Problem beim Bilder hochladen / Problem with picture upload

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
danielus
Posts: 14
Joined: Thu 22. Jul 2004, 20:56

Problem beim Bilder hochladen / Problem with picture upload

Post by danielus »

Hallo,
beim Hochladen von Bilder erscheint folgende Fehlermeldung

Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/kw1/06/535/00000003/htdocs/wcms/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 248

Da ich auf einem Strato-Server gehostet habe weiß ich nicht so genau was ich machen soll. Hat einer eine Idee? MIR IST KLAR DAS ICH GD2 BRAUCHE ABER wie kriege ich das installiert?
Pappnase

Re: Problem beim Bilder hochladen / Problem with picture upl

Post by Pappnase »

danielus wrote:Hallo,
beim Hochladen von Bilder erscheint folgende Fehlermeldung

Fatal error: imagecreatetruecolor(): requires GD 2.0 or later in /mnt/kw1/06/535/00000003/htdocs/wcms/include/inc_ext/hft_image/hft_image.php on line 248

Da ich auf einem Strato-Server gehostet habe weiß ich nicht so genau was ich machen soll. Hat einer eine Idee? MIR IST KLAR DAS ICH GD2 BRAUCHE ABER wie kriege ich das installiert?
hallo dani

hast du da einen server oder webspace!? wenn du webspace hast wirst du schlechte karten haben! hast du schonmal in deine info.php geschaut was auf deinem webspace / server installiert ist?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

leider nur GD1 - und vermutlich keine Möglichkeit zur Nachinstallation.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
danielus
Posts: 14
Joined: Thu 22. Jul 2004, 20:56

Oh man...

Post by danielus »

das hört sich ja mies an. Also ich habe nur Webspace und keinen eigenen
Server. Mit anderen Worten ist PHPWCMS dann nicht in der Lage Thumbnails selber zu generieren? Aber danke schon mal für eure schnelle Antwort!!!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

das habe ich nicht gesagt - es funktioniert halt dann nur Bilderresize über die GD1, die bei kleinen Vorschauen eher schlechte Resultate liefert. probiere es aus.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
danielus
Posts: 14
Joined: Thu 22. Jul 2004, 20:56

Post by danielus »

Moment... Also ich kann die fehlermeldung umgehen? Im Moment ist es so das ich eben diese Fehlermeldung kriege, das Bild auch hochgeladen wird, ich aber eben kein Thumbnail habe. Muß ich irgendwas ändern um GD1 zu benutzen? Also ich bin relativ frisch im Bereich CMS daher hört sich die Frage vielleicht doof an. Wenn es eine Möglichkeit gibt den "reibungslosen" Bilderupload über GD1 zu machen, muß ich da irgendwo was ändern? Oder ist PHPWCMS so eingestellt das wenn GD2 nicht installiert ist automatisch es mit GD1 versucht wird? Aber jetzt ,uß ich es mal sagen. Vor PHPWCMS habe ich Typo3 undnoch weitere CMS-Systeme ausprobiert und ich muß sagen es ist das "verständlichste" mit dem optimalen Funktionsumfang. Großes Lob!!!
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hi danielus,

keine Panik.

Versuch doch einfach mal Folgendes:

In der conf.inc.php stellst du in den folgenden Zeilen mal 0 ein!
Damit ist GD1 aktiviert!

$phpwcms["imagick"] = 0; //if 0 = GD, 1 = ImageMagick convert, 2 = ImageMagick 4.2.9
$phpwcms["imagick_path"] = ""; //Path to ImageMagick
$phpwcms["use_gd2"] = 0; //if 0 = GD1, 1 = GD2

Und dann einfach probieren, was passiert...
danielus
Posts: 14
Joined: Thu 22. Jul 2004, 20:56

Post by danielus »

Danke!!! Es hat geklappt. Sorry das ich mich immer erst Tage später melde aber ich bin z.Z. total im Stress. Echt klaase und kompetent euer Forum! Danke
Post Reply