Webseiten Bildproblem bei Facebook

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by update »

Ob ich nun in der conf
$phpwcms['set_sociallink'] auf true oder false setze
oder structure oder article auf allow social rendering setze oder nicht, an obigem output ändert sich genau nichts. Ist das richtig so?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

Auswirkungen hat das nur für render => false/true
https://github.com/slackero/phpwcms/blo ... c.php#L131
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by update »

Wenn ich

Code: Select all

$phpwcms['set_sociallink']		= array('article' => true, 'articlecat' => true, 'news' => false, 'shop' => true, 'render' => true); // TRUE/FALSE to enable status for article/articlecat/news/shop by default, render TRUE/FALSE to enable/disable in frontend
setze, werden trotzdem die obigen Newsbilder in den Quellcode geschrieben.
Irgendwie habe ich da noch nichts geschnallt... :?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

render => false!!!!!!!

Die andere Werte dienen dazu, die Checkbox standardmäßig zu setzen oder eben nicht zu setzen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by update »

Oliver Georgi wrote:render => false!!!!!!!
ok, gemacht, dann steht aber nichts mehr von og:usw im Quellcode.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

ja was willst Du denn nun?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by update »

Ich möchte gerne das Bild und den Text aus der Artikelkopfinformation, alternativ (wenn nicht vorhanden) den Text aus der Artikelkopf-description und das Defaultbild (für FB, für G+).
Ob da nun was dafür im Quellcode steht oder nicht...
Wenn ich noch eine Tante hätte, könnte ich versucht sein, die dafür herzugeben ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

wenn du den Meta Tag Description hast, dann hast Du auch den og:description.

Ansonsten mal das Konzept überdenken! Wirklich Artikeldetailmodus? Nicht zusammengeteasert?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by update »

Naja, gerne auch zB den Inhalt des ersten TextmitBild CPs (wenn vorher nichts vorhanden)
oder den Text mit Bild des ersten Newseintrages
oder eben Teasertext mit Kopfbild

Ich stelle mir vor, das planen, bestimmen zu können. Im Moment scheint das irre zufällig oder ist irgendwie von einem (FB)Cache abhängig (und wiederholtes scraping scheint nichts zu nützen). Jedenfalls kann ich nicht erkennen, dass da irgendwas nach meiner Pfeife tanzt ;)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

Facebook ist erst einmal uninteressant. Wichtig ist, dass die Tags im HTML Source auftauchen. Da ist nichts zufällig auf Seiten von phpwcms. Bevor es also Facebook zum Verwerten vorgeworfen wird, muss erst mal die technische Basis auf Deiner Seite passen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Dieter:Bahr
Posts: 71
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr »

Erst mal "frohe Weihnachten!"

Hallo, hab seit der Umstellung von 1.9.0 auf 1.9.2 auch ein Problem mit der Zuordnung
der Bilder bei Facebook Share.
Ist da irgendwo ein Schalter eingebaut worden, der die Zuordnung ändert?
Mit 1.9.0 ist die Zuordnung, egal wo, richtig. Nach der Umstellung
sind nicht mehr die Bilder des jeweiligen News Contentpart zur Auswahl, sondern komischerweise immer
die 6 Ersten der letzten Newseinträge. Selbst wenn ich z.B den Link aus dem Browser

http://www.meine_seite.de/blog.html?newsdetail=20180922-13_england-irland-schottland-2018
direkt in einen Beitrag kopiere. Wechsel ich zurück auf 1.9.0 ist alles wieder schick.

Vielen Dank für Unterstützung

Gruss Dieter
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Oliver Georgi »

Facebook hinterlegt solche Bilder nach einmaligem Lesen im Cache. Bei Änderungen muss der zurückgesetzt werden.

Alle erkannten Bilder werden bei Übernahme für OpenGraph hinterlegt. Die Reihenfolge sollte unerheblich sein.

Müsstest halt mal schauen, wo das Problem seinen Weg von 1.9.0 auf 1.9.2 im Commit genommen haben könnte. Wenn das ein Fehler sein soll, bitte detailliert mit Link und Beispiel als Issue auf GitHub hinterlegen.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
Dieter:Bahr
Posts: 71
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr »

Hallo,
danke erst mal für die schnelle Antwort. Für noch nicht gepostete Artikel kann Facebook ja nichts im Cache haben, somit vermute ich
das es nicht daran liegt. Meld mich morgen nochmal
Dieter:Bahr
Posts: 71
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr »

Oliver Georgi wrote: Tue 25. Dec 2018, 17:45 Facebook hinterlegt solche Bilder nach einmaligem Lesen im Cache. Bei Änderungen muss der zurückgesetzt werden.
bei noch nie geposteten Inhalten sollte FB ja nichts im Cache haben, gehe ich jetzt mal von aus.
Alle erkannten Bilder werden bei Übernahme für OpenGraph hinterlegt. Die Reihenfolge sollte unerheblich sein.
komischer weise, ist es bei mir bei Version 1.9.2 so, das, wenn ich z.B. einen Link aus dem Browser

Code: Select all

http://www.meine-seite.de/blog.html?newsdetail=20180922-13_england-irland-schottland-2018
bei FB posten möchte, er mir nicht das aktuelle dazugehörige Bild aus dem entsprechenden News-Artikel anzeigt, wie es ja sein sollte und
unter 1.9.0 auch ist, sondern immer das erste Bild sämtlicher NEWS
Müsstest halt mal schauen, wo das Problem seinen Weg von 1.9.0 auf 1.9.2 im Commit genommen haben könnte.
Wo das Problem zwischen 1.9.0 und 1.9.2 her kommt kann ich nicht sagen. Hatte noch nie Probleme bei Updates, außer bei Beta Releases,
die ich aber immer nur teste und nie auf Webseiten anwende die laufen müssen. Da ich nicht genug Webspace habe um das Online zu testen
habe ich auch nicht die Möglichkeit das nachzuvollziehen.
Sagen kann ich nur, das ich keinerlei Änderungen vorgenommen habe, was ja beim kopieren und veröffentlichen eines Links der News ja auch unerheblich wäre.
Wenn das ein Fehler sein soll, bitte detailliert mit Link und Beispiel als Issue auf GitHub hinterlegen.
Ob es ein Fehler ist kann ich nicht beurteilen. Link mit Beispiel kann ich auch nicht geben aus oben genanntem Grund. Zu wenig webspace Online um die Seite in zwei Versionen zu haben. Und "Issue auf GitHub" sagt mir nichts.

Bin jetzt vorrübergehend auf 1.9.0 zurück.

Hier ein vorübergehendes Link Beispiel 1.9.2 (server langsam und von 22:00 - 8:00 Offline)
http://foto192.dbahr.de/blog.html?newsd ... es-grandes


Danke inzwischen.
Dieter:Bahr
Posts: 71
Joined: Tue 28. Feb 2017, 11:18

Re: Webseiten Bildproblem bei Facebook

Post by Dieter:Bahr »

Frage, wo werden die Eintrage produziert?

<meta property="og:type" content="article">
<meta property="og:title" content="Menschen">
<meta property="og:url" content="http://meine-seite/portrait.html">

Hat die opengraph.php noch irgendwelche Auswirkungen? hab nicht den Eindruck!
Oder ist die nur für den Shop

Danke
Post Reply