Update von 1.3.3 auf neueste Version?

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
Miguel
Posts: 190
Joined: Tue 30. Oct 2007, 13:35
Location: Düsseldorf

Update von 1.3.3 auf neueste Version?

Post by Miguel » Thu 11. Apr 2019, 13:00

Hallo zusammen,
unser Provider Domain Factory schaltet alte MySQLDatenbanken (3 und 4) ab, es wird nur noch Version 5 unterstützt.

Fragen:
Eine sehr komplexe Homepage unter Version 1.3.3 muss entsprechend updedated werden – unterstützt diese Version My SQL 5.6? Die Seite soll demnächst komplett ersetzt werden und ein allzu großer Aufwand macht keinen Sinn mehr.

Oder gibt es nur die Alternative, auf eine neuere Version zu aktualisieren? Ist es dann möglich, auf die neueste Version upzudaten ioder macht es Sinn, auf eine Version uopzudaten, die lediglich MySQL 5 unterstützt?

Was ist eurer Meinung nach die sinnvollste Vorgehensweise?

User avatar
top
Posts: 460
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Update von 1.3.3 auf neueste Version?

Post by top » Thu 11. Apr 2019, 15:04

Probier es doch einfach aus? 8)
(Meine älteste Installation bei DF hat die Version 1.4.5 und läuft auch mit MySQL 5.)

DF hat hier eine Anleitung um die MySQL-Datenbank von 3/4 in MySQL 5 zu übertragen:
https://www.df.eu/blog/upgrade-von-mysq ... f-mysql-5/

Zur Sicherheit würde ich dann aber doch auch noch ein komplettes Backup per FTP machen, bevor ich in der "conf.inc.php" im Ordner "config/phpwcms/" die Daten der neuen Datenbank einsetze.

Wenn du ganz sicher gehen möchtest, kannst du die Seite auch komplett duplizieren und es erst mal in einer Sub-Domain testen. :wink:

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9554
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Update von 1.3.3 auf neueste Version?

Post by Oliver Georgi » Tue 21. May 2019, 18:24

Ja, MySQL 5.x ist kein Problem. Solange PHP in version 5.x verfügbar ist, sollte es gehen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

Post Reply