Hallo,
ich habe eine Seite erstellt, bei der die Startseite eigentlich nur eine Flash-Animation beinhaltet. Dafür habe ich ein eigenes Seitenlayout erstellt sowie ein eigenes Template.
Dieses Template wird NUR für die Startseite verwendet und ist daher auch nicht das "Standard-Template".
Jetzt zu meinem Problem:
Ich kann für den Menüpunkt "Home" nicht das erstellte Template auswählen. Es wird immer nur das Template verwendet, welches als Standardtemplate markiert ist. Das ist jedoch nicht praktikabel, denn alle neuen Seiten sollen standardmäßig ein anderes Template bekommen.
Ist dies ein Bug und gibt es ggf. ein Workaround, um dieses Problem sauber zu beheben?
Home - Seite eigenes Template
Meine Homepage hat auch ein anderes Templat als alle anderen Seiten. Da muss halt bei allen anderen Seiten das jeweilige Template ausgewaehlt werden.
Ich stimme aber zu, es waere viel besser - besonders, wenn Kunden das System dann weiterbenutzen - wenn das anders geregelt waere! (irgendein Template fuer die Startseite und das default Template kann dann bei allen anderen benutzt werden, ohne dass man immer extra das richtige template auswaehlen muss.
Funktioniert als woraround vielleicht, dass deine "Home"page (oberste Steite in der Struktur das Standart template hat, aber leer ist, dafuer aber auf eine Startseite (mit anderem Template) weiterleitet? Dann kannst Du das Standarttemplate fuer alle anderen Seiten weiterverwenden.
Ich stimme aber zu, es waere viel besser - besonders, wenn Kunden das System dann weiterbenutzen - wenn das anders geregelt waere! (irgendein Template fuer die Startseite und das default Template kann dann bei allen anderen benutzt werden, ohne dass man immer extra das richtige template auswaehlen muss.
Funktioniert als woraround vielleicht, dass deine "Home"page (oberste Steite in der Struktur das Standart template hat, aber leer ist, dafuer aber auf eine Startseite (mit anderem Template) weiterleitet? Dann kannst Du das Standarttemplate fuer alle anderen Seiten weiterverwenden.
Hmm, irgendwie kann ich Euer Problem nicht ganz nachvollziehen. Ich habe ebenfalls für die Startseite ein eigenes Layout und eine eigene Vorlage. Beide sind jedoch nicht 'standard', und das funktioniert einwandfrei. Alle anderen Seiten verwenden (automatisch) das Standard-Layout und die Standard-Vorlage.
-whiz
-whiz
die aktuelle mit beiden patches
Wichtig ist eigentlich nur:
2 Seiten-Layouts erstellen (Homepage und Standard)
2 Vorlagen erstellen (Homepage und Standard)
Standard-Layout und -Vorlage sind als 'Standard' definiertin der Seitenstruktur der Ebene 'Home' die Homepage Vorlage zuweisen
Macht bei mir keine Probleme. Die Homepage ist eine volle Seite ohne Ränder, alle weiteren Seiten sind in 2 Spalten aufgeteilt. Die Seite ist allerdings noch am entstehen und somit nicht extern einsehbar...
-whiz
Wichtig ist eigentlich nur:
2 Seiten-Layouts erstellen (Homepage und Standard)
2 Vorlagen erstellen (Homepage und Standard)
Standard-Layout und -Vorlage sind als 'Standard' definiertin der Seitenstruktur der Ebene 'Home' die Homepage Vorlage zuweisen
Macht bei mir keine Probleme. Die Homepage ist eine volle Seite ohne Ränder, alle weiteren Seiten sind in 2 Spalten aufgeteilt. Die Seite ist allerdings noch am entstehen und somit nicht extern einsehbar...
-whiz
Last edited by whizkid on Thu 9. Dec 2004, 13:24, edited 1 time in total.
- Oliver Georgi
- Site Admin