ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Old Boy »

Seit einigen Tagen experimentiere ich mal wieder in Richtung Bootsstrap-Onepager mit den relativ neuen Möglichkeit von phpwcms, jedem Contentart im Backend eine eigene ID (und/oder Klassen) mit zu geben. Prinzipiell funktioniert das auch ganz prima und lauffähige Onepager sind im Handumdrehen fertiggestellt :D

Wenn ich nun aber den Contentpart zum nachträglichen Bearbeiten im BE neu öffne, sehe ich, dass der zuvor eingetragenen ID ("bezeichnung01") automatisch ein "id" vorangestellt wurde ("idbezeichnung01") :shock:

Wenn ich 3 mal neu öffne, steht dann dort "idididbezeichnung01" :?

Habe ich die generierte ID aber an anderer Stelle als Sprungziel eingegeben, funktioniert dieser Sprung nach dem Speichern natürlich nicht mehr, da sich die Zieladresse ja dummerweise geändert hat.


Ich frage mich nun wieder mal: Absicht oder Fehler oder was mach ich ggf. falsch :?:
Last edited by Old Boy on Sat 18. Mar 2017, 00:21, edited 1 time in total.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Uwe367 »

Dieses Verhalten hatte ich auch einmal festgestellt, aber es erledigte sich dann komischerweise von selbst. Auch wie bei dir wurde bei jedem speichern ein weiteres "id" vom System vor die Bezeichnung gesetzt und im Quellcode wurde gar nichts von der id ausgegeben.
Bei mir trat das Verhalten beim CP Formular auf. Ich denke daß es ein Bug ist denn welcher Sinn sollte hinter diesem Verhalten stehen?
Erstell doch ein Issue bei Git, dann wirst du sehen was Oliver dazu schreibt.
Ich komme frühstens morgen Abend wieder an den PC.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Old Boy »

Also bei mir wird die "veränderte" ID Bezeichnung durchaus im Frontend ausgegebenben, was postwenden zu einer Fehlfunktion der Sprunganweisung führt :(
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Uwe367 »

Ich schau mir das jetzt am Wochenende nochmal genauer an. Habs grad nicht mehr im Kopf und wenn ich den Fehler rekonstruiert habe stelle ich es als Issue ein :wink:
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Uwe367 »

Sorry fürs Doppelposteng.
Ich habe nun zum testen die neueste Version auf meinem Localhost installiert und auch sicherheitshalber auf einem entfernten Server getestet, ebenfalls in der neuesten Version.
Folgendes, in meinem Augen, Fehlverhalten konnte ich rekonstruieren und feststellen:

Trage ich im Feld id einen Wert ein der nur aus Buchstaben besteht, keine Zahlen oder Sonderzeichen wie z.B. Bindestrich oder Unterstrich, so klappt das ganze.
Trage ich einen Wert mit einem Sonderzeichen oder einer Zahl ein, so wird vor den Bezeichner vom System ein id vorangesetzt und bei jedem aktualisieren wird ein weiteres id vorangesetzt so daß man nach dreimaligen aktualisieren bei dem von dir beschriebenen Verhalten sind.
Ich erstelle mal ein Issue da das ganze sicher ein Bug ist denn wenn einen Wert im Feld class eintrage tritt dieses Verhalten ja nicht auf.
Last edited by Uwe367 on Sat 18. Mar 2017, 08:05, edited 1 time in total.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Old Boy »

Danke für die Bestätigung ... das mit der Funktionsfähigkeit bei reiner Textzeicheneingabe hatte ich noch nicht bemerkt, da ich für meine Aufgabe zwingend/sinnvollerweise eine Text/Zahlen Kombination benötige.

OK, aber mit der Umgeungslösung (reiner Text) kann ich erst mal ohne Stress weiter experimentieren, danke!
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Uwe367 »

Ich habe trotzdem mal ein Issue eröffnet denn das kann eigentlich so nicht gewollt sein denn id´s enthalten oft Sonderzeichen wie Unter- bzw. Bindestriche. Mal sehen was Oliver dazu sagt....

[EDIT]
Danke auch dir für deinen gedanklichen Anstoß diese ID als Sprunganker für einen OnePager zu "mißbrauchen".
[/EDIT]
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Old Boy »

Ach, hatte ich doch beinahe vergessen DANKE zu sagen... jetzt ist alles OK!

Oliver hat das Problem blitzschnell gelöst und die IDs werden in der aktuellen Revision nicht mehr ungewollt verändert :D
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Uwe367 »

Japp... stimmt. Da schließe ich mich an und sage ebenfalls DANKE :D
Klappt nun wunderbar :)
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by photojo »

Hallo ihr beiden,

könnten ihr bitte eine klitzekleine Step by Step Anleitung geben, wie ihr eure Onepager mit der eingebauten Funktion "OnePage ID (#Anker) Unterstützung" umsetzt? Habte ihr das noch spezielle Skripte?

Vielen Dank!
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Old Boy »

Nein, ein Script setze ich nicht ein,
ich trage einfach in der Kategorie bei der Zieladresse diesen Anker mit ein und die automatisch von phpwcms generierte Sprungadresse führt mich korrekt zum richtigen Anker!
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by photojo »

... und in der config?

Code: Select all

$phpwcms['rewrite_url'] = 0;
oder

Code: Select all

$phpwcms['rewrite_url'] = 1;
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by update »

Brauche ich dringend (auch) für die Bandseite...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by photojo »

Wie setzt ihr das aber dann für die Anzeige im FE?

Kategorien
HOME
--Kontakt
--Team
--Witze

Wie bekomme ich es bewerkstelligt, dass auf EINER SEITE, also ONPAGE, die jeweiligen Artikel unter Kontakt, Team und Witze überhaupt angezeigt werden? Dass ich da dann später smooth hinscrollen lasse steht auf einem anderen Blatt.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: ContentPart ID wird bei Neuaufruf des CP im BE verändert

Post by Old Boy »

Ich nehme immer die "Umschreibevariante" !

Bei den einzelnen "Sektionen" des Onepagers habe ich für die Contentparts, die eine Sprungadresse darstellen tz.B. eingetragen:
op-01
op-02
op-03
op-04
op-05
Bei der entsprechenden Zieladresse in der Navigation trage ich dann z.B. ein:
Dabei erhalte ich die Möglichkeit, auch eigene Artikel mit Zielen "ausserhalb" des Onepagers mit in die Navigation einzubauen, was ich bei Artikel-06 mal experimentell gemacht habe. So etwas hattest du doch im Sinn?

Hier hast du meine sehr experimentelle Sandboxabteilung, die mit Bootstrap 4.x arbeitet und deshalb die Navigation noch nicht von phpwcms sauber formatiert abbildet!

http://bootstrap-4.pepes-sandbox.de/onepager.html

Du weiss ja .. alles seeehr experimentell, seitdem pepe seinen phpwcms-Löffel für immer abgegeben hat...
Ich arbeite gerne mit den Bordmitteln, von Programmierung verstehe ich nix!
Last edited by Old Boy on Sat 3. Jun 2017, 12:20, edited 1 time in total.
Post Reply