Wie bekomme ich eine lokale Installation ans laufen?

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
User avatar
Jörg_L
Posts: 69
Joined: Thu 3. Feb 2005, 09:41
Location: Eichwalde
Contact:

Wie bekomme ich eine lokale Installation ans laufen?

Post by Jörg_L »

Hallo zusammen,

ich müsste kurz an die Inhalte einer alten Website kommen. Vor allem die Texte sind mir wichtig. Also habe ich das die Daten vom Webserver unseres Providers herunter geladen auch die dazugehörige MySQL-Datenbank.

Auf dem Mac habe ich für die lokale Installation dem Apache-Server eine entsprechende Domain gegeben (jwv.dev). Ich kann unter der url http://meinRechnerName.local/~meinNutzername/jwv.dev und unter der url http://jwv.dev die Website aufrufen, bekomme aber folgende Fehlermeldung:
Fatal error: Cannot redeclare boolval() in /Users/jl/Sites/jwv.dev/include/inc_lib/general.inc.php on line 2250
Ich vermute, das hängt mit den Pfadangaben in der config.inc.php zusammen. Derzeit sind folgende Pfade darin definiert:
$_SERVER["DOCUMENT_ROOT"] = '/Users/jl/Sites/jwv.dev';
$phpwcms['DOC_ROOT'] = $_SERVER['DOCUMENT_ROOT'];
$phpwcms['root'] = '';
Kann mir jemand weiterhelfen?

Beste Grüße

Jörg
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Wie bekomme ich eine lokale Installation ans laufen?

Post by Old Boy »

Möglicherweise spielt das eine Rolle???

EDIT 1:
Mist, jetzt wollte ich hier einen Link einsetzen ... und das funktioniert plötzlich nicht mehr :oops:


EDIT 2::
( Nach einem Rechnerneustart funktioniert's wieder... Sch... Technik :roll: )

https://github.com/slackero/phpwcms/wik ... ith-PHP5.5
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie bekomme ich eine lokale Installation ans laufen?

Post by Oliver Georgi »

Auf dem Mac kannst Du auch https://www.mamp.info/de/ nutzen – da sind dann auch ältere PHP-Versionen leicht nutzbar bzw. installierbar, allerdings nutze ich die Pro-Version. In der freien Version u.U. etwas mehr Gefrickel dann. Mit 5.3 gibt es das boolval() Problem nicht.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
Jörg_L
Posts: 69
Joined: Thu 3. Feb 2005, 09:41
Location: Eichwalde
Contact:

Re: Wie bekomme ich eine lokale Installation ans laufen?

Post by Jörg_L »

Danke für den Tipp, Oliver. Jedoch ist MAMP für mich keine Alternative, da ich bereits MySQL und ein neueres PHP installiert und mir eine lokale Entwicklungsumgebung zusammengebastelt habe.

Probeweise habe ich einen weiteren vHost test.dev eingerichtet und im dazu gehörenden Verzeichnis test.dev phhpwcms ganz frisch installiert. Diese Installation zeigt dann aber eine andere Fehlermeldungen, aus der ich nicht schlau werde:
Warning: fopen(/Users/jl/Sites/test.dev/template/template_lang/de.php): failed to open stream: Permission denied in /Users/jl/Sites/test.dev/include/inc_lib/helper.inc.php on line 90
Diese Fehlermeldung erscheint gleich zwei Mal.

Trotzdem sehe ich zumindest die Texte aus der Datenbank. Weil aber die Textkodierung in meiner lokalen Datenbank auf utf8 gestellt ist die Daten aber ursprünglich auf der Website in latin1 abgelegt waren. Ist auf der lokalen Website einiger Zeichensalat entstanden.

Beste Grüße

Jörg
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Wie bekomme ich eine lokale Installation ans laufen?

Post by Oliver Georgi »

wie gesagt, ich nutze die Pro-Version von MAMP und da nutze ich diverse PHP-Versionen in unterschiedlichen VHOSTs – von 5.1 bis 7.1 und zwar zeitgleich … die händische Frickelei war mir irgendwann zuviel.

Die Einstellung der Datenbank spielt normalerweise keine Rolle, wenn Du einen Dump sauber re-importierst. Dann ist die Tabelle auch genau so, wie sie war: latin1. Das Problem ist eher, wenn man das alles nicht ganz überschaut.

Die Fehlermeldung deutet darauf hin, dass PHP nicht zugreifen darf, sicher ein Rechteproblem.

Dürfte im Terminal helfen:

Code: Select all

chown -R jl:staff /Users/jl/Sites/test.dev/
Unter Umständen mit sudo

Code: Select all

sudo chown -R jl:staff /Users/jl/Sites/test.dev/
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Post Reply