phpcms Workshop-Wochenende??

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Oliver Georgi
Site Admin

Re: phpcms Workshop-Wochenende??

Post by Oliver Georgi »

Orangina wrote: Tue 25. Aug 2026, 18:46 in der Sprachliste sehe ich nur lapidar "English" - ohne Hinweis ob für USA oder UK - z.B. "color" vs "colour".
Eigentlich wollte ich das nicht übertreiben, sonst müssten man auch alle Gebietsschemata für Portugiesisch, Spanisch usw. einführen. Für DE ist es schlicht historisch begründet. Aber das ist kein Dogma, nur gerade ohne Prio.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
nameless1

Post by nameless1 »

Vor allen von all den Punkten ist das der unkritischste. Ich freue mich extrem auf/ über den Rest :lol:
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

September-Anfang!

Ich hoffe ihr habt alle den Sommer über gut überstanden und konntet euch etwas erholen. Die Ferien sollten fast überall (fast) vorbei sein, es gibt also keine Ausrede mehr, nichts zu tun ;-)

Wie avisiert, gibt es einen neuen und stark überarbeiteten Stand — phpwcms v2.0.0-dev.

Ich habe noch kein Release daraus gebaut, da es ein paar Tage bei euch reifen sollte. Schaut euch die Info zur Installation mit Docker an, damit müsstet ihr das ohne weiteres flink lokal am Start haben. Grob zusammengefasst, bringt phpwcms folgende Änderungen.

Automatische Updates funktionieren aktuell nur für ältere Releases, also Revision r401 bis v1.12.3. Für v2.0.0 wird das erst möglich sein, wenn ein passendes Package auf Github bereitgestellt wurde und > 2.0.0. Hier ist das Verfahren beschrieben: https://github.com/slackero/phpwcms/tre ... upgradephp

Viel Spaß beim Testen!
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
Uwe367

Post by Uwe367 »

Hallo allerseits,

ich habe mich heute morgen bereits ein paar Stunden mit dem Testen von phpwcms2.0 beschäftigt.
Mein erster Eindruck dazu - das System wirkt sehr aufgeräumt und übersichtlich und es ist im Großen und Ganzen von der Bedienung dem "alten System" sehr ähnlich, was ich für sehr gut befinde. Ich fand mich recht schnell zurecht und die ersten Testinhalte laufen lokal bereits. Da ich noch einen Auftrag "liegen" habe, werde ich wahrscheinlich heute noch damit beginnen, diesen basierend auf phpwcms 2.0 umzusetzen.
An dieser Stelle nochmal ein GROßES DANKE an Oliver, der das System nun zur Verfügung gestellt hat

Ein paar Kleinigkeiten sind mr aufgefallen, von denen ich jedoch nicht weiß ob das Fehler sind oder Beabsichtigtes Verhalten.
Daher frage ich zuerst hier nach, bevor ich das auf Github poste.

1. Kategorien:
Hier war ich zunächst etwas verwirrt und musste tatsächlich suchen um herauszufinden, wie ich eine neue Kategorie (Unterseite) anlegen kann.
Durch Zufall entdeckte ich dann, dass sich diese Funktion in der Artikelübersicht bei den Aktionen befindet.
Hier frage ich mich, ob das so gewollt ist.
ebene.png
ebene.png (25.73 KiB) Viewed 259 times
Beim alten System gab es dazu eine separate Schaltfläche, aber vielleicht gibt es einen guten Grund für diese Änderung.
Zudem ist mir aufgefallen, dass ich die Kategorien nicht mittels Drag&Drop im Seitenbaum neu sortieren kann und auch hier interessiert mich, ob das so beabsichtigt ist.

2. Contentparts:
Es ist möglich die Contenparts per Drag&Drop zu sortieren, super gelöst.
Ist aber ein CP einem anderen Replacment TAG zugeordnet, kann ich diesen nicht in den Bereich eines anderen Replacement TAG´s verschieben.
cp.png
cp.png (26.15 KiB) Viewed 259 times
Auch hier frage ich, ob das so beabsichtigt ist oder ob sich ein kleiner Fehler eingeschlichen hat.

3. Dateizentrale:
Die Dateizentrale wirkt nun wesentlich aufgeräumter und übersichtlicher, vor allem aber - Große Thumbnails :D
Hier würde mich interessieren, warum ich Bilder nicht mittels Drag&Drop von Verzeichnis A nach Verzeichnis B verschieben kann sondern diese Sortierung noch über die "altmodische" Variante durchgeführt werden muss. Oder ist da eventuell noch etwas "in Arbeit"? :wink:

Was ich jedoch gänzlich vermisse sind die Module wie Kalender, Shop......
Wurden diese komplett entfernt oder fehlt einfach nur die Schaltfläche oder finde ich diese einfach nicht?

Die ersten kleinen Fehler habe ich bereits gefunden und auf Github gepostet.
Post Reply