Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

Hallo allerseits,

ist es möglich (auch durch einen Hack), bei der Anmeldung die Opt-In Nachricht an eine weitere E-Mail Adresse zu schicken.
Ich habe als nicht Coder nicht gefunden wo ich das selber machen könnte (in cnt12.article.inc.php?).

Mein Kunde möchte über Anmeldungen von Abonnenten informiert sein und dafür auf ein anderes System umzusteigen und den Kunden wieder mühsam einzulehren ist etwas viel Aufwand.

Danke.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by Old Boy »

Kannst du denn nicht in der Server Administration, der e-Mail Adresse eine 2. Adresse als Weiterleitung zuordnen?
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by photojo »

Geht doch am einfachsten im Newsletter-Formuler: einfach die eMail-Adressen mit ; trennen.
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

Old Boy wrote: Tue 13. Nov 2018, 18:32 Kannst du denn nicht in der Server Administration, der e-Mail Adresse eine 2. Adresse als Weiterleitung zuordnen?
Nein, denn die E-Mail des Abonnenten ist ja die, welche der Abonnent im Formular dem Feld "E-Mail" angegeben hat. Darauf habe ich keinen Zugriff und es ist jedes Mal eine andere.

Die zweite Adresse, der ich das auch schicken will, ist immer die gleiche.

Letztlich will ich einfach eine Benachrichtigung an eine bestimme Adresse, wenn sich jemand anmeldet …
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

photojo wrote: Tue 13. Nov 2018, 20:21 Geht doch am einfachsten im Newsletter-Formuler: einfach die eMail-Adressen mit ; trennen.
Danke, klingt gut. Aber ich verstehe es nicht, bzw. ich habe nicht gefunden, wo ich im Newsletter-Formular eine E-Mail Adresse angeben kann.
Wo denn genau?

Ich freue mich über einen Hinweis.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by photojo »

Ich benutze schon immer nur den CP Formular, nicht CP Newsletter-Anmeldung.
Und bei CP Formular kannst du bei "Kopie" an ja beliebig viele Adressen, mit Semikolons separiert, eingeben.

Gruß
Jo
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

Ja das weiss ich. Aber wie kommen die Adressen in die Abonenntenliste des Newsletters.
Gibt es da einen Weg oder machst du das von Hand?
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by photojo »

Also, nochmal von vorne:
User 1 abonniert einen NL. Darüber sollen Hans und Eva informiert werden? Sehe ich das richtig?
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

photojo wrote: Wed 14. Nov 2018, 16:07 Also, nochmal von vorne:
User 1 abonniert einen NL. Darüber sollen Hans und Eva informiert werden? Sehe ich das richtig?
Danke für die Nachfrage.
Also:
  • User 1 abonniert den NL über die Webseite (Felder: "Name", "E-Mail")
  • User 1 soll dann eine Opt-In E-Mail bekommen
  • Hans soll eine E-Mail bekommen, dass User 1 sich angemeldet hat.
User 1 ist variabel, Hans ist fix.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by photojo »

Hans bekommt also erste die Mail, wenn User 1 final bestätigt hat? Richtig?
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

photojo wrote: Wed 14. Nov 2018, 16:38 Hans bekommt also erste die Mail, wenn User 1 final bestätigt hat? Richtig?
entweder dann oder es geht auch, wenn User 1 die Opt-in Mail geschickt bekommt – ist nicht so wichtig, ob schon bestätigt.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by photojo »

hekla wrote: Wed 14. Nov 2018, 16:45
photojo wrote: Wed 14. Nov 2018, 16:38 Hans bekommt also erste die Mail, wenn User 1 final bestätigt hat? Richtig?
entweder dann oder es geht auch, wenn User 1 die Opt-in Mail geschickt bekommt – ist nicht so wichtig, ob schon bestätigt.
Das geht wie anfangs beschrieben. Ich mache das immer so, bei meinen Kunden. Zum Testen kommen die Mails der NL-Anmeldungen immer auch zu mir.
hekla
Posts: 97
Joined: Tue 31. Jan 2006, 08:37

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by hekla »

photojo wrote: Das geht wie anfangs beschrieben. Ich mache das immer so, bei meinen Kunden. Zum Testen kommen die Mails der NL-Anmeldungen immer auch zu mir.
da hast du geschrieben:
photojo wrote:Geht doch am einfachsten im Newsletter-Formuler: einfach die eMail-Adressen mit ; trennen.
Wie ich dich aus einem späteren Post verstehe, sprichst du vom CP Formular. Richtig?
Im CP Formular sehe ich aber nicht, wie ich eine Anmeldung für den Newsletter machen kann (den Newsletter, wie er in phpwcms unter dem Menüpunkt "KOMMUNIKATION" zu finden ist).

Konkret ist meine Frage:
Wie machst du das, dass die E-Mail und der Name des Abonnenten vom CP Formular in die Abonnentenliste kommt?
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by photojo »

Ich wollte gerade zwei Screenshots posten, kann aber hier offensichtlich keine Bilder hochladen?!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: Newsletter – Abo Benachrichtigung an Admin?

Post by Uwe367 »

Ne, Bilder hochladen kann man hier als einfacher User nicht. Ich kenne es hier nicht anders. War wahrscheinlich schon immer so.
Mußt du auf deinem eigenen Webspace hosten und dann hier verlinken.
Post Reply