Neuinstallation: Probleme mit Mailfunktion / Newsletter

Please post all install related problems here. Visit this forum first for troubleshooting.
Post Reply
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Neuinstallation: Probleme mit Mailfunktion / Newsletter

Post by simpannar »

Hallo,

ich bin am Verzweifeln! Jetzt habe ich doch schon einige Seiten mit PHPWCMS aufgesetzt und es gab praktisch nie ein ernstes Problem. Das System ist perfekt, aber bei einem neuen Projekt ist der Wurm drin.... :cry:

Ich betreibe PHPWCMS 1.1 RC4 ( 2004-06-08 ). Das System wird auf einem Shared-Server (Firma Hosteurope) gehostet. Bisher gab es da nie Probleme, jetzt trotz gleicher Einstellungen im Vergleich zu älteren Projekten schon. PHPWCMS wurde zwar sauber installiert und läuft auch. Alles, was mit Email-Verkehr zusammenhängt, funzt aber leider gar nicht (Email-Formular, Newsletter-System)!

Nachdem ich nun x-mal die Daten (POP3-Box, Passwort, SMTP-Server gecheckt habe und auch x-mal zwischen den Varianten "mail", "smpt" bzw. "sendmail" mit und ohne Authentifizierung herumgeschaltet habe, fällt mir nix mehr ein.

Ein Anruf bei Hosteurope ergab, das der Absender in mail() mit "-f" festgelegt werden muss. Leider bin ich KEIN PHPler, ich habe mir aber mal mit meinen bescheidenen Kenntnissen den Sourcecode von /include/inc_act/act_formmailer.php angeguckt und folgende Zeilen gefunden:

AB ZEILE 225

Code: Select all


if(isset($send_copy_to)) {
		$from = "From: ".$send_copy_to."\nReply-To: ".$send_copy_to."\n";
		//if(!ini_get('safe_mode')) {
		//	mail($send_copy_to, $subject_encoded, $body, "From: ".$recipient."\n".$content_type, "-f".$recipient);
		//} else {
			mail($send_copy_to, $subject_encoded, $body, "From: ".$recipient."\nReply-To: ".$recipient."\n".$content_type);
		//}
	} else {
		$from = "From: ".$recipient."\nReply-To: ".$recipient."\n";
	}
	//if(!ini_get('safe_mode')) {
	//	mail($recipient, $subject_encoded, $body, $from.$content_type, "-f".$from);
	//} else {
		mail($recipient, $subject_encoded, $body, $from.$content_type);
	//}
Hat das was damit zu tun? Kann jemand helfen? Ach ja, was ich auch noch gemacht habe:
  • Zend-Optimizer ein- und ausgeschaltet
    globals ein und ausgeschaltet
    von PHP5 auf PHP4 heruntergeschaltet
Ich habe daraufhin auch mal versucht, in diesem Forum mal eine Zusammenfassung der wichtigsten "Systemvorraussetzungen" bzw. nötigen Server-"Grundeinstellungen" für PHPWCMS zu finden, bin da aber auch noch nicht entscheidend weitergekommen... Weiß jemand Rat?

Besten Dank schon mal !!! :)

Simon
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

hast du schonmal alle updates eingespielt damit sollte es behoben sein!
das ist meiner meinung nach ein sehr alter fehler ;-)
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

Hey, das ging ja fix!!! DANKE :D

Nein, ich hab Updates noch nicht installiert, da bisher immer alles prima funktioniert hatte. Aber dann werde ich mal die Updates suchen und installieren!

Frage: Da das System praktisch noch leer ist: Genügt es, wenn ich mir phpwcms_1.1-RC4_2004-08-27_A.zip auf Sourceforge besorge und installiere? Oder gibt es seitdem noch zusätzliche Updates?

Danke schon mal
Ciao
Simon
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

das müßte reichen danach nur noch die beiden article structure files hochjagen!
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

Ok, ich werd's probieren und dann hoffentlich einen Erfolg melden!!! Ciao bis dahin! Simon
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

:D :D :D JA! Hat geklappt, Danke, hatte noch etwas Probleme mit dem Admin-Konto, aber jetzt funzt alles. Ein hervorragendes System.... Danke nochmal!

Ein super CMS
Ein super Forum!

...werde meine Seite dann mal hier zur Schau stellen, wenn es soweit ist, hab viel Mühe in CSS gesteckt, da die Seite vollständig barrierefrei werden muss....

Danke und Ciao

Simon
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

...doch noch ein Problem

Post by simpannar »

....leider war ich etwas vorschnell. Es gibt doch noch ein Problem! Ich hab mich schon durch das Forum gelesen, bin aber leider nicht schlauer geworden.

Ich kann jetzt zwar Emails über das Email-Formular zugeschickt bekommen, und das klappt prima, egal zu welcher Email-Adresse ich den Formular-Inhalt weitergeleitet bekommen will.

Was nicht klapp: Registriert sich jemand für den Newsletter, bekommt er keine Bestätigungsmail. Ich habe die Felder beim Contentpart Newsletter frei gelassen, damit die englische Standard-mail rausgeht ... klappt aber nicht. Dann hab ich in die Felder eigene Standard-Texte mit den entsprechenden Replacement-Tags eingefügt, die auf anderen PHPWCMS-Seiten wunderbar laufen, klappt aber auch nicht.

Ach ja: ich hab das Update aufgespielt, also läuft jetzt phpwcms_1.1-RC4_2004-08-27_A, vom 26.11.04 (aber ohne die weiteren Patches, da die ja eigentlich nix mit dem Newsletter zu tun haben dürften).

Die Maileinstellungen in conf.inc.php müssten ja passen, da sonst das Email-Formular ja auch nicht funktionieren würde.

Bin für jeden Ratschlag dankbar!

Gute Nacht

Simon
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

hast du das hier schon gelesen!?

http://www.phpwcms-docu.de/newsletter_de.phtml
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

...eigentlich schon, aber ich habe die im Moment alle leer gelassen. Früher wurde dann ne Standard-Mail an die User rausgeschickt, hat sich da was geändert?
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

Die Hinweise von Pappnase waren sehr hilfreich, immerhind funktioniert jetzt nach dem Update das Kontaktformular. Aber mit dem Newsletter ist es zum Verzweifeln! Ich habe jetzt noch einmal genauer versucht, rauszubekommen, woran das liegen könnte und kann hier die Situation näher beschreiben:

1. Der Emails aus einem Email-Kontakt-Formular werden nur dann korrekt verschickt, wenn als Mailmethode "smtp" mit Authentifizierung gewählt wird. (conf.inc.php). Wähle ich "mail" und möchte ich die Mails an eine Adresse schicken lassen, die zu einem anderen Server gehört, gibt es eine Fehlermeldung.

Im Moment habe ich "smtp" und Authentifizierung eingeschaltet.

2. User können sich auf der Newsletter-Seite registrieren, erhalten aber leider keine Verify-Mail; egal ob ich die Felder beim Newsletter-Konfigurieren frei lasse oder die Texte aus der Doku einfüge, für die Pappnase den Link netterweise eingestellt hat.

http://www.phpwcms-docu.de/291.226.0.0.1.0.phtml

Im Moment habe ich genau diese Beispieltexte verwendet, die in der Doku angegeben sind.

3. Hat sich jemand registriert und ich aktiviere / verifiziere ihn im Backend von Hand, werden den registrierten Usern die Newsletter ohne Probleme zugeschickt.

Ich poste mal den Link zu der Domain, wo das System läuft (ist noch völlig ohne Layout und Content, halt nur um die Mail-Funktionen zu testen.

http://www.paed2-ewf.de/index.php

Ich bin echt für jeden Ratschlag dankbar!

Ciao

Simon
cmsler
Posts: 22
Joined: Mon 5. Jul 2004, 17:32

Gibt es denn nun da eine Lösung?

Post by cmsler »

Hallo

Ich kämpfe mit genau den gleichen Symptomen, gibt es denn nun da eine abschliessende Lösung?

Gruss cmsler
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

Ja, ich habe eine Lösung gefunden, bin gerade allerdings unterwegs und komm so nicht an alle Infos ran, deshalb melde ich mich heut abend noch mal und poste, wie es bei mir schließlich funktioniert hat. Klappt eigentlich der gesamte Email-Verkehr nicht oder nur die Newsletter-Geschichte?
cmsler
Posts: 22
Joined: Mon 5. Jul 2004, 17:32

Bestätigung geht nicht

Post by cmsler »

Hallo

Ob das Mailformular geht, kann ich nicht sagen, da ich eines des Providers benutzte. Newsletter kann ich auch verschicken, nachdem ich manuell im Backend die Anmeldungen visiert habe, da kein Bestätungsmail raus geht. Also das Problem ist das Nichtversenden des Bestätigungsmails.

Besten Dank und Gruss
cmsler
simpannar
Posts: 19
Joined: Tue 17. Aug 2004, 13:27
Location: Germany

Post by simpannar »

..das ist nicht ganz das Problem, das ich hatte...Die bestätigungsmail wurde bei mir immer losgeschickt, nur konnte man mit dieser Mail nix anfangen!

Ich gehe davon aus, dass du alle Felder für die Bestätigungsmail im Backend erst mal leer gelassen hast, damit die englische Standardmail rausgeht.
Wenn das so ist, würde ich zuerst mal im Setup (bzw. in der conf.inc.default.php) alle Varianten für das Versenden von Emails testen.

Viele Grüße

Simon
Post Reply