PHP-Code im Template

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
fungo
Posts: 20
Joined: Sat 25. Oct 2003, 13:46

PHP-Code im Template

Post by fungo » Sat 1. Nov 2003, 13:12

Ich wollte in meinem Template gerne noch ein externes Script einbinden, wie machen ich das am besten?
Php-Code direkt im Text wird ja als Text geparst.

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Post by Oliver Georgi » Sat 1. Nov 2003, 14:13

Ehrlich?

Bisher habe ich das noch nicht realisiert. Aber ich denke das sofort mal durch - sollte eigentlich recht simpel sein. Ich werde das mit in den Parser einbauen - nach dem Prinzip:

Code: Select all

{PHP include/mein_externes_script.php}
Ich checke das gleich mal.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Noch einige Fragen

Post by Oliver Georgi » Sat 1. Nov 2003, 14:32

So,
noch ein paar Fragen - auf manches komme ich nicht...

Was für ein externes Script soll das sein?
Problematisch wird es dann, wenn das externe Script direkte Ausgaben mit echo oder print oder so generiert - dann kann ich das nicht in den gerenderten Seiteninhalt integrieren. Es wäre also zwingend nötig, dass das Script ebenfalls alle Werte in eine Variable zurückliefert (return).

Hast Du ein Beispiel für mich?

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Lösung

Post by Oliver Georgi » Sat 1. Nov 2003, 16:48

Man,
ging schneller und einfacher, als ich gedacht hätte.

Im Download steht ein aktualisiertes Patch-Paket 01-11-2003 bereit. Darin befindet sich jetzt zusätzlich die aktualisierte Date [front.func.inc.php] mit dem zusätzlichen Replacement Tag für externe PHP Scripte

Code: Select all

{PHP:my_external_php-script.php}
Bitte beachten: Der Content aus dem externen PHP Script hat als Pfadbezug den Speicherort der index.php - also müssen alle Grafiken usw. davon ausgehend zugeordnet sein. Sinnvoll ist die externen PHP Scripte in einem neuen Verzeichnis zu hinterlegen, z.B. ext_php_scripts

Dann sieht Euer Replacement Tag so aus:

Code: Select all

{PHP:ext_php_scripts/my_script.php}
Im übrigen ist es egal, wie das externe Script den Code ausgibt - Ihr könnte also bunt mischen:

Beispiel - einfach in neue Datei "my_script.php" kopieren:

Code: Select all

<hr>
Das ist mein externes PHP Script<br>
es ist: <?php echo date("H:i:s") ?> Uhr.
<hr>
Und schön testen :D

Viel Spaß
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

fungo
Posts: 20
Joined: Sat 25. Oct 2003, 13:46

Post by fungo » Sat 1. Nov 2003, 21:44

kannst du mal den geänderten teil des codes hier posten, ich bin ein analog nutzer und will mir nicht wieder das ganze paket runterladen :-)

Übrigens, meine ersten Versuche: http://www.plugmedia.de[/url]

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9574
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Post by Oliver Georgi » Sat 1. Nov 2003, 22:00

das sind nur 38kB zum runterladen:
http://www.phpwcms.de/download.php?id=39424,60,1

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Post Reply