Seitenstruktur festlegen & Co.

Get help with installation and running phpwcms here. Please do not post bug reports or feature requests here.
y3000

Seitenstruktur festlegen & Co.

Post by y3000 »

Hallo,

ich habe gerade diese CMS-Lösung hier entdeckt und finde die Idee auch ganz gut weil man doch sehr flexibel in der Gestaltung ist, dennoch habe ich Probleme in der Handhabung:

1. Wie kann ich die Seitenstruktur festlegen (diverse levels) also Kategorien wie News, Downloads, Kontakt usw. festlegen? Ich habe im Admin-Bereich lediglich die Möglichkeit Artikel zu posten, diese erscheinen dann zwangsläufig unter Homepage (Startseite)

2. Habe ich das richtig verstanden, dass nach der Installation nichts an Design, Menüs usw. vorhanden ist, also das ich dass selbst unter dem Punkt Admin->Vorlagen->Kopfzeile usw. mit HTML-Code und Replacement Tags einrichten muss?

3. Gibt es irgendwo vorgefertigte "Themes" oder "Designvorschläge" die man runterladen kann?

Wäre nett wenn mir jemand die Fragen beantowrten könnte. Danke schon mal!

Gruss
Stefan
Pappnase

Re: Seitenstruktur festlegen & Co.

Post by Pappnase »

y3000 wrote: 1. Wie kann ich die Seitenstruktur festlegen (diverse levels) also Kategorien wie News, Downloads, Kontakt usw. festlegen? Ich habe im Admin-Bereich lediglich die Möglichkeit Artikel zu posten, diese erscheinen dann zwangsläufig unter Homepage (Startseite)
Ja kannst du in dem du auf seitenenstrucktur im admin menue gehst und die ebenen anlegst. :wink:
y3000 wrote: 2. Habe ich das richtig verstanden, dass nach der Installation nichts an Design, Menüs usw. vorhanden ist, also das ich dass selbst unter dem Punkt Admin->Vorlagen->Kopfzeile usw. mit HTML-Code und Replacement Tags einrichten muss?
jepp genau das musst du! ausser du schaust mal in den setup folder da findest du den ordner sample_template_db schau mal da rein so kannst du ein sample template installieren.
y3000 wrote: 3. Gibt es irgendwo vorgefertigte "Themes" oder "Designvorschläge" die man runterladen kann?
nein gibt es im moment nicht wird aber bestimmt noch kommen :lol:

Gruss
Stefan[/quote]
y3000

Post by y3000 »

Hi,

ich steh gerade wahrscheinlich irgendwie auf dem Schlauch aber wo muss ich draufklicken? :oops: Schau mal auf das Bild, so siehts bei mir aus. Ich habe auch das Problem, dass ich bei den Artikeln die Icons für löschen, de-/aktivieren nicht sehe - komisch:

Image

Gruss
Stefan
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo stefan

drücke einfach links auf das plus neben seitenstruktur!!*zwinker*
y3000

Post by y3000 »

Oh Mann ich stell mich wieder an ABER neben Seitenstruktur ist kein "+", vor "Homepage (Startseite)" ist ein + aber wenn ich da draufklicke wird ein - draus, sonst ändert sich nix :shock:
y3000

Post by y3000 »

Ich hab mal alles markiert, da ist anscheinend ein Icon aber ich seh das nicht, habs gerade nur zufällig gefunden weil ich mit dem Mauszeiger drübergegangen bin.

Woran kann das liegen, dass er mir einige Icons nicht anzeigt?
Pappnase

Post by Pappnase »

y3000 wrote:Oh Mann ich stell mich wieder an ABER neben Seitenstruktur ist kein "+", vor "Homepage (Startseite)" ist ein + aber wenn ich da draufklicke wird ein - draus, sonst ändert sich nix :shock:

hallo

also eigentlich sollte rechst noch ein plus sein!*grübel*
siehe bild!

Image
Pappnase

Post by Pappnase »

y3000 wrote:Ich hab mal alles markiert, da ist anscheinend ein Icon aber ich seh das nicht, habs gerade nur zufällig gefunden weil ich mit dem Mauszeiger drübergegangen bin.

Woran kann das liegen, dass er mir einige Icons nicht anzeigt?
hallo
hast du mal geschaut ob das icon auf dem webserver liegt!?
firewall!? erstelle mal eine struktur mal sehen ob das ohne probleme klappt .
y3000

Post by y3000 »

Also die Icon-Datei ist vorhanden und wird auch angezeigt wenn ich die Location in die Adressleiste kopiere aber irgendwie werden die Icons nicht im Admin-Bereich angezeigt :roll:

Ich hab mal eine neue Ebene eingefügt und das hat funktioniert ....
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

hmm das hatte ich auch noch nicht! vielleicht leere einfach mal den browser cache.
y3000

Post by y3000 »

Also den Cache leeren hat auch nichts gebracht :(

Ist schon irgendwie komisch. Kann das ein Fehler in der Version 1.1 RC4 sein, die ist ja erst seit gestern online?!
Pappnase

Post by Pappnase »

hallo

kann ich mit nicht vorstellen habe die vorhin installiert werde es aber gleicht nochmal local machen!

----schnipp----
habe es local installiert und bei mir geht es!
wenn nicht installiere es einfach nochmal neu! bzw. sichere die conf.inc.php und lade nochmal alles neu hoch!
y3000

Post by y3000 »

Also ich habe jetzt die Lösung gefunden, obwohl ich nicht verstehe warum das so ist und es mir anderst lieber wäre. Und zwar funktioniert es tadellos mit dem MS Internet Explorer 6 aber mit meinem Standardbrowser Mozilla Firefox 0.9 geht es nicht. Mit anderen Seiten habe ich eigentlich keine Probleme, Java ist installiert .....

Hat sonst noch jemand Probleme mit phpwcms und Firefox? Trotzdem danke für die Schnelle Hilfe Pappnase!
Pappnase

Post by Pappnase »

y3000 wrote:Also ich habe jetzt die Lösung gefunden, obwohl ich nicht verstehe warum das so ist und es mir anderst lieber wäre. Und zwar funktioniert es tadellos mit dem MS Internet Explorer 6 aber mit meinem Standardbrowser Mozilla Firefox 0.9 geht es nicht. Mit anderen Seiten habe ich eigentlich keine Probleme, Java ist installiert .....

Hat sonst noch jemand Probleme mit phpwcms und Firefox? Trotzdem danke für die Schnelle Hilfe Pappnase!
hallo

ich habe auch FF 0.9 installiert und bei mir funktioniert alles ohne probleme!
hofisoft

Post by hofisoft »

ff0.8 is besser, der 0.9 hat einige bugs drin bei denen auch andere webseiten damit zu kämpfen haben
Post Reply