Problem beim Update von V 1.1 - 2004-08-27 => V 1.1.9-D

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Problem beim Update von V 1.1 - 2004-08-27 => V 1.1.9-D

Post by pepe »

Beim Upgrade von phpWCMS Version: 2004-08-27 mit allen Patches auf die Version 1.1.9-DEV habe ich 2 Probleme...


1. Problem
==========

Beim Klick auf : UPGRADE FILESTORAGE
erscheint folgende Meldung:

Warning: mysql_num_rows(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
C:\xampplite\htdocs\phpwcms-pay007-2\setup-DEV\upgrade_filestorage.php on line 36

TOTAL: ENTRIES
=================================================================

If last line number is < click here


Warning: mysql_fetch_assoc(): supplied argument is not a valid MySQL result resource in
C:\xampplite\htdocs\phpwcms-pay007-2\setup-DEV\upgrade_filestorage.php on line 45
Was ist zu tun??? Die Datenbank ist OK! Alles funktionierte bis dato einwandfrei!!!


2. Problem, besser Frage, da ich bis hierhin garnicht komme, da die Bilder nicht verschoben worden sind...
==========================================================================================================

Beim Klick auf: UPGRADE ARTICLE CONTENT IMAGE (copy and paste using phpMyAdmin)
erscheint eine Tabelle:
# TOTAL: 4 ENTRIES
# =================================================================

# DO THIS ONLY ONCE!!!!!!!
# COPY AND PASTE BY USING PHPMYADMIN!!!!!!!


UPDATE phpwcms_articlecontent SET acontent_image='43:ABC.jpg::jpg:180::WytdIEJpbGR1bnRlcnplaWxl:4:1' WHERE acontent_id=110 LIMIT 1;
UPDATE phpwcms_articlecontent SET acontent_image='47:XYZXYZ.jpg::jpg:500:::0:0' WHERE acontent_id=125 LIMIT 1;
UPDATE phpwcms_articlecontent SET acontent_image='47:XYZXYZ.jpg::jpg:500:::0:0' WHERE acontent_id=147 LIMIT 1;
UPDATE phpwcms_articlecontent SET acontent_image='47:XYZXYZ.jpg::jpg:500:::0:0' WHERE acontent_id=151 LIMIT 1;
Was mach ich nun wie mit phpMyAdmin und den 4 Zeilen???

PS
Alles ist vorher GESICHERT worden und es besteht kein Grund zur Panik :lol:
Aber was zu tun ist, hätt ich schon gerne gewußt, denn die DEV Version gefällt mir schon prima... da möchte ich natürlich mit weitermachen!
Beim Gedangen an die fertige 2.0 läuft mir das Wasser im Munde zusammen :wink:
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

zu 1.

es sieht so aus als ob du den setup_dev ordner nicht überschrieben sondern einfach als neuen ordner entpackt hast!
C:\xampplite\htdocs\phpwcms-pay007-2\setup-DEV\upgrade_filestorage.php
sollte so aussehen
C:\xampplite\htdocs\phpwcms-pay007-2\setup\upgrade_filestorage.php
zu 2

es steht doch da
# TOTAL: 4 ENTRIES
# =================================================================

# DO THIS ONLY ONCE!!!!!!!
# COPY AND PASTE BY USING PHPMYADMIN!!!!!!!
also sprich phpmyadmin öffnen und diese änderungen manuell machen.

dafür gibt es den reiter SQL
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo Pappnase,

Zu 1.
Also muß der Ordner setup mit dem Inhalt von setup-DEV überschrieben werden bevor ich starte!
Das ist ja leicht :oops: Entspricht nur nicht ganz der Nomenklatur der vergangenen Monate... aber jetzt ist es ja klar :wink:

Zu 2.
Also die vorhandenen Zeilen einfach in das Befehlsfeld von SQL packen? Na das werd ich ja wohl auch noch schaffen :wink:


Danke für deine schnelle Antwort.
Werd mich mal ranmachen und das bei der kleinen Probeinstallation testen... ehe ich größere Seiten mit zig Bildern und etlichen Contentparts umswitche.
Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste :lol: :lol: :lol:

Viele Grüße nach Berlin
pepe
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo Pappnase, hallo alle,

der Tip, den setup-DEV Ordner über den Inhalt des setup Ordners zu kopieren, brachte leider keine Lösung!!

Das Problem unter 1. bleibt also erhalten.... die Bilder werden nicht verschoben und umbenannt, wie für die Version 1.1.9-DEV erforderlich.

Was ist also falsch :cry:
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

1. upgrade.php aufrufen und als aller erstes das sql update aus dem pulldown menue ausführen.

2. die 3 anderen updates ausführen
sprich die sql angaben via phpmyadmin einfügen

habe ich nun schon 3 mal gemacht und funzt wunderbar! ;)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9900
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Du hast ein Problem mit dem verschieben der Dateien - ich weiß aber nicht welches. Nur die MySQL Fehlermeldung sollte Dich stutzig machen.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo Freunde,

ich hatte mich wohl durch die Nummerierung 1. 2. 3. dazu verleiten lassen, diese Punkte anzuklicken, ehe ich die Datenbank-Aktualisierung vorgenommen hatte.
Damit ist klar, daß eine Fehlermeldung wie o.g. unter Problem 1. angesprochen auftauchen muß!

Dieses Problem tritt natürlich nicht mehr auf, wenn ich - in einem neuen Anlauf - die Datenbank vor Punkt 1. aktualisiere!
Ich habe dann statt 29 anschließend 33 Felder! Das scheint also OK! :lol:


Rufe ich aber (nach vorgenommener Datenbank-Aktualisierung) den Punkt 1. auf...
bleibt mir das Problem 2. erhalten: Die Bilder werden nicht verschoben von

phpwcms_filestorage/x in den Ordner phpwcms_filestorage !!!

Alles bleibt an seinem alten Platz. Nichts wird umbenannt oder gelöscht... :oops: :cry: :oops:


Klar, daß ich beim Seitenaufruf (Punkt 2. und 3. habe ich dann auch erledigt) anschließend keinerlei Bilder zu sehen bekomme.
Die Zuweisungen in der DB scheinen ja geändert zu sein, der Speicherort und die Namen der Mediadateien aber nicht!!!

Ich bekomme aber auch die Textinhalt nicht angezeigt!
Lediglich die hardkodierte Vorlage mit allen Bildern wird einwandfrei dargestellt... Absolut Nichts vom Content!!!


Bleibt meine grosse FRAGE: Was mach ich falsch :?: :cry: :cry: :cry:
User avatar
Paradroid
Posts: 176
Joined: Fri 19. Mar 2004, 13:14
Location: Wuppertal
Contact:

Post by Paradroid »

Hallo pepe,

ich hatte auf unserem Server genau das gleiche Problem. Bei mir klappte es auch nicht nach dem automatischen DB-Update. Ich habe dann die alte DB mit der neuen verglichen und gesehen, dass noch einige Felder nicht vorhanden waren, respektive andere Datentypen hatten. Auch meine Pfadangeben musste ich anpassn. Erst danach konnte ich die /setup/upgrade_filestorage.php ausführen.

Hoffe, das hilft.
ParaDroid

knquadrat edv + marketing
http://www.knquadrat.de

phpWCMS Dokumentation | Deutsch | English
Schnoof
Posts: 12
Joined: Tue 1. Feb 2005, 19:08
Contact:

Post by Schnoof »

Hmmmm, irgendwie wisst Ihr mehr als ich. Woher habt Ihr das mit update_filestorage.php etc.? Dann ist ja klar, warum mein eines Bild nur Fehlermeldungen erzeugt. Liegt auch hierin die Ursache dafür, dass ich keine neuen Bilder uploaden kann?

Jetzt habe ich noch mal den setup-Ordner mit all seinen Dateien entpackt und dieses Skript aufgerufen - mit derselben Fehlermeldung wie pepe anfangs (nur anderen Pfadangaben).

Wie biege ich das mit den Bildern hin?

Danke
Schnoof
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo Freunde,

jetzt stehe ich da... schwanke hin und her zwischen der positiven Aussage von Pappnase und der "weniger"positiven von Paradroid.

Was ist zu tun???

Habe alles wohl 10 MAL durchprobiert, aber es bleiben immer die selben Probleme...
die Bilder werden einfach nicht umbenannt und nicht verschoben.

Insgeheim hoffe ich ja , daß das von OG angekündigte neue upgrade HEUTE oder MORGEN kommt... und sich alle Probleme in Luft auflösen :wink:

Aber ich werd wohl - neugierig wie ich bin - doch mal die Upgradescripts duchforsten und die DBs vergleichen...

Das muß doch gehen :twisted:

Auf jeden Fall, danke für die Antworten :lol:
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo Freunde,

Der Fehler beim Upgrad von 1.1 auf 1.1.9-DEV unter Problem 1: ist gefunden!
Ich muß zerknirscht sagen: MEA CULPA... MEA MAXIMA CULPA!

Beim Bearbeiten der conf.inc.php hatte ich eine 0 (NULL) mit einem O (OHHH) vertauscht! :oops: :cry: :oops: Kein Wunder also... :oops: :cry: :oops:


Nun habe ich das nächste Problem, welches mich zwar nicht am "Arbeiten" hindert, aber...

Einige (nicht alle) Images (vom Typ GIF) werden nicht als Thumbnail im Dateimanager angezeigt.
Oberhalb des Dateinamen steht für jedes, nicht angezeigte Bild eine Fehlermeldung (Warnung?) nach folgendem Muster:

--------------------------------------------------------------------------------
This image format cannot bu output: GIF
file=C:\xampplite\htdocs\phpwcms-007-2\include\inc_ext\hft_image\hft_image.php
--------------------------------------------------------------------------------

--------------------------------------------------------------------------------
Unable to output: C:/xampplite/htdocs/phpwcms-007-2/content/images/738b03bf6304f85f8ea09b16a0d6c065.gif
file=C:\xampplite\htdocs\phpwcms-007-2\include\inc_ext\hft_image\hft_image.php
--------------------------------------------------------------------------------
Warning: getimagesize(C:/xampplite/htdocs/phpwcms-007-2/content/images/738b03bf6304f85f8ea09b16a0d6c065.gif) [function.getimagesize]: failed to open stream: No such file or directory in C:\xampplite\htdocs\phpwcms-007-2\include\inc_ext\hft_image\hft_image.php on line 306
--------------------------------------------------------------------------------
An meinem Equipment hat sich nichts geändert!
Was ist der Grund... Wo steckt der Wurm?


PS
Gestern stand ich beim Upgraden nervlich unmittelbar vor dem Abgrund...
heute bin ich schon einen ganzen Schritt weiter !!!
brans

Post by brans »

Hallo Pepe dieses Thema wurde hier im Forum bereits einige male Behandelt, schau mal im DEV-Release Support Forum vorbei und finde dort eine Lösung. Ich kann mich nciht genau erinnern, wo diese versteckt war, aber irgendwo war sie. Oliver Georgi persönlich hatte sie verfasst, was deine Suchergebnisse wohl erheblich einschränken dürfte.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo brans,

danke für die Antwort... Hab ich das Richtige gefunden???

1.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... 06&start=0

2.
http://www.phpwcms.de/forum/viewtopic.p ... 6&start=15

Meinst du das?
Karla
Posts: 223
Joined: Tue 26. Oct 2004, 11:56

Post by Karla »

Post Reply