SOLVED: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

SOLVED: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Old Boy »

Ich habe soeben mit Hilfe des WYSIWYG-Editors zu einer eMail Adresse einen Betreff eingegeben.

Innerhalb des Editors scheint ein Betreff, der aus mehreren durch Leerzeichen getrennte Wörter besteht, auch korrekt interpretiert zu werden, nach dem Speichern jedoch erscheint im Fontend nur das erste Wort des Betreffs :(

Kann das jemand bestätigen ... oder hat gar eine Lösung des Problems parat?
Last edited by Old Boy on Fri 1. Feb 2019, 00:21, edited 1 time in total.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by top »

Kann ich nicht nachvollziehen. Bei mir wird das hier korrekt ausgespuckt:

Code: Select all

<p><a href="mailto:test@example.com?subject=Text%20der%20Betreffzeile.&amp;body=Inhalt%20des%20Nachrichtentextes.">test@example.com</a></p>
(Aktuell verwendete Version phpwcms 1.9.4-dev 2018/12/14, r549)
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Old Boy »

Merkwürdig ist das schon ...

habe jetzt mal dein Beispiel 1:1 übernommen und in das Haupttemplate von Hand eingesetzt

Safari
Firefox
Google Chrome

Auf dem Mac wird in allen Fällen (phpwcms Version: 1.1.2019) jeweils nur "Text" im Betreff an :shock:

Auf meinem Handy unter Android 8.0.0 mit Chrome und Firefox ebenfalls nur "Text" :shock:

Da muß ich Mal testen, wie es bei einer älteren phpwcms Version aussieht!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Oliver Georgi »

Versuchs mal wie folgt:

Code: Select all

<p><a href="mailto:test@example.com?subject=Text+der+Betreffzeile&amp;body=Inhalt+des+Nachrichtentextes">test@example.com</a></p>
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Old Boy »

die + Zeichen als Trenner bringen das selbe Ergebnis, es wird nur das erste Wort ausgegeben!

Egal, ob per WYSIWYG Editor eingegeben oder unmittelbar als Code in einem Template!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Oliver Georgi »

Also bei mir läuft es wie gewünscht. Siehe CKEditor Version 4.11.2
Bildschirmfoto 2019-01-31 um 17.48.41.png
Ist da eventuell einer der gern genutzen (aber überflüssigen) E-Mail-Adressen-Verschleierer im Einsatz?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Old Boy »

Also ich habe nix installiert!!! In keinem der Browser!

Also, wenn innerhalb des WYSIWYG Editors einen Text zu einer e-Mail Adresse verlinkt habe und mit dem Cursor über diesen (unterstrichenen) Text gehe, wird die korrekte Adresse mit dem kompletten Betreff angezeigt.

Wenn ich aber den ContentPart speichere und anschließend im Frontend nachsehe, habe ich als Betreff nur das erste Wort :?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Oliver Georgi »

Nicht Browser – schau in Frontend Render. Und wichtiger noch, was steht im Quelltext. Was ist im WYSIWYG-Editor nach dem Speichern. Geht der Teil wirklich verloren, oder nur im Frontend weg?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Old Boy »

Sagte ich ja bereits zuvor:

Im WYSIWYG Editor kommt nach dem Speichern des Links der Betreff aus mehreren Wörtern komplett an :!:
Der Editor selber setzt ein "%20" als Trennzeichen, was ich so auch auch schon immer kenne!

In Frontend aber nicht, bzw. nur das erste Wort :(
Im Quellcode der angezeigten Seite ebenfalls nicht, bzw. nur das erste Wort :(

Egal ob mit Leerzeichen " " eingegeben oder mit "+" als Trenner!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Oliver Georgi »

Dann fährt irgendwo bei Dir im Code ein Ersetzer durch die Welt … systemseitig ist da nix.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: SOLVED: eMail "Betreff" wird nur bis zum 1. Leerzeichen ausgegeben

Post by Old Boy »

Oha ... der Tipp war gut ... danke dafür !

Ist mir jetzt richtig peinlich zugeben zu müssen, dass es an MIR TROTTEL selber lag... :oops:
OK, als Strafe für die eigene Blödheit, hab ich nun 3 Tage gesucht ...

Ich hatte beim Kopieren einiger Ersetze-Dateien doch tatsächlich die Datei: makeEmailSpamSave.php mit erwischt und in den frontend_render Ordner fallen lassen ...
jetzt habe ich sie aber endgültig in die Tonne gekloppt :roll:

Kaum macht man's richtig, klappt's wie geschmiert !
Post Reply