Problem mit "TEXT M. BILDERN"

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
kukki

Problem mit "TEXT M. BILDERN"

Post by kukki »

Habe seit mehreren Tagen endlich mal meine Website aktualisiert und ein Upgrade auf Version phpwcms 1.9.42 gemacht, PHP 8.x läuft im Hintergrund.
Soweit alles gut, aber es gibt ein Problem mit Umlauten, die mir aufgestoßen sind:

Bilder werden nicht mehr in diesen Content TEXT M. BILD angezeigt, wenn ein Umlaut dort enthalten ist.
Image

Habe eine Weile danach gesucht, bis es mir aufgefallen ist, als die Fehlermeldung kam, wenn ich auf das Link geklickt habe.
Image

Bei anderem Content gibt es das Umlaut-Bildproblem nicht:
Image
Last edited by kukki on Mon 21. Apr 2025, 19:21, edited 2 times in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Oliver Georgi
Site Admin

Re: Problem mit "TEXT M. BILDERN"

Post by Oliver Georgi »

phpwcms Legacy ist nicht für den Betrieb unter PHP 8.x gedacht, 7.4 ist die zu bevorzugende PHP-Version.

Des Weiteren solltest Du – wenn schon Update – möglichst die neueste Legacy-Version nutzen. Ich habe die letzten Tag 1.9.45 bereitgestellt.

Insgesamt sieht es aber danach aus, dass Du beim Update die alte Datenbank nicht sauber gesichert und wieder eingespielt hast. Bei falsch ex- und importierten Datenbanken gehen unter Umständen die serialisierten Daten in der Datenbank kaputt, sowie Umlaute enthalten sind.

Schwer zu sagen, wie Du das Update durchgeführt hast. Achte darauf, dass bei sehr alten Seiten, der Charset häufig nicht UTF-8 war, das darf dann nicht zu UTF-8 geändert werden.

Manchmal kann aber auch helfen, den betreffenden Content Part einfach neu aufzubauen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
kukki

Re: Problem mit "TEXT M. BILDERN"

Post by kukki »

Hallo Oliver, danke für Deine Rückmeldung.
UTF8 war von Anfang an eingestellt, soweit ich mich erinnere habe ich nut bei meiner Modellbauseite MOTAG.de diesen Fehler mal gemacht.
Das Update der Datenbank war absolut sauber, da gab es keinerlei Fehlermeldungen oder Probleme, zumal die Version vorher auch von 2024 war.
Das Umlautproblem tritt ja nur bei Bildern auf, sonst ist davon nichts zu spüren.Ich schaue mir mal Deine 1.9.45 an ... :wink:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.42-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Post Reply