Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

Seit langem bin ich dabei, meine Seite JG300.de auf phpwcms 1.9.34 umzustellen und dabei endlich die alte Navigation durch nav-list-ul zu ersetzen. Da die Struktur etwas komplzierter ist, habe ich lange rumgedoktert, um eine gangbare Lösung zu finden.
Alle von mir mal erstellten Websites laufen bereits problemlos unter PHP 7.3/4.

Was habe ich gemacht :?: So wie bei allen anderen auch, habe ich die wichtgsten Files gesichert, incl. der Bilder (filearchive), die Datenbank habe ich nicht weiter angefasst :!: Theoretisch hätte die Sache funktionieren müssen. Nach dem Aufspielen der neusten Version kam die Meldung, dass die PHP-Version <=7.3.0 sein soll. Genau wie bei allen anderen auch. Beim Einstellen auf PHP 7. 4 kam dann nur eine weiße Seite, Quelltext war vorhanden, aber ohne Inhalte. Bei der FTP-Übertragung hatte ich zwei Hänger, also alles noch einmal. Und seit dem nur noch Error 500, aus der Traum.
Die config.inc habe ich per Hand erweitert, wie bei drei neu eingerichteten Website auch nach dem Setup vorlagen: // other stuff und // dynamic ssl encryption engine.

Habe Support angerufen, der mir bestätigte, Server läuft o.k. Fehlermeldung kommt von include/vendor/composer/autoload_real.php on line 55 :shock:

Was passiert hier nicht richtig?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

Alles bis jetzt wieder zurück gespeichert und aktiviert mit PHP 5.4 läuft wieder alles, Datenbank ist o.k., Jetzt suche ich nach den Ursachen oder hat da jemand eine Idee?

Ich muss mal suchen nach Inline-Codes, vielleicht liegt es daran? :idea:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by Uwe367 »

Wie hast Du denn das Update gemacht?
Neue Dateien einfach drüber gebügelt?

Ich mach das so, dass ich mir die Installation auf meinen Localhost ziehe, einen DB Dump hole und das ganze auf erstmal auf meinem Localhost laufen lasse. Dann erstelle ich mir ein Delta Package, spiele die neuen Dateien ein, leere das Verzeichnis content/tmp und rufe dann die Login URL auf.

Eine andere Möglichkeit wäre, dass Du eine frische Neuinstallation aufsetzt und diese, wenn sie läuft, mit einer Kopie der DB der Seite verknüpfst, die Du updaten willst. Auch hier gilt wieder, das Verzeichnis content/tmp leeren und erst dann die Login URL aufrufen.
Im Normalfall wird dann die DB automatisch aktualisiert.
Dann noch Dateien und Templates aus der alten Seite kopieren und dann sollte das laufen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by Oliver Georgi »

Danke für den Hinweis, aber besser die Issues auf GitHub bemühen.

Ich habe Anpassungen vorgenommen, sollte nun unter PHP 7.4+ laufen. Release liegt doch etwas länger zurück. Verstehe nicht, dass es bei Dir fehlschlägt, habe genau die Version hier mit 8.1 laufen. Aber gut, wird immer komplexer.

https://github.com/slackero/phpwcms/rel ... ag/v1.9.35
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

Danke erst einmal für das Upgrade. Ich probiere es noch einmal, diesmal etwas vorsichtiger, denn meine Datenbank für JG300.de ist ziemlich umfangreich und sensibel. Melde mich dann wieder zurück, egal wie es ausgeht :)
Ich hätte Issue benutzt, war mir aber nicht sicher, ob es meine Schuld sei oder andere Ursachen hat. :roll:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

Soooo, nach einmal tief Luft holen und ein Update des Website auf den Server spielen, habe ich alles step by step noch einmal gemacht. Zuerst eine komplette Webkopie und umbenannt in JG300x. Mit einer Subdomain alles durchgestestet: zuerst auf nav-list_ul umgestellt und angepasst, und die gleiche Datenbank eingebunden, config-files angepasst. Alles lief reibungslos. Dann das neuste Update drübergebügelt und auf PHP7.4x eingestellt - alles lief :D Kopie und Original wieder umbenannt, die config-files umkopiert, alles neu gestartet - es läuft 8)

Ein kleines Problem beschäftigt mich noch:
Wie bekomme ich die <br /> bei der Bildanzeige mittels Fancy aus der Bildunterschrift, die ich bei der Beschriftung der Vorschaubilder eingebaut habe, damit die Beschriftung hinhaut?

Image

Und ... ein Freund hat mit mal vor Jahren eine PHP-Datei geschrieben, nicht viel Code, die läuft natürlich nicht mehr :| - weiße Seite.
Kann mir dabei jemand helfen, diese umzustellen? (über PN)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by Oliver Georgi »

Gut zu sehen, dass Du jetzt Erfolg hattest.

Dein Umbruch ist vielleicht kein <br>, sondern eine Breitenanweisung des außenliegendem Containers (Bildbreite). Erhöhe die Breitenangaben für die Lightbox-Bilder bzw. passe das CSS an der Stelle an.

Was die alte PHP-Datei betrifft, sende mir das mal als ZIP-Datei oder lege es irgendwo zum Download ab. Sind sicher deprecated Funktionen enthalten. Prüfe es am besten erstmal selbst, in dem Du die Fehlermeldungen für die Datei anschaust.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by top »

kukki wrote: Tue 28. Feb 2023, 21:53...

Ein kleines Problem beschäftigt mich noch:
Wie bekomme ich die <br /> bei der Bildanzeige mittels Fancy aus der Bildunterschrift, die ich bei der Beschriftung der Vorschaubilder eingebaut habe, damit die Beschriftung hinhaut?

Image

...
Eventuell wurde ein [BR] in der Bildunterschrift eingesetzt?
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

top wrote: Wed 1. Mar 2023, 15:25 Eventuell wurde ein [BR] in der Bildunterschrift eingesetzt?
Image das habe ich, daraus wird dann <br> bzw. <br /> generiert.

Die Bildunterschriften sind halt unterschiedlich lang und auch die Vorschaubilder sind nie gleich breit. Auf meiner Spielwiese (Testseite) habe ich schon einiges probiert, die Textbreite musste bisher immer dem Bild angepasst werden. Vielleicht bin ich da auch schon zu lange raus, seit 5 Jahren habe ich schon keine größeren Dinge mehr gemacht und meinen Ruhestand vorbereitet :mrgreen:
Last edited by kukki on Thu 2. Mar 2023, 22:18, edited 3 times in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

Oliver Georgi wrote: Wed 1. Mar 2023, 03:57 Was die alte PHP-Datei betrifft, sende mir das mal als ZIP-Datei oder lege es irgendwo zum Download ab. Sind sicher deprecated Funktionen enthalten. Prüfe es am besten erstmal selbst, in dem Du die Fehlermeldungen für die Datei anschaust.
Oh, danke. 8) Diese php-Files liegen für die Jahre 1943, 1944 und 1945 bei JG300.de in content/pages/loss/data als 194xNeu.php und werden als externer Content aufgerufen. Ich hätte auf ein PDF-File hinterlegen können, aber ein Ergänzung/ Änderung ist dann aufwendiger als einen Datensatz schnell online mit einen MySQL-Tool zu ändern.

:arrow: Habe Dir das File per eMail an Webverbund geschickt. Fehlermeldungen gab es auf dem Bildschirm nicht!
error.log:

[proxy_fcgi:error] [pid 2867109:tid 140020505544448] [client 95.91.240.172:24954] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function mysql_pconnect() in /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/content/pages/loss/data/1944Neu.php:4\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/include/inc_front/front.func.inc.php(1653): include()\n#1 /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/include/inc_front/content/cnt21.article.inc.php(41): include_ext_php('content/pages/l...', 1)\n#2 /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/include/inc_front/content.article.inc.php(612): include('/var/www/vhosts...')\n#3 /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/include/inc_front/content.func.inc.php(711): include_once('/var/www/vhosts...')\n#4 /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/index.php(69): require('/var/www/vhosts...')\n#5 {main}\n thrown in /var/www/vhosts/meineKNr.MeinServer.configcenter.info/MeinHttpVerz/JG300/content/pages/loss/data/1...', referer: https://forum.phpwcms.org/
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by Oliver Georgi »

naja, ist klar, diese Art DB Zugriffe gibt es schon ewig nicht mehr.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by kukki »

Gerade habe ich die Korrektur eingebaut und in extern content abgelegt. Nach dem Aufruf wieder nur eine weiße Seite, ohne Quelltext!
Im err.log steht als letzter Eintrag von eben:

[Fri Mar 03 17:16:41.271174 2023] [proxy_fcgi:error] [pid 684890:tid 140020623042304] [client 178.14.203.157:20684] AH01071: Got error 'PHP message: PHP Fatal error: Uncaught Error: Call to undefined function dbQuery() in /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/content/pages/loss/data/1943Neu.php:3\nStack trace:\n#0 /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/include/inc_front/front.func.inc.php(1653): include()\n#1 /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/include/inc_front/content/cnt21.article.inc.php(41): include_ext_php('content/pages/l...', 1)\n#2 /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/include/inc_front/content.article.inc.php(612): include('/var/www/vhosts...')\n#3 /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/include/inc_front/content.func.inc.php(711): include_once('/var/www/vhosts...')\n#4 /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/index.php(69): require('/var/www/vhosts...')\n#5 {main}\n thrown in /var/www/vhosts/MeineKnr.MeinServer.configcenter.info/MeinVerz/JG300/content/pages/loss/data/1943Neu....', referer: https://www.jg300.de/verluste-jg300.html

Was gefällt dem PHP denn hier nicht :?:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by Oliver Georgi »

Das Script sollte über frontend_render geladen werden und nicht als externes selbstlaufendes Script.

Dann fehlt tatsächlich einiges, und das alte muss umgebaut werden. Ist leider der falsche Ansatz gewesen, von dem, der das ursprünglich mal entwickelt hat. Am phpwcms vorbei.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Update auf phpwcms 1.9.34 endet mit Error 500

Post by top »

kukki wrote: Thu 2. Mar 2023, 21:46
Die Bildunterschriften sind halt unterschiedlich lang und auch die Vorschaubilder sind nie gleich breit. Auf meiner Spielwiese (Testseite) habe ich schon einiges probiert, die Textbreite musste bisher immer dem Bild angepasst werden. Vielleicht bin ich da auch schon zu lange raus, seit 5 Jahren habe ich schon keine größeren Dinge mehr gemacht und meinen Ruhestand vorbereitet :mrgreen:
Du könntest beim images.tmpl vielleicht folgendes versuchen:

Bei <div class="imageEntry die Breite des Bildes ergänzen: <div style="width: {THUMB_WIDTH}px;" class="imageEntry
Post Reply