Unterschiedliche Schriftarten

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Unterschiedliche Schriftarten

Post by bastain »

Wenn ich einen neuen Artikel erstelle, sieht der später dargestellte Schlagtext anders aus als ein später zugefügte Content-Part Wysiwg-HTML, obwohl die Eingabemaske ja dieselbe ist. Wie kann ich diese beiden Darstellungen agleichen?
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

Da ist ganz schlicht und ergreifend ein anderes Style definiert.

einfach im Backend auf ADMIN und dann auf Standard- CSS klicken.
Da kannst du dann die Schriftart, etc einstellen.

vergiss aber nicht zuvor die css datei auf cmod 777 zu setzen:
Du findest sie in: template/inc_css/frontend.css
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Post by bastain »

Wo kann ich denn ablesen, welche Schriftart für Contentpart WYSIWG-HTML eingestellt ist?
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

so, was meinst du jetzt genau?

Das die Schriftart im WYSIWYG- Editor anders aussieht als dann in der fertigen Site, oder das der Schlagtext anders aussieht als der übrige. --> Denn dann hat das nichts mit dem WYSIWYG- Editor zu tun...
Du musst die Schriftart wie gesagt im CSS ändern
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo bastain,

Schau dir mal deine frontend.css an.

Zuständig für den Schlagtext nach dem Artikel-Titel ist die Class: .articleSummary

Dann schau dir mal an, welche Anweisungen du stehen hast in: .articleText

Dort kannst du das Erscheinungdbild deiner Contentparts verändern.
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Post by bastain »

Ich habe an den frontend.css noch nichts seit der Installation geändert. Mir ist halt nur aufgefallen, wenn ich einen Artikel neu einstelle, wird Schrift und Links etc. anders dargestellt, als Text den ich später per Contenpart WYSIWG-HTML hinzufüge. Dieses Schriftbild gefällt mir aber besser und deshalb wollte ich das angleichen, damit auch der erste text schon so aussieht...
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Post by bastain »

Und bis jetzt habe ich genau das noch nicht geschafft...
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

sorry, aber wie oft müssen wir dir das noch erklären???? :?
Du musst die Schriftart im CSS ändern!

Die Anleitung dazu findest du bereits in diesem Thread
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Post by bastain »

Das war mir schon klar, aber wo finde, wie die CSS-Einstellungen die für "Contenpart - WYSIWG-HTML" benutzt werden. Denn nur wenn ich die weiss, kann ich das Frontend CSS anpassen ohne viel rumprobieren zu müssen.
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

das hat nicht viel mit dem Contentpart zu tun. Wie gesagt, es ist alles im CSS definiert.

Und mit den angegebenen Classes von pepe kannst die Schriftart des Schlagtextes eh schon ändern.....
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Post by bastain »

OK....gut, nehmen wir an ich stehe total auf dem Schlauch und bin doof. Ok, kommt vor. Ich versuche jetzt mal eine ganz genaue Frage zu stellen: Wo finde ich die Einstellungen, wie der Content-Part "WYSIWG-HTML" im Artikel dargestellt wird?

Denn, ich möchte im frontend.css genau diese Einstellung übernehmen, damit es keine Darstellungsunterschiede in der Schrift zwischen Schlagtext bei Einstellung des Artikels und späterem Hinzufügen von WYSIWG-HTML gibt...

Und diese Einstellungen für WYSIWG-HTML stehen nicht im Frontend.css.
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

du willst die Schriftart imWYSIWYG- Editor verändern, oder versteh ich das jetzt falsch?
Diese Datei findest du je nach Editor im Pfad include/inc_ext/dein_editor.

Ich hoffe ich habe dich diesesmal richtig verstanden...
bastain
Posts: 122
Joined: Sat 11. Dec 2004, 15:59

Post by bastain »

Nein....

Schritt 1: Ich erstelle einen Artikel, stelle diesen also inkl. Schlagtext in mein CMS. Ok...soweit klar.

Schritt 2: Später erweitere ich den Artikel über den Menüpunkt Add Content-Part WYSIWG-HTML.

Schritt 3: Ich schaue mir den ganzen Artikel im CMS an und stelle fest, dass die Schriftart des Schlagtextes (Schritt1) anders ist als die des zugefügten WYSIWG-Content-Part (Schritt2).

Was möchte ich? Ich möchte jetzt die CSS Datei so ändern, dass in Schritt 1 schon die Schriftart benutzt wird, die bei Schritt 2 benutzt wird, so dass kein Unterschied im fertigen Artikel an der Schriftart zu sehen ist.

Ich weiss, wie und wo man die Schriftart im Frontend.CSS ändert, aber ich weiss nicht wo ich die aus Schritt 2 ablesen kann.

Klar?
bachi
Posts: 308
Joined: Fri 6. Aug 2004, 17:52
Location: Western Styria, AUSTRIA
Contact:

Post by bachi »

Wenn du es selbst mal ausprobiert hättest, würden wir nicht diese lange Diskussion führen.

Also die Schriftart des normalen Body- Textes (vom WYSIWYG- Editor) änderst du gleich in den ersten paar Zeilen....

Code: Select all

body {
	font-family: Verdana, Helvetica, Arial, sans-serif;
	font-size: 11px;
     }
Ich hoffe, ich hab dich endlich richtig verstanden...
kleiner Tipp: Durch Probieren kommt man auch ans Ziel
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

sorry mal ne dumme frage du schreibst deine texte aber nicht in word vor und fügst sie dann ein!?
Post Reply