Automatisch verdoppelte Zeilenumbrüche im Schlagtext

Use GitHub to post bug reports and error descriptions for phpwcms. Describe your problem detailed!
Locked
dibo
Posts: 7
Joined: Fri 20. Aug 2004, 16:53
Contact:

Automatisch verdoppelte Zeilenumbrüche im Schlagtext

Post by dibo »

Hallo,
ich ärgere ich mich schon seit langem in allen mir verfügbaren Programmversionen (bis Release 1.1-RC4 22-06-2004 ) über einen kleinen BUG, der anscheinend nur unter MacOS X (Browser: Safari 1.2.3) auftritt:
Jedesmal wenn ich die Artikel Basisinformation öffne, verdoppeln sich damit die Zeilenumbrüche innerhalb eines Textes, der unter Schlagtext steht. Als Notlösung versuche ich, dort immer nur Text einzusetzen, der überhaupt keine Zeilenumbrüche enthält. Aber das darf ja kein Dauerzustand sein, oder?
Unter Windows tritt dieser Fehler nicht auf, da dort ja ein der komfortable HTML-Editor genutzt wird. Habe allerdings noch nicht ausprobiert, ob hier bei der reinen HTML-Ansicht sich nicht auch die Zeilenumbrüche automatisch verdoppeln, wenn man die Artikel Basisinformationen öffnet.
Dieses Fehlverhalten tritt nach meinem Wissen nur in der Texteingabe des Schlagtextes auf und nicht in den Text-Content-Parts.
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

ich glaube das ist kein bug der einzige editor den ich kenne im phpwcms ist der fck editor der ein enter richtig umsetzt!

welchen nutzt du den browser based!? vielleicht geht das auch per abändern einer datei! ein trick steht hier irgendwo im forum!*such* :wink:
dibo
Posts: 7
Joined: Fri 20. Aug 2004, 16:53
Contact:

Fehler bei reiner Texteingabe ohne wysiwyg-editor

Post by dibo »

Hallo,
bin anscheinend falsch verstanden worden. Auf dem Mac funktioniert die Texteingabe überall nur als reine Texteingabe (HTML oder einfacher Text) ohne wysiwyg-editor.
Allein in dem Eingabe-Feld "Schlagtext" in der "Artikel Basisinformation" habe ich das Problem der verdoppelten Zeilenümbrüche.
Wenn ich dort z.B. reinen Text eingebe wie eine Adresse:
"Mister x
Strasse y
PLZ Stadt Z"
erscheint dieses zunächst richtig mit jeweils einem Zeilenumbruch.
Wenn ich mich aber erneut die "Artikel Basisinformation" aufrufe und irgend ein anderes Feld ändere, dann werden im Feld Schagtext die Zeilenumbrüche verdoppelt, so dass es nun so aussieht:
"Mister x

Strasse y

PLZ Stadt Z"
Bei der nächsten Änderung in der "Artikel Basisinformation" werden wieder alle Umbrüche verdoppelt usw..

Hoffentlich habe ich mich jetzt verständlich ausgedrückt?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

üblicherweise stellt das kein Problem dar, da der reine Zeilenumbruch in HTML eben nicht eine neue Zeile ist, sondern <br> ist.

Ich teste das aber mal auf Safari - möglicherweise sendet der andere Zeilenumbrüche.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
brans

Post by brans »

Ich habe das selbe Problem mit WINXP und Firefox, wenn ich keinen wysiwyg-Editor verwende. Es werden einfach alle Zeilenumbrüche verdoppelt, auch wenn ich diese vorher selber per Hand als reinen HTML-Text eingesetzt habe
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Bitte prüfen:

Code: Select all

include/inc_lib/article.editcontent.inc.php
Zeile 76

Code: Select all

if(!$_SESSION["wysiwyg_editor"]) $article["article_summary"] = nl2br($article["article_summary"]);
auskommentieren

Code: Select all

//if(!$_SESSION["wysiwyg_editor"]) $article["article_summary"] = nl2br($article["article_summary"]);
Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
dibo
Posts: 7
Joined: Fri 20. Aug 2004, 16:53
Contact:

geht leider auch nicht

Post by dibo »

Obige vorgeschlagene Code-Änderung führt dazu, dass Zeilenumbrüche in unformattiertem Fließtext (kein HTML) überhaupt nicht mehr umgesetzt werden, auch wenn diese nun in dem Eingabe-Feld "Schlagtext" richtig angezeigt werden (d.h. ohne Verdopplung nach dem Wiederaufruf des Formulars "Artikel Basisinformation")

Das Problem scheint doch etwas komplizierter zu sein!
Dabei wünsche ich mir nur eine vergleichbare Ausführung der Zeilenumbrüche wie bei dem Content Part "Einfacher Text", wo die Zeilenumbrüche ja auch erkannt werden, ohne das sie beim erneuten Aufruf des Content Part-Formulars verdoppelt werden.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

Ja, aber da liegt der Unterschied - es handlet sich trotz allem an dieser Stelle um HTML Text.

Also ist ein Zeilenumbruch <br>!!!

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
dibo
Posts: 7
Joined: Fri 20. Aug 2004, 16:53
Contact:

Post by dibo »

OK, mit HTML kann ich leben!
Dann ist auch die Codeänderung (s.o) sinnvoll.
Danke + Grüße
Dirk

P.S.: Hoffentlich funktioniert unter Windows nach der Code-Änderung auch noch der Wysiwyg-Editor? Wenn nicht, melde ich mich nochmal!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9892
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Post by Oliver Georgi »

doch, läuft. Ist getestet.

Oliver
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Locked