Artikelsortierung
Artikelsortierung
Hallo Oliver,
erstmal vielen Dank für dieses gelungene CMS !
soweit läuft es ganz gut, bis auf einer kurzen Fehlermeldung beim anlegen neuer User und problemen beim laden von *.gif Dateien. Aber ich denke dies liegt daran, das kein ImageMagick istalliert ist und das Script versucht mit GD ein Thumbnail zu erstellen.
Folgenede Frage habe ich jedoch :
1. Ich möchte einen Newsbereich anlegen, bei dem die neuen Artikel jeweils als erstes stehen, bisher musste ich dazu diese in der Administration per Hand nach oben verschieben. Lässt sich dies irgendwo einstellen, nach welchen Parametern die Artikel sortiert werden ?
MfG squidi
erstmal vielen Dank für dieses gelungene CMS !
soweit läuft es ganz gut, bis auf einer kurzen Fehlermeldung beim anlegen neuer User und problemen beim laden von *.gif Dateien. Aber ich denke dies liegt daran, das kein ImageMagick istalliert ist und das Script versucht mit GD ein Thumbnail zu erstellen.
Folgenede Frage habe ich jedoch :
1. Ich möchte einen Newsbereich anlegen, bei dem die neuen Artikel jeweils als erstes stehen, bisher musste ich dazu diese in der Administration per Hand nach oben verschieben. Lässt sich dies irgendwo einstellen, nach welchen Parametern die Artikel sortiert werden ?
MfG squidi
- Oliver Georgi
- Site Admin
hm....,
nach welchen Regeln werden denn im allgemeinen die Artikel sortiert und wo wird das kommentiert ?
Mit den angesprochenen Funktionen würden sich sicherlich weitere Möglichkeiten der Verschiebung von Artikeln in andere Rubriken ergeben, aber es wäre immernoch *Handarbeit* ....
Ich stelle mir das eher so vor das vom Benutzer eine Auswahl getroffen werden kann, wie die Artikel sortiert werden, etwa nach Alphabet oder Erstellungsdatum, beides z.B. in normaler oder umgekhrter Reihenfolge.
MfG squidi
nach welchen Regeln werden denn im allgemeinen die Artikel sortiert und wo wird das kommentiert ?
Mit den angesprochenen Funktionen würden sich sicherlich weitere Möglichkeiten der Verschiebung von Artikeln in andere Rubriken ergeben, aber es wäre immernoch *Handarbeit* ....
Ich stelle mir das eher so vor das vom Benutzer eine Auswahl getroffen werden kann, wie die Artikel sortiert werden, etwa nach Alphabet oder Erstellungsdatum, beides z.B. in normaler oder umgekhrter Reihenfolge.
MfG squidi
- Oliver Georgi
- Site Admin
-
- Oliver Georgi
- Site Admin
newswriter wrote:Im Bereich "News" oder "Presse" ist es tatsächlich etwas Handarbeit, die Beiträge zu sortieren.
Für das Frontend währe eine optionale Selektion der Beiträge mittels "DropDown-Menü" nach "Jahr", "Monat", "Kategorie" + "Sortierung -Auf/Ab" etc. sehr hilfreich - wenn technisch realisierbar.
Mir ging es eigentlich eher um das Backend , schon beim schreiben des Artikels bzw. der News diesen an entsprechend erste Stelle der Seite zu setzen.
Grundgedanke ist, wenn ich viele Newsartikel auf einer Seite habe ist es doch blöd , wenn der Besucher erst nach ganz unten scrollenb muss um die wirkliche Neuigkeit lesen zu können ?
Diese Sortierung vom Besucher im Frontend erledigen zu lassen, halte ich persöhnlich für Spielerei.
MfG squidi
- Oliver Georgi
- Site Admin
Das kannst Du so und so sehen - deswegen werde ich eine Möglichkeeit im Backend schaffen, bei der es einfach ist einen Artikel durch ausschneiden/wieder einfügen an die korrekte Stelle zu setzen. Das Problem ist die automatische Sortierung jedes Artikels - es ist eben blöd, wenn alle mit Sortierung 0 starten - da muss ich mir noch was überlegen. Aber sicher am sinnvollsten ist eben Cut/Copy/Paste - im Backend
Oliver
Oliver
- Oliver Georgi
- Site Admin
hallo oliver,
naja dann erscheint es mir , eigentlich sinnvoller die artikel so anzeigen zu lassen ( zumindest was den Newsbereich betrifft ) das der artikel mit dem neuesten datum als erstes erscheint.
Die funktion artikel in andere rubriken verschieben zu können ist da wohl eher eine andere funktion, aber dennoch auch recht sinnvoll
mfg squidi
naja dann erscheint es mir , eigentlich sinnvoller die artikel so anzeigen zu lassen ( zumindest was den Newsbereich betrifft ) das der artikel mit dem neuesten datum als erstes erscheint.
Die funktion artikel in andere rubriken verschieben zu können ist da wohl eher eine andere funktion, aber dennoch auch recht sinnvoll
mfg squidi
- Oliver Georgi
- Site Admin