Fehler 500 nach Update für PHP 8.3

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
kukki

Re: Fehler 500 nach Update für PHP 8.3

Post by kukki »

Oliver Georgi wrote: Sat 25. Oct 2025, 11:45 Dein Fehler ist ja folgender:

Code: Select all

... 'phpwcms_log' 
Das ist eine Standardspalte und die sollte nie fehlen.
Ich habe es bei einer korrekten DB geprüft, dort ist eine ganz andere Struktur abgelegt. Ich habe aus einer funktionierenden Website diese phpwcms_log kopiert und bildhaft neben die fehlerhafte DB gelegt - upps :? ganz anderes Aussehen. Daraus ergibt sich nun die Frage, wie ich die Struktur und den Inhalt richtig dort einsetzen kann. Nur drüberbügeln wird bestimmt nicht ohne Folgen bleiben, oder :?:

Image

PS.: eine weitere Prüfung ergab, dass diese "alte" Struktur der phpwcms_log auf allen Websites mit 500-Errors auftritt. Hoffentlich ist das nur dieser eine Fehler :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.46-R554/ PHP8
kukki's SpIeLwIeSe V.1.10.x R554 responsive
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Wir sind längst auf 1.10.9, wenn FTP langsam und instabil ist, ist es wohl eher der Provider mit Problemen.

Da Du der einzige mit diesem Problem zu sein scheinst, wird wohl an anderer Stelle etwas schief gegangen sein. Aber ohne sinnvolle Fehlerlogs, macht es keinen Sinn von meiner Seite aus, hier Zeit zu investieren.

1.9.x sollte nicht unter PHP 8.4 betrieben werden, sinnvollerweise 7.4 oder max. 8.2.

Es gilt wie immer: Support ist Zeit und Zeit ist endlich oder kostet halt (leider).
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
kukki

Post by kukki »

Nein, Oliver ... damit kann ich mich nicht zufrieden geben und ich muss da nachhaken. :roll:
Ich habe jetzt 15 Website umgestellt, 6 davon ohne ein Problem in der Datenbak. der Rest scheitert bei Ubergang von 1.9.46 zu 1.10.6 bzw. 1.10.9 an diesen ominösen Datenbankfehler Error 500, wie auf Seite 1. Heute bei der letzten 15. Seite genau das gleiche wieder.
Welche Auswirkung hat die Sache, wenn ich die Tabelle phpwcms_log von 1.9.46. einfach durch die aus der Version 1.10.9 ersetze :?:

Die Struktur hat nämlich keine Daten, absolut leer - richtig?

Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Da Du ein Backup hast, vergleiche schlicht oder nutze die Standards aus der Basisinstallation.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn
kukki

Post by kukki »

Nach dem Umbennen in *_logalt und dem Import dieser Tabelle aus einer funktionierenden DB entsteht folgender Fehler:

Image
Fatal error: Uncaught Error: Undefined constant "PHPWCMS_DB_VERSION_57PLUS" in /var/www/vhosts/webxx.serveryy.configcenter.info/httpdocs/login.php:67 Stack trace: #0 {main} thrown in /var/www/vhosts/webxx.serveryy.configcenter.info/httpdocs/login.php on line 67
Dafür fehlt mir die Kenntnis, ist hier eine DB-Version falsch?

PS: Nach dem Zurückstellen auf 1.9.46. läuft die DB fehlerlos, dort ist jetzt die neue *.log noch enthalten.

Post Reply