Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Uwe367 »

Irgendwie sehe ich gerade vor lauter Bäumen den Wald nicht mehr und vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich baue eine Bootstrap Navi (Bootstrap 5) und ich möchte daß die gerade aktive Ebene farblich hinterlegt ist. Bis dahin kein Problem solange es sich dabei nur um die Unterebenen unterhalb der Elternebene handelt. Dort funktioniert das ganze tadellos.
Die einzige Ebene, mit der es Probleme gibt ist die Elternebene denn die bekommt nicht die notwendigen Klassen zugewiesen so daß auch bei dieser im aktiven Zustand eine andere Hintergrundfarbe bekommt.

Codebeispiel für Unterebenen:

Code: Select all

<li class="nav-item sub_last"><a href="rechtliches.html" class="nav-link active" title="Rechtliches">Rechtliches</a></li>
Codebeispiel der Elternebene:

Code: Select all

<li class="nav-item"><a href="home.html" title="Home">Home</a></li>
Wie zu sehen ist wird dem a-Tag der Eleternebene keine Klasse zugewiesen, auch nicht wenn sie aktiv ist.
Das führt nicht nur dazu daß der Aktive Status nicht ausgegeben wird sondern auch dazu daß der Link dieser Ebene nicht falsch dargestellt wird da keine enstpechende Formatierung geladen wird.

Nun ist die Frage wie ich der Elternebene die Klasse nav-link, und für den aktiven Zustand auch die Klasse active eingebaut bekomme. Momentan stehe ich komplett auf dem Schlauch....

Achja.. der RT für die Navi: {NAV_LIST_UL:PB,0,2,active|nav navbar-nav}

Die anderen Klassen habe ich in der conf.template_default.inc.php enstpechend eingebaut.
[EDIT]
Mittels Frontend Renderscript habe ich die Klasse schonmal zuweisen können. Jetzt gehts nur noch um den aktiven Status....
[/EDIT]
Danke schonmal im Voraus.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by top »

Uwe367 wrote: Fri 8. Oct 2021, 12:10...

Achja.. der RT für die Navi: {NAV_LIST_UL:PB,0,2,active|nav navbar-nav}

...
Fehlt da nicht noch ein Komma und der Inhalt für den "act_path"? {NAV_LIST_UL:PB, 0, 2, active, active|nav navbar-nav}

https://wiki.phpwcms.org/doku.php/deuts ... _parameter
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Uwe367 »

Das wars leider nicht, aber trotzdem Danke.
Wenns nicht klappt bleibts so wie es ist.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Oliver Georgi »

Da das schlicht nur CSS ist, sollte es kein Problem sein, notfalls die 3 Zeilen selbst zu definieren.
.navbar-nav li.active:first-child > a {…}

Vielleicht muss ich mir den Teil mal anschauen. Kann gerade nicht sagen, warum sich anders verhalten sollte.

Eigentlich sollte das in etwa passen und die Eingaben in der conf.template_default.inc.php prüfen:
{NAV_LIST_UL:PB, 0, 2,|nav navbar-nav,|active}
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Uwe367 »

Nachdem ich mich nun nochmal intensiv mit den Parametern befasst habe, hab eich es nun ohne Frontend Renderscript und auch ohne Anpassung der Klassen in der conf.template_default.inc.php hin bekommen. So sieht der RT jetzt aus und damit klappts {NAV_LIST_UL:PB,0,2,|nav navbar,|nav-link active}
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Oliver Georgi »

…die nav-link Klasse kommt eigentlich in die conf.template_default.inc.php.

Vergleiche das Rendering mit den Klassendefinitionen:

Code: Select all

    'navlist-sub_ul_true'           => 'sub_ul_true',
    'navlist-sub_ul'                => 'sub_ul',
    'navlist-sub_no'                => 'sub_no',
    'navlist-sub_first'             => 'sub_first',
    'navlist-sub_last'              => 'sub_last',
    'navlist-sub_parent'            => 'sub_parent',
    'navlist-asub_no'               => 'asub_no',
    'navlist-asub_first'            => 'asub_first',
    'navlist-asub_last'             => 'asub_last',
    'navlist-link-class'            => 'nav-link',
    'navlist-navLevel'              => 'nav-level-',
    'navlist-bs-link'               => 'nav-link',
    'navlist-bs-dropdown'           => 'dropdown',
    'navlist-bs-dropdown-toggle'    => 'dropdown-toggle',
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote: Sun 10. Oct 2021, 14:33 …die nav-link Klasse kommt eigentlich in die conf.template_default.inc.php.
Da gebe ich Dir Recht Oliver, aber egal wie ich das in der conf.template_default.inc.php auch drehe, die oberste Ebene (ID 0) bekommt die Klasse nav-link dann nicht zugewiesen wenn der RT {NAV_LIST_UL:PB, 0, 2,|nav navbar-nav,|active} ist.
Das ergibt dann folgenden Quellcode:

Code: Select all

   <li class="nav-item"><a href="index-view.html" class="active" title="Home">Home</a></li>
   <li class="nav-item"><a href="test1.html" class="nav-link" title="Test1">Test1</a></li>
   <li class="nav-item"><a href="test2.html" class="nav-link" title="Test2">Test2</a></li>
   <li class="nav-item"><a href="test3.html" class="nav-link" title="Test3">Test3</a></li>
Die Klasse läßt sich bei der obersten Ebene nur zuweisen wenn ich {NAV_LIST_UL:PB,0,2,|nav navbar,|nav-link active} setze.
Und das merkwürdige ist, daß die Klasse im RT auch nur bei der obersten Ebene (ID 0) ausgegeben wird.
Alle Ebenen darunter bekommen diese Klasse aus der conf.template_default.inc.php:
'navlist-bs-link' => 'nav-link',oder
'navlist-link-class' => 'nav-link',


Dann sieht der Quellcode so aus und so klappts dann auch:

Code: Select all

   <li class="nav-item"><a href="index-view.html" class="nav-link active" title="Home">Home</a></li>
   <li class="nav-item"><a href="test1.html" class="nav-link" title="Test1">Test1</a></li>
   <li class="nav-item"><a href="test2.html" class="nav-link" title="Test2">Test2</a></li>
   <li class="nav-item"><a href="test3.html" class="nav-link" title="Test3">Test3</a></li>
Ist momentan irgendwie alles etwas verwirrend....
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Oliver Georgi »

Dann muss ich da noch mal eintauchen und das vereinheitlichen bzw. vereinfachen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Brauche mal Hilfe bei Bootstrap Navigation

Post by Uwe367 »

Oliver Georgi wrote: Sun 10. Oct 2021, 20:49 Dann muss ich da noch mal eintauchen und das vereinheitlichen bzw. vereinfachen.
Das wäre klasse :D
Es wäre vielleicht das einfachste wenn die oberste Ebene evenetuell auch in der conf.template_default.inc.php eine Klasse zugewiesen bekommen könnte, z.B 'navlist-bs-parent' => 'navlist-bs-parent', oder aber der Startlevel bei {NAV_LIST_UL:....} nicht erst AB der Ebene 0 beginnt, sondern MIT der Ebene 0 so daß diese inkludiert wird denn es hat den Anschein als würde die Ebene 0 bei der Bootstrapnavigation ausgeschlossen.
Post Reply