CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Bitte alle templatebezogenen Beiträge in diesem Forum veröffentlichen.
Post Reply
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Post by eccentric.worx »

Hallo,
versuche gerade eine Bilder-Galerie mit einem fixen Vollansicht-block über den Thumnails zu bauen.
Im Grunde so wie Fancybox. https://fancyapps.com/fancybox/

Der CP Bilder-Spezial ist durchaus dafür geeignet, allerdings ist der Aufwand bei 100 Bildern einfach zu hoch...

Der CP Bilder wiederum gibt nur den eigentlichen ersten Block mit allen Bildern für die Großansicht aus, die Thumbnail-liste müsste in einem Container unter der Großansicht ausgegeben werden, was der CP Bilder allerdings scheinbar nicht hergibt. Kann man da was machen bzw. das irgendwie "aufbohren"?

Grüße!
Dirk
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Post by Uwe367 »

Schau mal da: https://github.com/slackero/phpwcms-extended
Oliver hatte dort die fancy box schonmal implementiert.
Ist nur die Frage, ob das in der neuesten phpwcms Version noch läuft.
User avatar
eccentric.worx
Posts: 71
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Re: CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Post by eccentric.worx »

Habs gerade eben nach einem Update auf die letzte PHPWCMS Version implementiert.
Funktioniert, nur leider ersetzt diese Fancybox Version eigentlich nur die alte, nicht responsive Lightbox, die ist gute 7 Jahre alt und kommt ohne jegliche Slider-Unterstützung...
Aber Danke für den Hinweis!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Post by Oliver Georgi »

Oha, die Fancybox 3.0 habe ich irgendwo schon mal integriert. Aber manche Projekte sind nicht mehr live, gerade geschaut – die alte Bauhaus Dessau Webseite hatte die Version im Einsatz. Sollte schnell für die neueren Versionen adaptierbar sein. Galleriebilder 1…4 führen dann zu passendem Bild in der Fancybox.

Bildschirmfoto 2024-03-07 um 06.03.00.png
Bildschirmfoto 2024-03-07 um 06.06.44.png

Und wer was "anderes" braucht, muss ich wirklich mal zusammenstellen, was ich so alles herumliegen habe und tendenziell sonst ungenutzt bliebe.
Hier https://www.saleg.de/leistungen/projektsteuerung.html Photoswipe
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
dani
Posts: 78
Joined: Sat 21. Jan 2006, 19:39
Location: Germany
Contact:

Re: CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Post by dani »

eccentric.worx wrote: Wed 14. Feb 2024, 13:17 Der CP Bilder wiederum gibt nur den eigentlichen ersten Block mit allen Bildern für die Großansicht aus, die Thumbnail-liste müsste in einem Container unter der Großansicht ausgegeben werden, was der CP Bilder allerdings scheinbar nicht hergibt. Kann man da was machen bzw. das irgendwie "aufbohren"?
Eine recht einfache Lösung wäre, das Großbild von der Thumbnail-Liste zu trennen.
Ich meine so:
1. CP "Bilder <div>" -> Großbild
2. CP "Bilder <div>" -> Thumbnail-Liste

Für Bildergalerien verwende ich zur Zeit https://trvswgnr.github.io/bs5-lightbox/#image-gallery. Diese responsive Lightbox ist recht einfach zu integrieren und sieht ähnlich dem Beispiel von Oliver aus.

Habe das mal zur Veranschaulichung zusammengebaut:
https://dev.worldsights.de/index/demo-gallery.html

Vielleicht hilft es weiter.
Daniel
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: CP Bilder für Fancybox aufbohren..?

Post by Oliver Georgi »

eccentric.worx wrote: Wed 14. Feb 2024, 13:17 Der CP Bilder wiederum gibt nur den eigentlichen ersten Block mit allen Bildern für die Großansicht aus, die Thumbnail-liste müsste in einem Container unter der Großansicht ausgegeben werden, was der CP Bilder allerdings scheinbar nicht hergibt. Kann man da was machen bzw. das irgendwie "aufbohren"?
Schau Dir mal das default Template an, da werden Tags wie [FIRST] first [/FIRST] oder [LAST] last [/LAST] und in Verbindung mit ENTRY_DATA angeboten. Damit kann man jeden möglichen Fall abbilden, z.B. ein Großbild nur für das erste Bild rechnen lassen usw.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply