Autostart bei Videos funktioniert nicht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Autostart bei Videos funktioniert nicht

Post by kukki »

Ich hatte zum Wechsel zwischen Weihnachten und Neujahr Videos auf die Website gestellt. Keines Videos startet automatisch,
trotz der Einstellungen "AUTOSTART: X" ,

Image

weder im Firefox. noch im Chrome. :?
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Autostart bei Videos funktioniert nicht

Post by Uwe367 »

Ich hatte das auch mal vor einiger Zeit versucht und das funktionierte nicht so wirklich. Ob es ein "Bedienungsfehler" von mir war oder ein vielleicht ein Systemfehler ist, keine Ahnung. Ich habe es dann über den CP HTML in etwa wie folgt gelöst. Der Code ist beispielhaft und muss an die eigenen Bedürfnisse angepasst werden, aber das funktioniert, sogar responsive wenn man das ganze anpasst.

Code: Select all

<video width="320" height="240" poster="poster.png" autoplay controls>
<source src="my-video.mp4" type="video/mp4"> 
</video>
Auch hier nachzulesen:
https://www.w3schools.com/tags/att_video_autoplay.asp

Habe gerade noch etwas ausprobiert.
Im Quellcode wird folgender Code gerendert:

Code: Select all

<video width="320" height="240" autoplay="autoplay" controls="controls" preload="auto">
Das habe ich mal mittels Frontend Render folgendermaßen umgebaut:

Code: Select all

$content['all'] = str_replace ('autoplay="autoplay" controls="controls"', 'autoplay controls', $content['all']);
so dass im Quellcode dann

Code: Select all

<video width="320" height="240" autoplay controls preload="auto">
gerendert wird.
Und damit klappt das ganze dann und das Video startet automatisch.
Ob es nur ein Zufall ist, keine Ahnung, aber es läuft.

Und wenn das ganze dann noch responsive sein soll hilft ebenfalls Frontend Render weiter. Wieder nur beispielhaft.

Code: Select all

$content['all'] = str_replace ('video width="854" height="356"', 'video width="100%"  height="auto"', $content['all']);

BTW..... @Oliver....
Wäre es ein großes Problem Videos im CP so einzubauen daß sie responsive gestaltet werden können?
Bisher scheint das nicht zu funktionieren, jedenfalls erschließt sich mir im CP selbst keine Möglichkeit dazu und auch im Template hat man keine Möglichkeit das entsprechend anzupassen da der RT { PLAYER } das video-TAG bereits beinhaltet. Einzige Möglichkeit derzeit ist, so wie ich das sehe, über Frontend Render.

Des weiteren wünsche ich euch allen, die, die hier noch mitlesen, einen guten Rutsch und alles Gute für das neue Jahr.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Autostart bei Videos funktioniert nicht

Post by top »

Mittlerweile akzeptieren viele Browser die Anweisung "autoplay" nur noch in der Kombination mit "muted".

Vermutlich hat die Unsitte, dass Werbebanner einen auch noch ungefragt mit nervigem Sound berieseln wollen, die Browserentwickler zu diesem harten Schritt bewogen.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Autostart bei Videos funktioniert nicht

Post by Uwe367 »

top wrote: Fri 31. Dec 2021, 13:02 Mittlerweile akzeptieren viele Browser die Anweisung "autoplay" nur noch in der Kombination mit "muted".
Du hast wohl Recht. Das wusste ich auch noch nicht, ist aber schlüssig und plausibel.
Hier mal etwas bei stackoverflow wo jemand das gleiche Problem hatte.
https://stackoverflow.com/questions/502 ... hout-muted
Ist auch im CP recht einfach zu lösen. Einfach die Lautstärke auf "stumm" setzen und schon wird das "muted" Attribut im Quellcode hinzugefügt und dann läufts.
Danke für den Hinweis.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Autostart bei Videos funktioniert nicht

Post by Oliver Georgi »

Uwe367 wrote: Fri 31. Dec 2021, 07:16 Und wenn das ganze dann noch responsive sein soll hilft ebenfalls Frontend Render weiter. Wieder nur beispielhaft.

Code: Select all

$content['all'] = str_replace ('video width="854" height="356"', 'video width="100%"  height="auto"', $content['all']);
Also das mit dem Responsive ist eine Sache des CSS und nicht der width und height Attribute.

Und Du kannst den Player problemlos auf Responsive umbauen. Bootstrap 5 z.B. https://getbootstrap.com/docs/5.1/helpe ... ect-ratios

Code: Select all

[PLAYER]<div class="ratio ratio-16x9" id="{ID}">
    {PLAYER}
</div>[/PLAYER]
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Autostart bei Videos funktioniert nicht

Post by Uwe367 »

Danke für den Hinweis.
Dass ich das ebenfalls mit Bootstrap umbauen kann wusste ich nicht.
Post Reply