phpcms Workshop-Wochenende??

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
flax

phpcms Workshop-Wochenende??

Post by flax »

Hallo zusammen!

Ich setze seit vielen Jahren phpwcms für verschiedene Non-Profit-Webseiten ein, weil ich das System super gut finde mit der Mischung aus Einfachheit aber auch den technischen Möglichkeiten, die es bietet.
Da ich kein IT'ler bin - alles nur selbst beigebracht - stoße ich immer wieder an Grenzen. Die nicht mehr aktuelle Doku, das Wiki und manchmal auch die Unübersichtlichkeit bei Suche nach Lösungen im Forum (z.B. wg. veralteter Beiträge etc.) machen es unnötig schwer. Ich glaube, dass phpwcms viel mehr Potential und Nutzer haben könnte, wenn die Einstiegshürde kleiner wäre.

Deshalb würde ich gerne die Initiative ergreifen, phpwcms neuen Schwung mitzugeben und ein :idea: Workshop-Wochenende :idea: mit Leuten aus der phpwcms-Community zu organisieren - wenn Interesse besteht.

Ziel wäre zusammen daran zu arbeiten, die Nutzung von phpwcms einfacher und übersichtlicher zu machen z.B. die Doku auf aktuellen Stand zu bringen oder auch die Verbindung mit Bootstrap für Nicht-Freaks verständlich zu erklären etc. Zumindestens als Startschuss würde ich ein Real-Life-Treffen dafür am Sinnvollsten halten.

Ich bin Vorsitzende vom FabLab Freising e.V., der in Freising eine offene Werkstatt betreibt. Ich wäre gerne bereit mich um die Orga zu kümmern, unsere Werkstatt als Location zur Verfügung zu stellen und selbstverständlich auch mitzuarbeiten. Ggf. wäre es sicher auch möglich im Kosmos der anderen offenen Werkstätten in Deutschland einen anderen Ort zu finden, falls es für die Mitmacher z.B. besser gelegen wäre.

Gäbe es daran Interesse von Eurer Seite? Besonders eingeladen sind natürlich die alten Hasen und Hardcore-User! :mrgreen:

Viele Grüße
Britta
Uwe367

Re: phpcms Workshop-Wochenende??

Post by Uwe367 »

Hallo Britta,

deine Idee finde ich klasse und ja, ich würde teilnehmen wenn die Entfernung nicht so groß wäre da ich selbst phpwcms nach wie vor sehr gerne nutze.
Von daher, vielen Dank für dein Angebot.
Aber wie du siehst ist der Kreis derer, die es noch nutzen, sehr übersichtlich geworden und von den "alten Hasen" oder Hardcore Usern ist so gut wie niemand mehr da. Schaut man sich an, wieviele Beiträge hier im Forum noch geschrieben werden, so könnte man den Eindruck gewinnen, dass das System eingestellt wurde und das Forum nur noch als "Nachschlagewerk" für die jenigen dient, die noch mit phpwcms arbeiten.

Das Bild, wenn ich hier herein schaue, erinnert mich immer wieder an die Wildwestfilme, in denen ein vertrockneter Strauch oder Busch vom Wind, gefolgt von Staub und Schmutz, im gleißenden Sonnenlicht und in der Hitze über den Wüstenboden geweht wird und irgendwo hinter einer Düne verschwindet. Ich schaue dem Busch hinterher und wenn dieser verschwindet ist da wieder die gähnende Leere.

Von daher, das ist jedenfalls meine Meinung, werden sich eher nur wenige bis gar keine Nutzer für dein Angebot interessieren oder es annhemen.

Was die Einbindung von Bootstrap betrifft, da kann ich dir gerne helfen wenn du Hilfe benötigst.
Ich tat mich damit am Anfang auch etwas schwer, aber als ich den Einstieg gefunden hatte, wars sehr leicht, Bootstrap mit phpwcms zu verbinden. Bootstrap kann einem den Alltag dahingehend sehr erleichtern und es ist wirklich super einfach, das Framework darin zu nutzen.

Post by top »

Moin,

prinzipiell würde mich so ein Treffen interessieren. Allerdings arbeite ich aktuell nicht mehr im Web-Bereich und meine letzte Seite mit phpwcms ist vor ca. 3 Jahren online gegangen.
Mich schrecken auch die rund 850km Distanz etwas ab. Vielleicht könnte man mal mit einem Online-Meeting anfangen. Ein Treffen in Präsenz wäre sicherlich schöner, aber die Hemmschwelle sollte für einige niedriger sein, wenn man sich erst mal nur einen Nachmittag u./o. Abend vor dem Rechner trifft. Sofern sich denn genügend Interessierte finden.

Schöne Grüße
Oli
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Ahoi!

Ich habe Britta mein OK gegeben, auch zu kommen, von daher … die Zeit reißt leider Lücken, und die CMS- und generell Internetlandschaft ist eine andere geworden. Für viele hat sich der persönliche Fokus verschoben, wir sind alle — vermutlich — keine 30 mehr ;-).

Wäre toll, den einen oder anderen frühen Anwender zu sehen. So mancher hat seine berufliche Laufbahn über phpwcms gefunden und einige erfolgreiche Agenturen wurden mit phpwcms als Basis aufgebaut. Viele Funktionen sind über den Bedarf und Aufträge aus der Richtung eingeflossen und haben auch mir ermöglicht, das zu tun, worauf ich immer Lust hatte.

phpwcms ist trotz allem noch häufig im Einsatz, vor allem bei vielen Bestandsprojekten. Und es wird auch weiterhin Neuinstallationen geben, vielleicht sogar wieder ein paar mehr. Ich versuche, es am Leben zu halten.

Das Forum ist tatsächlich für die existierende Community, und Bots nutzen es als Nachschlagewerk. Auch ist es geschlossen für eigenständige Neuanmeldungen, es waren einfach zu viele Spamanmeldungen.

Bleibt gesund!
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
juergen
Moderator

Post by juergen »

Schöne Idee

Das mit dem Alter hat sich in den letzten 20 Jahren drastisch thematisiert. Wir hatten so etwas mal in Bensheim und es war richtig toll einige der Menschen hinter den Namen kennen zu lernen.

Ich beobachte mal was da an Terminen so rum kommt.

Einige sind leider nicht mehr unter uns....

Ich lese mit

Gruß an alle,

Jürgen
flax

Post by flax »

Hallo zusammen,

schön, dass sich doch ein paar gemeldet haben.

Wir können uns gerne im ersten Schritt mal zu einem Online-Videocall verabreden, um gemeinsam zu überlegen, was sinvoll ist für das weitere Vorgehen. Damit beginnt das nächste Problem die Terminfindung.
Wäre z.B. Sonntag, 14.06. 17 Uhr oder später möglich bei Euch? Sonntag ist vielleicht ein Tag, wo es mit dem sonstigen Alltag und anderen Terminen weniger kollidiert...

Und wie geschrieben: der Ort für ein Live-Treffen ist durchaus flexibel.

Liebe Güße
Britta
dani

Post by dani »

Hallo Britta,

ich bin auch noch einer der wenigen "Verbliebenen".
Deinen Post habe ich leider erst heute durch Zufall gesehen, da in meinem Profil Forum Abonnements per E-Mail deaktiviert waren. Habe ich gerade mal geändert.

Auch wenn ich phpwcms nur im privaten Umfeld nutze, finde ich die Idee des direkten Gedankenaustausches nicht schlecht. Stolpere ja doch auch bei so manchem Update über kleine Dinge. Was auch der Grund für den heutigen Forumsbesuch war.

Gab es den Termin am Sonntag schon, oder ist demnächst noch etwas geplant?

Grüße
Daniel
flax

Post by flax »

Hallo zusammen,

ich hatte jetzt mit Uwe und Oliver direkten Kontakt und wir haben jetzt mal einen Termin für ein Online -Meeting ausgemacht:

Sonntag, 05.07.2026 um 17 Uhr

Alle sind herzlich eingeladen!
Dann können wir gemeinsam überlegen und diskutieren, wie phpwcms wieder neuen Schwung bekommen kann.

Ich würde Jitsi als Plattform nehmen, da ich keinen Zoom Account habe und das auch ohne Anmeldung geht. Den Link dazu würde ich an Leute, die sich bei mir per PN zurückmelden, verschicken und kurz vorher auch als Post hier ins Forum schreiben.

Wenn es Leute gibt, die am 05.07. keine Zeit haben, können sie sich auch gerne bei mir per PN melden oder hier im Topic posten, dann haben wir eine Basis für weitere Aktivitäten.

Vielleicht finden sich ja auch noch Interessierte, die Oliver bei der Weiterentwicklung unterstützem wollen.

Nochmal kurz meine Ausgangsidee:
Ziel wäre zusammen daran zu arbeiten, die Nutzung von phpwcms einfacher und übersichtlicher zu machen z.B. die Doku auf aktuellen Stand zu bringen oder auch die Verbindung mit Bootstrap für Nicht-Freaks verständlich zu erklären etc.
Ich glaube, dass phpwcms viel mehr Potential und Nutzer haben könnte, wenn die Einstiegshürde kleiner wäre.

Viele Grüße
Britta
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Danke Britta,

bei Bedarf kann ich Google Meet anbieten, läuft in jedem Browser und braucht keine Client-Installation. Für die Folgevernetzung würde ich eine Gruppe auf WhatsApp oder Telegram vorschlagen, denke eines davon nutzt jeder von euch. Ja, ich weiß – digitale Unabhängigkeit und so, aber das eine schließt das andere nicht aus ;-)
Uwe367

Post by Uwe367 »

Ich finde die Idee auch klasse und bin beim online Meeting dabei wenn nichts schwerwiegendes dazwischen kommt.
nameless1

Post by nameless1 »

Hi und Danke für das anpingen.
Die Initiative freut mich sehr, ich denke aber das wichtigste ist das Backend vom Look and Feel in die 20er Jahre zu bekommen. Sonst ist das hier doch alles für die Katz. Alle Personen (Kunden, Mitarbeiter, Interessierte) winken sofort ab wenn sie die Oberfläche sehen. Das sich darunter ein state-of-the-art System versteckt ist dann schon uniteressant.
Wir hatten vor Jahren mal mit OG den Anlauf alles Tables durch BT zu ersetzen. Das ist schon recht gut gelungen, aber wieder verworfen worden. Jetzt mit KI sollte das doch für nen Agent in wenigen Stunden erledigt sein automatisch alle Vorkommen zu ersetzen. Das würden wir sogar zuarbeiten.
Wenn wir hier eine gemeinsame Grundlage haben kann ich mir eine Mitarbeit sehr gut vorstellen :)
Robert
photojo

Post by photojo »

Hallo zusammen,

ich finde die Idee, phpwcms nochmal neuen Schwung zu geben, toll! Danke euch!
Allerdings erlaube ich mir anzumerken, dass bootstrap schon eher "deprecated" ist. Meine letzte phpwcms-Seite arbeitet mit tailwind.

Beste Grüße
Jo
nameless1

Post by nameless1 »

Jo! Schön mal wieder von Dir zu lesen.
Ich denke dem Agenten wird egal sein mit welchem Framework er die Tables letztendlich ersetzt ;)
kmstario

Post by kmstario »

Hallo zusammen,

ich bin zwar auch nicht mehr soviel mit phpwcms zugange, aber die Idee es wieder etwas in Schwung zu bringen finde ich prinzipiell sehr gut!

Ich habe noch ca. 10 bis 15 Seiten (vielleicht auch mehr, 20 Jahre dabei) am laufen, soweit meine ehem. Kunden die Seiten belassen und / oder noch Updatefähig sind und sich bei mir melden.

Technisch, also was Templates & Vorlagen betrifft, kann ich einiges beisteuern, da ich diverse Projekte mit Bootstrap (bis 4.7) erstellt habe und mittlerweile auch gute Settings bereit stellen kann. Höhere BS Versionen sind auch kein Thema, lediglich CSS Klassen Anpassungen.

Bei einem Online Termin, egal mit welchem Tool, wäre ich dabei, wenn nix dazwischen kommt.

Sommerliche Grüße,
Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

nameless1 wrote: Thu 18. Jun 2026, 16:29 Hi und Danke für das anpingen.
Die Initiative freut mich sehr, ich denke aber das wichtigste ist das Backend vom Look and Feel in die 20er Jahre zu bekommen. Sonst ist das hier doch alles für die Katz. Alle Personen (Kunden, Mitarbeiter, Interessierte) winken sofort ab wenn sie die Oberfläche sehen. Das sich darunter ein state-of-the-art System versteckt ist dann schon uniteressant.
Wir hatten vor Jahren mal mit OG den Anlauf alles Tables durch BT zu ersetzen. Das ist schon recht gut gelungen, aber wieder verworfen worden. Jetzt mit KI sollte das doch für nen Agent in wenigen Stunden erledigt sein automatisch alle Vorkommen zu ersetzen. Das würden wir sogar zuarbeiten.
Wenn wir hier eine gemeinsame Grundlage haben kann ich mir eine Mitarbeit sehr gut vorstellen :)
Robert
Ich verrate nicht zu viel, wenn ich schon mal bestätige, dass es diese Variante mit Bootstrap bereits gibt und ich diese gerade „härte“. TinyMCE wurde als neuer Standard-Editor eingebunden und vieles mehr.
Bildschirmfoto 2026-06-18 um 18.45.56.png
KI ist eine Hilfe und beschleunigt vieles, aber man muss es konstant anleiten. Und es kostet Geld.
Post Reply