Text einrücken, aber wie?

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
Tanis

Text einrücken, aber wie?

Post by Tanis »

http://www.grenzlande-projekt.de/cms/index.php

Um diese Seite gehts. Wie schaffe ich es, im mittleren Bereich den Text etwas einzurücken, damit er nich so an den linken balken wo die Navi drin ist, ranklatscht? Ich hab jetzt ne Stunde im CSS rumprobiert, bekomms aber nicht gebacken. Kann mir da wer helfen?

mfg
sebastian
Pappnase

Post by Pappnase »

hello

add an calss in the css witich wil have the padding left style tag.
then type the classname into the calss fied for the maincontent in the pagelayout!
Tanis

Post by Tanis »

Und in Deutsch? *g*
Tanis

Post by Tanis »

Hm, verstehe leider nicht genau, was Du jetzt meinst. CSS was einfügen und im Layout dann auch ... hm, blos was.
Tanis

Post by Tanis »

Funktioniert nicht, ich stell mich wohl zu blöde an.

mfg
sebastian
hiegl

Post by hiegl »

Wenn du es auf allen Seiten brauchst, kannst du im Seitenlayout unter "Abstand links" eine Breite definieren. Pappnases Methode über eine CSS-Class erlaubt Einrückungen für bestimmte Blöcke nach Wunsch.
"Everything written symbols can say has already passed by."
Tanis

Post by Tanis »

Da schiebt er mir aber die Ganze Seite um entsprechende Pixel nach links ein. Ich will ja nur den Text innerhalb des Main (grauen Feldes) für alle Seite vom Rand etwas wegschieben.
hiegl

Post by hiegl »

Dann musst du darauf achten, dass die Summe der Breitenwerte nicht größer ist, als die eingestellte Geamtbreite. Am besten fügst du auch noch gleich einen Abstand rechts hinzu (denn die Schrift soll ja rechts auch nicht anstoßen) und dann musst du die Breite des Mittelblocks um diese Werte reduzieren.
Tanis

Post by Tanis »

Danke erstmal für die Tips. Ich versuch grad, geht aber nicht. Werds noch mal mit CSS probieren.

mfg
sebastian
hiegl

Post by hiegl »

Nochmal anders formuliert: Die Gesamtbreite müsste bei dir im Seitenlayout (Alle Blöcke) auf 800 stehen, da deine Headergrafik 800 px breit ist.
Der Wert für "links" ist die Spalte mit der Navigation. Der Wert "Abstand links" ist das, was ich meine. Es ist eine Spalte zwischen der linken Navigationsspalte und dem Hauptblock. "Abstand rechts" ist entsprechend der Abstand des Hauptblocks zur rechten Spalte. Alle Werte von "links" bis "rechts" sollten in der Summe so groß sein wie der Wert "Alle Blöcke".

phpwcms bietet dir also eine einfache Methode. In der Regel soll ja alles im Hauptblock Abstand nach rechts und links haben. Daher ist das auch kein Fall für eine CSS-class!
hiegl

Post by hiegl »

Jetzt machst du dir nur viel Arbeit. Das ist eindeutig der falsche Weg! Lies nochmal, was ich geschrieben habe. phpwcms bietet das ja als Feature an, was du brauchst.
Viel Erfolg
Tanis

Post by Tanis »

Das funzt aber irgendwie nicht. Ich probier mich die Tage wieder dran und lass euch wissen, wie ich voran komme ;)

mfg
sebastian
hiegl

Post by hiegl »

Wenn du mal die Breiten-Werte postest, die du eingetragen hast, dann könnte man es besser erklären. Oder noch besser einen Screenshot vom Seitenlayout.
Post Reply