für deine Konstruktive Kritik, das erlebt man sehr selten!
Eigendlich war es eben der Gedanke die Seite so schlicht wie möglich zu halten, um sich von anderen Seiten ein wenig abzuheben.

@poster

Wie brans das schon richtig erkannt hatte, ist das Forum und auch die Galerie nicht integriert, sondern lediglich das Design wurde angepasst.

mfg

Andreas
brans

Post by brans »

Naja also ich denke das paternoster an eleganter Schlichtheit kaum zu übertreffen ist, oder täusche ich mich da ?
Post Reply