Error while file take over

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
eccentric.worx
Posts: 60
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Error while file take over

Post by eccentric.worx » Mon 10. Dec 2018, 22:39

Hallo,

erhalte bei Dateiübernahme im Filecenter folgenden Fehler nach Update von v.1.89 zu v1.9 und Umstellung auf PHP7.2 (1und1):

02.jpg (MySQL Error while insert to DB: Unknown column 'f_svg' in 'field list')
Error while file take over!
MySQL Error while insert to DB: Unknown column 'f_svg' in 'field list'

Eigenartigerweise hat das beim Test vor ca. 4 Wochen noch funktioniert....

Mir steht da jemand aufm Schlauch, kann jemand helfen?
Danke schon mal im voraus.



Nachtrag nach kurzem Test: das System befindet sich in einem Unterordner in einem Webspace, auf dem bereits ein anderes phpwcms (v1.9) mit PHP7.2 installiert ist, welches problemlos läuft. Ist jedoch nur unter einer anderen Domain konnektiert. Die Systemeinstellungen sind quasi gleich...

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Error while file take over

Post by kmstario » Fri 14. Dec 2018, 10:12

Hallöchen,

schau doch mal in diesen Beitrag:
viewtopic.php?f=16&t=25470

Eventuell auch mal eine .user.ini erstellen.

Vg Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
eccentric.worx
Posts: 60
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Re: Error while file take over

Post by eccentric.worx » Fri 14. Dec 2018, 11:51

Die user.ini habe ich bereits erstellt und hochgeladen...

Scheint mir eher irgendein dubioser MySQL Fehler zu sein, hab aber auch nicht wirklich Ahnung davon. Wie gesagt, im anderen System im gleichen Webspace, mit der gleichen Konfiguration funktioniert alles einwandfrei.

Hatte das nur mit dem multiplen Upload getestet, was mir aber gerade eben noch aufgefallen ist, ist dass das Dateizentrum beim Upload einzelner Dateien direkt in die Struktur nach Auswahl der Datei und klick auf "hochladen" direkt wieder in den Ausgangszustand springt, ohne hochzuladen, geschweige die Datei zu integrieren...

Hab auch zwischenzeitlich nochmal die PHP Version auf 5.6 zurückgestellt, leider ohne Erfolg...

Aber Danke, das mit der user.ini war schon mal ne gute Idee ;)

User avatar
eccentric.worx
Posts: 60
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Re: Error while file take over

Post by eccentric.worx » Fri 14. Dec 2018, 12:01

Hab gerade auch nochmal die Datenbank mit der des anderen Systems verglichen.
Was mir dabei aufgefallen ist, ist dass im Gegensatz zur anderen Datenbank in der Tabelle phpwcms_file die Spalte f_svg fehlt...
Weiss nur leider nicht, wie ich diese korrekt einfügen kann. Mir graut es davor, dabei evtl die Datenbank zu zerstören... Wie gesagt, hab davon nicht wirklich Ahnung.

User avatar
top
Posts: 457
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Error while file take over

Post by top » Fri 14. Dec 2018, 14:51

eccentric.worx wrote:
Fri 14. Dec 2018, 12:01
... Mir graut es davor, dabei evtl die Datenbank zu zerstören... Wie gesagt, hab davon nicht wirklich Ahnung.
Dann solltest du als erstes schauen wie man mit phpMyAdmin ordentliche Backups der Datenbank erstellt und zurückspielt. :wink:

User avatar
eccentric.worx
Posts: 60
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Re: Error while file take over

Post by eccentric.worx » Fri 14. Dec 2018, 17:27

Das kriege ich schon hin.

Was mir nicht klar war, ist wie der korrekte! Befehl für das Einfügen der Spalte lauten soll.

Hier nach Recherche und Vergleich mit der SQL Inject Datei aus dem Setup die anscheinend funktionierende Lösung:

ALTER TABLE phpwcms_file ADD `f_svg` int(1) unsigned NOT NULL DEFAULT '0';

Da die Spalte in der Setup-Datei der version 1.92 ja vorhanden ist, lautet die Frage, wieso diese "unterwegs", aus welchen Gründen auch immer verloren ging ........

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9552
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Error while file take over

Post by Oliver Georgi » Sun 3. Feb 2019, 10:13

content/tmp leeren und einmal am Backend anmelden, dann sollte die Spalte da sein.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

User avatar
eccentric.worx
Posts: 60
Joined: Mon 31. Oct 2005, 00:22
Location: berlin

Re: Error while file take over

Post by eccentric.worx » Wed 13. Feb 2019, 00:16

Das ist normalerweise meine erste Massnahme in solchen Fällen. Leider hatte das, aus welchen Gründen auch immer, in diesem Fall gar nichts gebracht...
Aber Danke für die Erinnerung!! ;)

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Error while file take over

Post by kmstario » Wed 27. Feb 2019, 13:26

Hallöchen zusammen,

ich habe ein CMS 190-rc2 seit längerem in Gebrauch und alles funktionierte Prima.

Nun habe ich auch einen Fehler den ich einfach nicht verstehe.
Es wurde nichts am CMS geändert und ich habe natürlich die Standartmassnahmen durchgeführt.
Content/tmp geleert, Setup Ordner neu hinzugefügt und alles ohne Erfolg. Der Server läuft auf PHP 7.2 bisher ohne Probleme.

Beim Dateiupload kommt stets folgende Fehlermeldung:

Code: Select all

Selected files will be taken over!
165_xs.jpg (MySQL Error while insert to DB: Field 'f_vars' doesn't have a default value)
Error while file take over!
MySQL Error while insert to DB: Field 'f_vars' doesn't have a default value
Was kann ich tun?

Vg Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9552
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Location: Moscow, Russia
Contact:

Re: Error while file take over

Post by Oliver Georgi » Wed 27. Feb 2019, 13:48

Dein Provider hat Datenbank aktualisiert und damit die Einstellungen auf STRICT gesetzt.

Prüfe, ob $phpwcms['db_sql_mode'] bei Dir schon unterstützt wird: https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... nc.php#L25

Ansonsten einfach in der Datenbank der Spalte eine Default Wert zuweisen (leerer String)
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон

kmstario
Posts: 377
Joined: Thu 27. Jul 2006, 11:34
Location: Berlin
Contact:

Re: Error while file take over

Post by kmstario » Wed 27. Feb 2019, 16:04

Hallo nochmal,
Oliver Georgi wrote:
Wed 27. Feb 2019, 13:48
Dein Provider hat Datenbank aktualisiert und damit die Einstellungen auf STRICT gesetzt.

Prüfe, ob $phpwcms['db_sql_mode'] bei Dir schon unterstützt wird: https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... nc.php#L25
...
Vielen dank, das ist es gewesen.
nun konnte ich ohne Probleme wieder Bilder hochladen :D

Sonnige Grüße aus Berlin bei Frühlingshaften 16 Grad :wink:

Vg Andreas
--------------------------------------------

Alles Gelingen hat sein Geheimnis, alles Mißlingen seine Gründe.
PHPWCMS ist einfach nur großartig!

Post Reply