GESAMTES PROJEKT SICHERN! -> WIE AM BESTEN?

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
Post Reply
webkidz

GESAMTES PROJEKT SICHERN! -> WIE AM BESTEN?

Post by webkidz »

Hallo!

Ich habe das CMS angepaßt! Ich habe bisher schon eine Menge verändert und dieses möchte ich sichern...die Frage ist wie und in welcher Reihenfolge...wie macht Ihr ein Backup, damit Ihr, falls einmal alles wegsein sollte, es tadellos wieder aufspielen könnt?

Ich habe mir das so gedacht, klappt das auch?

01
Ordner auf der Festplatte anlegen und dort den gesamten Inhalt des FTP´s vom Server in den eben angelegten Ordner kopieren(also, alles
was zum CMS inklusive zusätzliche Dateien gehört)
02
Dann die Datenbank sichern nach diesem Artikel
(http://docu.fhss.de/index.php?id=198,159,0,0,1,0)
Übrigens hervorragend geschrieben!

So, jetzt zu dem Problem...angenommen, alles wäre weg...könnte ich dann den weg rückwärts gehen und alles würde wieder da sein und ohne Probleme laufen? Vielleicht müßte man die Schreibrechte setzen O.K.
Aber ansonsten ginge das?

Was habt Ihr für Erfahrungen gemacht oder wie geht Ihr vor?
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

genau so! wie du geschrieben hast!
alle ftp ordner sichern. datenbank backup (danke für das lob habe mir auch mühe gegeben).

und wenn der ganze space platt sein sollte dann einfach umgekehrt alles hochladen rechte setzten db backup einspielen fertig!

bedenke aber das wenn du einen artikel neu verfasst oder änderst db sichern! und wenn du einen content part text / bild machst. wieder beides sichern*lächel*
gEnTi

Post by gEnTi »

wenn du es unter linux sicherst, hast du sogar gleich noch die dateirechte gesichert... das ganze kannst du dann auch in ein tar.gz packen, dann bist du perfekt abgesichert.
webkidz

Post by webkidz »

Danke euch! Dann lag ich ja nicht so falsch!

Werde am Wochenende mal den "Ernstfall ausprobieren" :twisted:
Post Reply