[SOLVED] backend login unter IPv6 geht nicht

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
gent

Re: backend login unter IPv6 geht nicht

Post by gent »

Ich habe jetzt einen Weg gefunden den Fehler zu beheben. Was genau das Problem war, kann ich nicht sagen, aber ich glaube in meinem mysql-dump (kompletter Dump der gesamten db),der vom alten Server kopiert wurde und im neuen Server importiert wurde, muß irgendwo ein Fehler drin sein.

Ich habe ein clean-Install phpwcms 1.8.4 r544 durchgeführt.
Admin beim Installieren angelegt und getestet, das ich mich anmelden kann.

Dann habe ich diese Tabellen gedropt.
_categories
_articlecontent
_articlecat
_article
_template
_pagelayout
_user

Danach habe ich diese Tabellen einzeln aus dem Problem-cms exportiert und hier importiert.

Alles funktioniert, ich kann mich anmelden.

Ganz lieben Dank für eure Zeit, Geduld und Hilfe :)
gent

Post by gent »

Ach, aber.. ich kann mich trotzdem nicht anmelden, wenn ich die Seite per IPv6 aufrufe. Dann werde ich nach Eingabe des Passwortes zur Startseite der Webseite geleitet.

Unter IPv4 geht alles wie gewünscht.

Es erscheint auch keine Fehlermeldung im logfile. :?
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

wie rufst Du denn die Seite per IPv6 auf?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Also ich habe jetzt noch mal richtig Zeit investiert und alles bei mir entsprechend konfiguriert, um ganz sicher zu gehen, dass ich lokal in meiner Testumgebung auch wirklich über IPv6 auf phpwcms zugreife. Wenn ich da jetzt keinen Denkfehler habe, funktioniert die Anmeldung tadellos und alles ist wie erwartet.

Ich habe eine echte Subdomain (mittels DDNS) gegen meinen lokalen Webserver verlinkt, per IP4 und IPv6. Die IPv6 ist statisch.
IPv6-Info.png
gent

Post by gent »

Ich installiere gerade auf dem Server eine Version die nur auf IPv4 antwortet (es gibt zu der Subdomain nur einen A-Record im DNS). Anschließend probiere ich das gleiche noch einmal mit einer Subdomain die nur einen AAA-Record hat und nur per IPv6 erreichbar ist.

Ich lasse mir immer $_SERVER['REMOTE_ADDR'] anzeigen, um sicher zu gehen, das ich da nichts falsch mache im setup.

Ich brauch da noch etwas Zeit, ich melde mich nochmal und schreibe was rausgekommen ist.
gent

Post by gent »

Jetzt bin ich einen kleinen Schritt weiter gekommen...

Ich habe jetzt etliche Installationen durchgeführt und hab mir zwischenzeitlich die Haare gerauft. Jetzt kann ich zumindest einen Clean-Install machen und weiß auch wo mein Stolperstein liegt.

Ich habe Installs unter IPv4 und IPv6 gemacht. Jeweils mit der Subdomain "www" und auch anderen Subdomains (eine Zeitlang dachte ich es liegt an der Subdomain die nicht www hieß).

Mein Ergebnis:

Die Installation läuft sauber durch, wenn ich im Schritt 6 den Benutzernamen und alle anderen Angaben des Webmasters auf default (admin) stehen lasse und nur ein Passwort eingebe.

Die Installation scheitert, wenn ich allein nur schon den Loginnamen des Webmasters von admin auf irgendetwas anderes änder. Der Schritt 6 schlägt ohne Fehlermeldung fehl. Es geht an der stelle nicht weiter. In der Datenbank wird der Datensatz des webmasters auch nicht angelegt.

Das ist bei mir reproduzierbar.

Ich bin daran echt verzweifelt, weil ich den Namen "admin" immer änder, aus gewohnheit... ich hab mich dusselig gesucht, und dachte der Server hat an der Stelle ein problem. Aber es scheint nicht am Server zu liegen.

Nach erfolgreicher Installation, klappt der allererste Login im Backend meist auch nicht. Nach Eingabe der Logindaten springt man auf die index-Seite des Frontends. Wenn man dann aber den zweiten Anlauf nimmt, klappt der Login problemlos. Ich weiß nicht, ob es daran liegt, das ich beim ersten Mal die Sprache im Klappmenu von En auf De verstellt habe und dieser Wert nicht zur session passt.

Wenn ich nach erfolgreichem Login im Backend unter Benutzerverwaltung den Loginnamen des Webmasters von "admin" auf etwas eigenes änder, klappt auch weiterhin der Login. Der neue Loginnname steht auch richtig in der session auf dem Server (im /tmp/ Ordner).

Soweit meine erfahrungen mit der Version: phpwcms 1.8.4 (2016/09/29, r544)
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Das klingt fast, als ob Du an irgendeiner Stelle noch eine Art Filter sitzen hast, der POST Eingaben verwirft.

Ich denke es ist trotzdem ein Serverproblem, bei dem irgendeine besondere Konfiguration greift. Man müsste da den Setupprozess komplett debuggen, Schritt für Schritt, um zu sehen was dort nicht tut wie es sollte.
gent

Post by gent »

ich habe da zwei identische virtualhosts laufen, der eine v4 der andere v6 die config für v4 sieht so aus:

Code: Select all

<VirtualHost *:80>
	ServerName v4.domain.de
	DocumentRoot "/htdocs/v4.domain.de/"
	ErrorLog "/var/log/httpd-error.log"

<IfModule mod_rewrite.c>
		RewriteCond %{HTTPS} !=on
		RewriteRule ^/?(.*) https://v4.domain.de/$1 [R,L]
	</IfModule>

<Directory "/htdocs/v4.domain.de">
		Options -Indexes
        AllowOverride All
		Require all granted
    </Directory> 
</VirtualHost>

<VirtualHost *:443>
	ServerName v4.domain.de
	DocumentRoot "/htdocs/v4.domain.de/"
	CustomLog /var/log/v4.domain.de-access.log combined
	ErrorLog "/var/log/httpd-error.log"

SSLCertificateFile /letsencrypt/live/v4.domain.de/fullchain.pem
	SSLCertificateKeyFile /letsencrypt/live/v4.domain.de/privkey.pem

<FilesMatch "\.(cgi|shtml|phtml|php)$">
	    SSLOptions +StdEnvVars
	</FilesMatch>
	<Directory "/usr/local/www/apache24/cgi-bin">
	    SSLOptions +StdEnvVars
	</Directory>

BrowserMatch "MSIE [2-5]" nokeepalive ssl-unclean-shutdown downgrade-1.0 force-response-1.0
	CustomLog "/var/log/httpd-ssl_request.log" "%t %h %{SSL_PROTOCOL}x %{SSL_CIPHER}x \"%r\" %b"

<Directory "/htdocs/v4.domain.de">
		Options -Indexes
        AllowOverride All
		Require all granted		
    </Directory>

</VirtualHost>
der v6-host ist identisch, bis auf den domainnamen v6.domain.de. er hat natürlich auch seinen eigenen DocumentRoot und auch seine eigene mysql-db.

mit dem v4 kann ich super arbeiten, mit dem v6 nicht.
ich wüsste nicht was da schief läuft. falls jemand einen tipp hat, wär ich dankbar.

übrigens hab ich auf dem http://www.domain.de beides zugleich laufen, v4 und v6. die verbindung kommt bei mir in dem fall immer über v6 zustande. dort läuft auch eine standard-installation von phpmyAdmin und auch der Webmailer Roundcube,.. beides ohne probleme, ohne zucken, und die schreiben beim login auch eine dicke session_file in den /tmp/ ordner. Nur mit phpwcms über v6 klappt das nicht. Der schreibt da nix und findet auch nix wieder hab ich das gefühl.
gent

Post by gent »

Jetzt habe ich unter dem v4-Host ein clean-Install gemacht. Alles läuft nach Plan. Ich kann während des Setups alle Felder selbst definieren, Loginname, E-Mail etc. es wird alles übernommen. Der Login klappt und ich kann einen Artikel anlegen, der wird auch angezeigt im Frontend.

Aber,.. wenn ich einen Contentpart "einfacherText" hinzufüge kommt im backend folgende meldung:

{STATUS_MESSAGE}{BE_PARSE_LANG} error while creating new article content: Field 'acontent_image' doesn't have a default value
das backend wird nur zur hälfte geladen, ich mein die sitzung hat sich aufgehängt, denn egal wo ich jetzt hinklicke, es wird eine weiße seite geladen.
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Du hast ein Problem mit MySQL STRICT, wurde schon X-mal hier im Forum behandelt. Das ist eine nicht-empfohlene Einstellung.
gent

Post by gent »

auweia! das war's!

Der alte Server hatte standardinstallation MySQL-Server 5.5.50, da war alles ok.
Der neue Server hat MySQL-Server 5.6.34, da wird bei der Standard-Installation eine /usr/local/my.cnf mit nur einer Zeile:

sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION,STRICT_TRANS_TABLES
.. angelegt, die gab's früher nicht.

Ich hab die Zeile auskommentiert, jetzt läuft alles normal wie immer,.. auch unter IPv6.
Habe einen Clean-Install phpwcms gemacht, alles wie gewohnt, ohne Fehler.

Hey, ganz fettes DANKESCHÖN !
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

der Default Wert ist

sql_mode=NO_ENGINE_SUBSTITUTION
Post Reply