Atelier de la danse, Berlin

discuss about sites that are just under construction or where experimental stuff is used
Post Reply
User avatar
habi
Posts: 166
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:39
Location: Rutschwil, Switzerland
Contact:

Atelier de la danse, Berlin

Post by habi »

http://www.tanzatelierberlin.de/cms/index.php

Redesign of the existing website which had only partial a admin interface.
Had some troubles with the css layout design and still has to convert some table relicts into css.
Alexander Schlegel
Posts: 108
Joined: Fri 10. Oct 2003, 15:11
Location: München
Contact:

Post by Alexander Schlegel »

Sehr geschmackvolles Design, gefällt mir. :)
Komischerweise dauerts bei mir, trotz DSL ziemlich lange bis die Site lädt. Eventuell überlasteter Server? Auch werden im Firefox Teile des Layouts nicht richtig geladen und scheinen erst auf, wenn ich den nächsten Link anklicke.
Was mir nicht so gefällt, ist das dunkle Orange bei dunkelblauen Hintergrund bei den aktiven Links. Da ist die Schrift auf meinem Rechner kaum mehr zu lesen.
Noch was zur Anfahrtsskizze: die sieht mir danach aus, dass hier ein Ausschnitt aus einem regulären Stadtplan genommen wurde. Da würde ich, wenn keine Erlaubnis eingeholt wurde, aber mächtig aufpassen, denn das ist nicht erlaubt. Stadtpläne unterliegen dem Copyright des jeweiligen Verlages.

Gruß
Alexander
User avatar
habi
Posts: 166
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:39
Location: Rutschwil, Switzerland
Contact:

Post by habi »

Danke für das Feedback

Das mit dem Stadtplan ist mir schon bewusst, doch muss das genügen bis ich einen eigenen Plan gemacht habe. Das Orange im Menu ist mir auch noch ein Dorn im Auge. Mal sehen, ob mir da noch was Schlaues einfällt. Mein Provider scheint generell nicht gerade der Schnellste zu sein. Ansonsten habe ich von meiner Seite keine Bremsen eingebaut.
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Post by pepe »

Hallo habi,

irgendwann und -wo habe ich mal gelernt, daß bei Fotos die Objekte sich nicht aus dem Bild hinaus "bewegen" sollen.

Deine schöne Tänzerin aus dem Logo scheint aber schon auf der Homepage von dem Besuch genug zu haben und ich habe den Eindruck, sie verschwindet auf Nimmerwiedersehen. Dabei sollte sie sich doch lieber ausgiebig auf der Site umsehen.

Versuch doch einmal das Bild zu spiegeln. Wie wirkt es dann?

Das Breadcrumb-Menü hat (incl. mouseover) 4 unterschiedliche Farben. Gehts nicht mit weniger. Ich meine, daß sonst der Blick vom Inhalt abgelenkt werden könnte.

Beim Thema Tanz empfinde ich die schwarzen Randlinien als zu krass. Auch beim Foto wirkt das zu "gewichtig". Tanzen sollte doch irgendwie Leichtigkeit und Beschwingtheit vermitteln. Ich habe zwar momentan auch meine "dunkele Phase" aber bei Ballett würde ich doch mit mehr WEISS oder Pastelltönen arbeiten. Irgendwo habe ich das schon einmal den "NEWTON EFFEKT" genannt.

mfG
pepe

PS
Also habi, zunächst einmal entschuldigung, daß ich vergessen habe, dich für deine Arbeit zu loben :oops:
Ich muß das hier noch unbedingt anhängen.


Habe mir anschließend mal so 10-12 Balett-Seiten aus Google angesehen und muß sagen: ich glaube ich habe entweder den Knall nicht gehört oder Balett hat tatsächlich heute nichts mehr mit Leichtigkeit zu tun.

Nun bin ich nicht der regelmäßige Balettbesucher - Pina Bausch ist schon damals nicht so nach meinem Geschmack gewesen - aber wenn das Erscheinungsbild der besuchten Internetseiten das heutige Ballett-Theater wiederspiegeln... dann bleibe ich lieber zuhause :!:

Es gibt allerding noch eine Möglichkeit... die Leute beim Balett haben kaum Geld übrig, um sich eine vernünftige Site machen zu lassen.

Das wäre allerdings eine tolle Möglichkeit für uns alle hier im Forum. Alles, was ich hier gesehen habe ist um Längen besser, als das, was ich heute gefunden habe. Wäre doch eine gute Möglichkeit für alle Freelancer unter uns.

Sollte allerding jemand doch mal eine vernünftige Balett-Site gefunden haben, dann bitte ich um eine PN.
User avatar
habi
Posts: 166
Joined: Sun 15. Feb 2004, 13:39
Location: Rutschwil, Switzerland
Contact:

Post by habi »

Ja ich weiss - Ich verstosse mit diesem Layout gegen viele Usability-regeln. Die Dame am Fortspringen hindern ging leider nicht. Sie nur zu drehen, half nichts. Sie wollte partout den Kopf nicht senken, denn nur so wäre der Fokus wirklich auf dem Content.
Mein Breadcrumb hat nun leider mal 4 verschiedene Zustände, welche unterschiedliche Funktionen erfüllen. Vielleicht lass ich's auch ganz weg. Die Sitemap ist ja nicht so komplex, als dass man sich gross verlaufen könnte.
Der schwarze Rahmen - naja - vielleicht macht mich das Sch.. wetter depre :cry: , habs aber geändert.
Aber eben ist ja nur eine (Gratis) Gefälligkeitsarbeit unter Verwandten. Also was solls. :wink:
User avatar
Paradroid
Posts: 176
Joined: Fri 19. Mar 2004, 13:14
Location: Wuppertal
Contact:

Post by Paradroid »

Hallo Habi,

die Seite ist sehr schön gelungen und gefällt mir sehr gut. Das Reduzieren auf die Blautöne läßt die Seite sehr edel erscheinen. Schön zu sehen, was alles mit phpwcms möglich ist.

Weiter so !

Achim
ParaDroid

knquadrat edv + marketing
http://www.knquadrat.de

phpWCMS Dokumentation | Deutsch | English
Post Reply