Suche- und Sitemap-Links in Fußzeile funktionieren nicht

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
SUNnyx

Suche- und Sitemap-Links in Fußzeile funktionieren nicht

Post by SUNnyx »

Hallo,

ich seh wahrscheinlich vor lauter Bäumen den Wald nicht, aber bitte helft mir. :roll:

Habe nach der klasse Anleitung von http://www.peperkorn-online.de eine Webseite mit phpWCMS erstellt. Nun sind auf dieser Seite in der Fußzeile Links untergebracht. Einige von diesen Links funktionieren auf Anhieb, wie z.B. "Top", "Zurück" und "Druckansicht". Andere Links funktionieren dagegen nicht, jedenfalss nicht wie ich dachte. So landen z.B. die Links wie "Sitemap" und " Suche" immer auf der Startseite.

Wo liegt der Fehler?!? Und was muss ich genau tun?

Die Testseite liegt auf : http://www.phpwcms.sunnyx.de/phpwcms/index.php

In der Hoffnung auf schnelle Hilfe und eine einfache Lösung.

Gruß
SUNnyx
pepe

Post by pepe »

Hallo SUNnyx,

ich habe die Links in die Fußzeile gepackt, damit du für deinen ersten Versuch schon mal etwas hast, was wie eine vollständige Site aussieht und im Weiteren Tutorial nicht so viel eingeflickt werden muß.

Klar ist, daß du die Zielseiten, die von den Links angesprungen werden sollen, natürlich auch anlegen mußt. Irgend etwas sollst du ja auch selber machen :wink:

sitemap und suche müssen also als ALIAS jeweils einer eigenen Kategorie angelegt sein. Auf jede der Kategorien muß dann natürlich auch einen Artik mit dem entsprechender Contentpart abgelegt werden...

Aber das lag (für mich) so nahe, daß ich garnicht darauf hingewiesen habe :oops: sorry.
Werde ich nach Weihnachten erweitern, danke also, für den Hinweis :lol:

PS
Auf der Homepage landen übrigens alle Links, die kein funktionierendes Ziel haben!
Wenn also soetwas mal passiert.... dann mal die "Schreibweise" im Link mit dem ALIAS der Zieladresse vergleichen... da steckt meist der Fehler.
Oder, wie hier, die Kategorie ist noch garnicht vorhanden.

ÜBRIGENS... solltest du nicht Weihnachtsgeschenke verpacken??? Es ist nicht mehr viel Zeit.
SUNnyx

Post by SUNnyx »

Hallo pepe!

Danke für eine so schnelle Antwort. Ich hab schon fast so etwas geahnt, dachte nur vielleicht existieren solche Seiten schon und nur bei mir funzen sie nicht.

Was genau meinst Du bitte mit Kategorien? Ist das eine Seitenebene in der ich dann einen Artikel mit dem Content "Suche" anlege?

Und was meinst Du genau mit "Alias"?

Hoffe da geht mir auch noch ein Licht auf?
SUNnyx

Post by SUNnyx »

Sorry, "Alias" hab ich schon unter "Admin" -> "Seitenstruktur" -> "Alias der Seitenebene"entdeckt. Aber bei den Kategorien bin ich mir noch nicht so sicher.....
pepe

Post by pepe »

Da bin ich sicher,

das Beste ist, beim Durchforsten der einzelnen Eingabefenster mal alle Feldbezeichnungen genau lesen. Das fällt dir dann wieder ein, wenn du's mal brauchst :wink:

Wenn du unter ADMIN eine Kategorie (das ist das "Ding", welches später als Navigationspunkt erscheint) anlegst, dann steht unter dem Titel auch ein Feld, wo dieser ALIAS-Name eingetragen werden sollte.
Das ist soetwas wie eine Kurzbezeichnung, mit der du diese Kategorie (Seite) später aufrufen kannst:

http://deine_komplette_URL/index.php?alias

Wenn du etwas weiter bist beim Lernen, wirst du merken, daß es eine riesige Hilfe ist, diesen ALIAS auch einzutragen :!:
SUNnyx

Post by SUNnyx »

Danke ich habs. Die "Kategorie" befindet sich ganz oben, wenn man Artikel anlegt. Man kann man blind sein...... :roll:

P.S.: Ich wiederhole den Kram hier nur deshalb, weil ich mich immer darüber ärgere, wenn die Lösung gefunden wurde und keiner schreibt sie zu Schluss hin. :wink:
Post Reply