Plötzlich adminer-4.8.1-mysql-de.php im Systemverzeichnis

Discuss phpwcms here, please do not post support requests, bug reports, or feature requests! Non-phpwcms questions, discussion goes in General Chat!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Plötzlich adminer-4.8.1-mysql-de.php im Systemverzeichnis

Post by Uwe367 »

Hallo allerseits.
Mit Verwunderung stellte ich gestern fest daß im Rootverzeichnis einer phpwcms Installation eine adminer-4.8.1-mysql-de.php liegt. Ich bin mir zu 100% sicher daß diese nicht von meiner Quelle stammt. Bei meiner Suche bin ich auf diese Seite gestoßen: https://www.adminer.org/de/
Scheint ein Tool zur Datenbankverwaltung zu sein, aber wie kommt das ohne mein zutun in ein Unterverzeichnis auf meinen Webspace?
Dort habe ich mehrere Unterverzeichnisse mit phpwcms Installationen am laufen, aber es betrifft nur diese eine.

Ich bin sicher daß das nichts mit phpwcms zu tun hat, aber vielleicht hat hier jemand Erfahrung damit. Ich hab die Datei mal vorsichtshalber gelöscht.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Plötzlich adminer-4.8.1-mysql-de.php im Systemverzeichnis

Post by top »

Adminer nutze ich gerne, wenn ich keinen Zugang zu phpMyAdmin habe und nur per FTP an eine Seite komme. Dann lässt sich dann bequem ein Datenbank-Backup machen - aber natürlich auch alles Mögliche in der Datenbank anstellen.

Bist du der Einzige der Zugriff per FTP habe sollte?
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Plötzlich adminer-4.8.1-mysql-de.php im Systemverzeichnis

Post by Uwe367 »

top wrote: Sun 23. Jan 2022, 18:09 Adminer nutze ich gerne, wenn ich keinen Zugang zu phpMyAdmin habe und nur per FTP an eine Seite komme. Dann lässt sich dann bequem ein Datenbank-Backup machen - aber natürlich auch alles Mögliche in der Datenbank anstellen.

Bist du der Einzige der Zugriff per FTP habe sollte?
Danke für Deine Antwort, das erklärt warum diese Datei dort liegt bzw. lag und auch warum die nur in DIESER EINEN Installation lag.
Hat sich damit geklärt.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Plötzlich adminer-4.8.1-mysql-de.php im Systemverzeichnis

Post by Oliver Georgi »

Wir wissen beide warum ;-)
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Plötzlich adminer-4.8.1-mysql-de.php im Systemverzeichnis

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote: Mon 24. Jan 2022, 07:07 Wir wissen beide warum ;-)
Jepp... nach der Erklärung von top war mir klar warum :wink:

Ich werde Dich im übrigen in dieser Sache in Kürze per Mail kontaktieren da das ganze um ein paar Felder erweitert werden muß.
Vorarbeit habe ich bereits nach Deiner Vorgabe geleistet und nun warte ich noch auf die Bestätigung daß das so ok ist.
Sollte dann für Dich eigentlich keine große Sache sein.
Aber dazu dann mehr per Mail.
Post Reply