Sorry,
aber ich blicks halt einfach net, mit dem Layout.
Im Grunde möchte ich das Layout dieser Site nachkonstruieren:
http://www.....
Da frag ich mich, wie bekommen die denn das linke Menü hin,
so wie es ist. Dh. die linke Seite ist immer exakt so hoch wie der
Bildschirm. Ist das dann mit %tualer Tabellenhöhe realisiert?
Das gleiche gilt für das horizonale Menü.
Wäre super, wenn mir jmd mal dabei helfen könnte, die Layout - Geschichte
zu beenden!
Schon mal a lot´f tnx!!!
....und noch eine Newbie!
....und noch eine Newbie!
Last edited by eckes on Sun 19. Dec 2004, 00:11, edited 1 time in total.
-
brans
also das ganze ist mit frames realisiert, bei denen die Aufteilung wie folgt realisiert wird:
Das * könnte man in etwa mit einem mathematischen "Rest" vergleichen, wenn also der Anzeigebereich des Browsers 400 pixel breit wäre und die Aufteilung folgendermassen geregelt wäre:
200,*,50
, dann wäre die Breite der mittleren Spalte
400 - 200 - 50 = Rest = 150
wenn der Anzeigebereich hingegen 500 Pixel breit wäre:
500 - 200 - 50 = Rest = 250
Wenn du dich mit den Grundlagen von Frames noch nicht auskennst, schau mal bei Selfhtml unter dem Menupunkt Frames vorbei. Du kannst durch diese Seite ziemlich schnell den Umgang mit Frames erlernen.
Code: Select all
<frameset rows="115,*,12" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
<frame name="kopf" src="kopf.jsp?customer=282" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="0" scrolling="no">
<frameset cols="200,*" frameborder="0" border="0" framespacing="0">
<frame name="menuFrame" src="treeMenu.html" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="0" scrolling="auto">
<frame name="Content" src="/159/display/showpage.jsp?PageID=45677&customer=282" scrolling="auto">
</frameset>
<frame name="banner" src="feedbackFrame.jsp?customer=282" marginwidth="0" marginheight="0" noresize frameborder="0" scrolling="no">
</frameset>200,*,50
, dann wäre die Breite der mittleren Spalte
400 - 200 - 50 = Rest = 150
wenn der Anzeigebereich hingegen 500 Pixel breit wäre:
500 - 200 - 50 = Rest = 250
Wenn du dich mit den Grundlagen von Frames noch nicht auskennst, schau mal bei Selfhtml unter dem Menupunkt Frames vorbei. Du kannst durch diese Seite ziemlich schnell den Umgang mit Frames erlernen.
Hallo eckes,
das Tutorial-Layout erhebt nicht den Anspruch einer perfekten Lösung, sondern soll nur den Einstieg in phpWCMS erleichter
Damit man erstmal etwas hat, um endlich an die eigendlichen Probleme des Systems zu kommen. MEHR NICHT
Ich erwarte sogar, daß dieses Design nach einiger Zeit von allen PC wieder verschwindet und durch ein eigens, besseres, eleganteres ersetzt wird. Es wäre doch absolut stinklangweilig, immer das Selbe zu sehen
Mit z.Z ca. 160 Clonen meiner Vorlage, wird es echt langweilig, wenn ich die ab und zu mal absurfe
Wenn du dann einige Übung mit den wesentlichen Dingen des Scripts hast, ist es ja absolut kein Problem mehr, dein eigenes Superlayout umzusetzen... es bleiben ja alle Inhalte zu 100% erhalten. Und das ist das eigentlich Geniale eines CMS
Also die Aktion ist, erst mal alle Contentelemente zu testen...
in diesem Sinne und mit freunlichen Grüßen
pepe
das Tutorial-Layout erhebt nicht den Anspruch einer perfekten Lösung, sondern soll nur den Einstieg in phpWCMS erleichter
Damit man erstmal etwas hat, um endlich an die eigendlichen Probleme des Systems zu kommen. MEHR NICHT
Ich erwarte sogar, daß dieses Design nach einiger Zeit von allen PC wieder verschwindet und durch ein eigens, besseres, eleganteres ersetzt wird. Es wäre doch absolut stinklangweilig, immer das Selbe zu sehen
Mit z.Z ca. 160 Clonen meiner Vorlage, wird es echt langweilig, wenn ich die ab und zu mal absurfe
Wenn du dann einige Übung mit den wesentlichen Dingen des Scripts hast, ist es ja absolut kein Problem mehr, dein eigenes Superlayout umzusetzen... es bleiben ja alle Inhalte zu 100% erhalten. Und das ist das eigentlich Geniale eines CMS
Also die Aktion ist, erst mal alle Contentelemente zu testen...
in diesem Sinne und mit freunlichen Grüßen
pepe
Ja klar, kann ich verstehen!
Finde ich aber ultra nett von Dir!
Du kannst mir doch bestimmt noch verraten, wie ich´s
hinbekomme, dass die Menüpunkten in der NAV_ROW sich
immer auf die maximale Breite der jeweiligen Tabellenzeile
verteilen bzw. sich die links u. rechts äußersten Menüpunkte
näher an der Zeilenaußenwand ausrichten!?
Finde ich aber ultra nett von Dir!
Du kannst mir doch bestimmt noch verraten, wie ich´s
hinbekomme, dass die Menüpunkten in der NAV_ROW sich
immer auf die maximale Breite der jeweiligen Tabellenzeile
verteilen bzw. sich die links u. rechts äußersten Menüpunkte
näher an der Zeilenaußenwand ausrichten!?
Hallo eckes,
da ich nichts davon halte, im Script selber herumzufummeln (davon verstehe ich auch nichts),
würde ich in der Datei conf.template_default.inc.php
mir mal die folgende Zeile vornehmen:
$template_default["nav_row"]["between"] = ' | ';
Eine Änderung in der Form:
müßte doch schon mal was bringen!
Nicht elegant, aber sollte funktionieren
da ich nichts davon halte, im Script selber herumzufummeln (davon verstehe ich auch nichts),
würde ich in der Datei conf.template_default.inc.php
mir mal die folgende Zeile vornehmen:
Eine Änderung in der Form:
müßte doch schon mal was bringen!
Nicht elegant, aber sollte funktionieren