Seltsames Verhalten - gehackt?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
flax
Posts: 63
Joined: Fri 20. Jan 2006, 10:06

Seltsames Verhalten - gehackt?

Post by flax »

Hallo phpwcms-Freunde!

Bei einer von mir betreuten Webseite (https://www.heimatkundeverein-berchtesgaden.de) ist von gestern auf heute was seltsames passiert:

Gestern abend hat jemand einen Rechtschreibfehler in einem Artikel korrigiert - lt. DB auch erfolgreich. Seit heute vormittag besteht die Webseite nur noch aus dem Layout und der Navigation, alle Inhalte sind unsichtbar. Einloggen ins Backend geht auch nicht mehr, Login-Seite erscheint, nach Eingabe der Zugangsdaten erscheint die Webseite (Startseite) ohne Inhalte :oops:

Die Seite ist bei Hosteurope gehostet, die angekündigte Umstellung der php-Version auf 8.2 ist erst am 30.10., aktuell läuft das phpwcms Ver. 1.9.34 unter php 8.0, aktuell laufende MySQL Version ist 8.0.34-26

Bei der Fehlersuche ist mir aufgefallen, dass in der file-DB-Tabelle ca. 60 Dateien einen f-tstamp aus den letzten 4 Tagen mit Schwerpunkt gestern und vorgestern haben - teilweise mitten in der Nacht, obwohl die sicher keiner bearbeitet hat. Das sind Dateien, die z.T. im filearchieve liegen mit Änderungsdatum von 2016 :?

Hat jemand eine Idee, was da passiert sein kann?

Viele Grüße
flax
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Seltsames Verhalten - gehackt?

Post by Uwe367 »

Was Hacken betrifft, so überlege ich immer zuerst, was ein potentieller Hacker davon hätte, die Seite zu hacken.
Wurde denn seitens der Providers vielleicht etwas anderes umgestellt oder verändert?
Hast Du ein DB Backup welches Du eventuell zurück spielen könntest?
Hast Du vielleicht eigene Frontend Render Scripte implementiert, die das, bedingt durch Aktualisierungen des Servers verursachen könnten?
Eventuell hat der Provider Backups die er zur Verfügung stellen kann.
Ich würde beim Provider anfragen, ob Arbeiten, Aktualisierungen oder ähnlichem an den Servern durchgeführt wurden.
flax
Posts: 63
Joined: Fri 20. Jan 2006, 10:06

Re: Seltsames Verhalten - gehackt?

Post by flax »

Uwe367 wrote: Sat 21. Oct 2023, 12:52 ...
Wurde denn seitens der Providers vielleicht etwas anderes umgestellt oder verändert?
...
Ich würde beim Provider anfragen, ob Arbeiten, Aktualisierungen oder ähnlichem an den Servern durchgeführt wurden.
Heute meinte der Support-Mitarbeiter - im Gegensatz zum Dienstag - dass in der der Nacht auf Dienstag ein MySQL-Update von 5.7 auf 8.0 gemacht wurde :cry:

Ein Update auf phpwcms 1.9.36 hat geholfen!
User avatar
Uwe367
Posts: 1207
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Seltsames Verhalten - gehackt?

Post by Uwe367 »

flax wrote: Sun 22. Oct 2023, 15:18
Heute meinte der Support-Mitarbeiter - im Gegensatz zum Dienstag - dass in der der Nacht auf Dienstag ein MySQL-Update von 5.7 auf 8.0 gemacht wurde :cry:

Ein Update auf phpwcms 1.9.36 hat geholfen!
Ich hatte mir sowas in der Art gedacht.
Aber komisch, dass sowas nicht im Vorfeld angekündigt wird.
Da lobe ich mir all-inkl. Bei allem was ansteht, wird man Wochen vorher per Mail benachrichtigt und wenn etwas schief läuft, kann man auch ein Backup bekommen.

Hauptsache Deine Seite läuft wieder :)
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9890
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Seltsames Verhalten - gehackt?

Post by Oliver Georgi »

Ja, der Umstieg auf MySQL 8 oder auch neuere MariaDB ist recht dramatisch. Am wichtigsten aber die Zusatzoption in der Config für das Erzwingen eines älteren Verhaltens in der DB Kommunikation. Neuere MySQL werfen Fehler bei Daten 0000-00-00 00:00:00 — der frühere Standard für alles bei phpwcms.

https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... nc.php#L25

Eine neuere Release steht kurz vor der Veröffentlichung, die sich dieser Problematik annimmt. Dann ist der Datums-/Zeitstandard für derlei immer NULL (gedacht also leer).

https://github.com/slackero/phpwcms/tre ... -timestamp
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply