PHP error Log in conf.inc.php

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

PHP error Log in conf.inc.php

Post by Uwe367 »

Ich habe mal irgendwo gelesen, dass es einen Eintrag für die conf.inc.php gibt, die eine php error log schreibt. Nicht zu verwechseln mit der db_errorlog.
Wie lautet dieser Eintrag?
Ich weiß es beim besten Willen nicht mehr.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: PHP error Log in conf.inc.php

Post by Oliver Georgi »

Es gibt keinen phpwcms-eigenen Konfigurationswert dafür, aber manche Provider machen es Nutzern nicht so einfach, genau die passenden PHP Konfigurationen zu ändern, oder man möchte das schlicht nicht auf Hostingebene.

Du kannst aber die PHP-Vorgaben an der Stelle schlicht überschreiben, also individuell z.B. zu Testzwecken selbst setzen.

Dazu füge einfach folgendes nach <?php oder vor dem Ende der conf.inc.php ein:

Code: Select all

error_reporting(E_ALL);
ini_set('log_errors', 1);
ini_set('error_log', 'mein_pfad_zum/error.log');
Also es z.B. in content/tmp von phpwcms zu speichern:

Code: Select all

ini_set('error_log', dirname(dirname(__DIR__)) . '/content/tmp/php_error.log');
Und falls Du die Fehler direkt in der Seite sehen möchtest:

Code: Select all

ini_set('display_errors', 1);
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: PHP error Log in conf.inc.php

Post by Uwe367 »

Das ist es was ich meinte Oliver.
Danke Dir.
Post Reply