E-Mail Einstellungen für SMTP

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
hekla
Posts: 103
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

E-Mail Einstellungen für SMTP

Post by hekla »

Bei einem Kunden von mir hat der Provider (Dogado) sendmail ausgeschaltet, wegen Spam Missbrauch.
Jetzt wollte ich für den Newsletter Versand auf smtp umstellen, aber ich bekomme immer einen Timeout Error.

Das sind die Angaben vom Provider:
Mailserver-Benutzername: mail@user.com
Posteingangsserver: web100.dogado.net
Postausgangsserver: web100.dogado.net (Server erfordert eine Authentifizierung)
Unterstützte eingehende Mail-Protokolle: POP3, POP3 over SSL/TLS, IMAP, IMAP over SSL/TLS
Unterstützte ausgehende Mail-Protokolle: SMTP
Um Nachrichten geschützt über SMTP zu senden, verwenden Sie den Port 465.


Das meine Einstellungen:

// Email specific settings (based on phpMailer)
$phpwcms['SMTP_FROM_EMAIL'] = 'user@mail'; // reply/from email address
$phpwcms['SMTP_FROM_NAME'] = '**Name**'; // reply/from name
$phpwcms['SMTP_HOST'] = 'web100.dogado.net'; // SMTP server (host/IP)
$phpwcms['SMTP_PORT'] = 465; // SMTP server port (default 25)
$phpwcms['SMTP_MAILER'] = 'smtp'; // mail method: mail (default), smtp, sendmail
$phpwcms['SMTP_USER'] = '*mail@user.com'; // default SMTP login (user) name
$phpwcms['SMTP_PASS'] = '***passwort**'; // default SMTP password
$phpwcms['SMTP_SECURE'] = 'tls'; // secure connection, phpMailer options: '', 'ssl' or 'tls'
$phpwcms['SMTP_AUTH'] = 1; // SMTP authentication, ON=1/OFF=0
$phpwcms['SMTP_AUTH_TYPE'] = 'LOGIN'; // sets SMTP auth type: LOGIN (default), PLAIN, NTLM, CRAM-MD5
$phpwcms['SMTP_REALM'] = ''; // SMTP realm, used for NTLM auth type
$phpwcms['SMTP_WORKSTATION'] = ''; // SMTP workstation, used for NTLM auth type


"SSL bei "SMTP_SECURE" funktioniert nicht.

Übersehe ich was?
hekla
Posts: 103
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: E-Mail Einstellungen für SMTP

Post by hekla »

Ich habe jetzt auch über einen anderen Provider/Server zu verschicken. Gleiches Phänomen!

Und bis das Timeout kommt geht gar nichts mehr im Backend, aber das Frontend ist davon unbetroffen und funktioniert ganz normal …

Ergibt das für irgend jemanden Sinn, bzw. lässt sich ein Problem identifizieren?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9905
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: E-Mail Einstellungen für SMTP

Post by Oliver Georgi »

Das ist schwer zu sagen, woran es bei dem Provider hakt.

Zum einen, ist das phpwcms aktuell?
Stimmen die Daten?
Geht es nicht einfach mit den Standardeinstellungen, also Port 25 und ohne den SSL/TLS Krams.

Sonst muss man dort mal debuggen, woran es wirklich liegt, also was als Meldung tatsächlich zurück kommt. Und notfalls über PHP also 'mail' senden. Wenn die Domain korrekt konfiguriert ist (SPF Record), sollte das funktionieren.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
hekla
Posts: 103
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: E-Mail Einstellungen für SMTP

Post by hekla »

Die phpwcms Version ist 1.9.11.

Senden über 'mail' wurde blockert, da über PHPMail Spam verschickt wurde.
Jetzt dürfen wir nur noch über authentifizieres SMTP, aber eben, das geht irgendwie nicht, auch nicht mit anderen Ports.

Wie kann ich denn Debuging Infos bekommen?
ich habe in der config Datei folgende Einträge
error_reporting(E_ALL);
ini_set('log_errors', 1);
ini_set('error_log', dirname(dirname(__DIR__)) . '/content/log/php_error.log');

Ich bekomme da aber keine Fehler, nur eine paar deprecated Warnungen …
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9905
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: E-Mail Einstellungen für SMTP

Post by Oliver Georgi »

Würde beim Hoster anfragen, was denn jetzt die richtigen Einstellungen sind.

Scheint ja so zu sein, dass Du nicht bis zum SMTP Server durch kommst.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
hekla
Posts: 103
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: E-Mail Einstellungen für SMTP

Post by hekla »

Jetzt geht es wieder.
Und ich weiß aber nicht woran es lag – der Hoster sagt es war nix los bei ihnen und ich habe auch wieder die ursprünglichen Einstellungen drin …
Danke für den Support!
Post Reply