CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue 143)

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by AnnaK »

Oliver Georgi wrote:Ich werde nur keinerlei Support mehr für Kukki leisten, noch mich von ihm gemeldeter Probleme annehmen. Das ist der Punkt. Ich habe viel Verständnis für Kukki aufgebracht und über manches hinweggesehen. Ich mag auch nicht immer die richtigen bzw. ausreichend Worte finden — doch versuche ich möglichst konstruktiv zu bleiben.
In meinem Büro haben wir auch solch einen Mitarbeiter: hochintelligent, nett und hilfsbereit. Aber wenn es mal nicht so läuft, wie gewollt und jemand ist ihm auf den Schlips getreten und hat dabei nicht bemerkt, dass das Fass voll ist, kann es zu Überreaktionen kommen. Dann hole ich Luft, spendiere ihm einen Kaffee, eine Zigarette und er ist wie umgewandelt. Ich brauche jeden Mitarbeiter, wenn er seine tägliche Arbeit macht und dabei unser Team - auch mit unkonventionellen Ideen und Taten- bereichert. Ich sehe dann über solche Reaktionen hinweg - weil er Teil unseres Teams ist!

Das mit mit "den nicht ausreichenden Worten" - da gebe ich Dir recht, Du hast es an Dir selber erkannt! Ich würde einfach darüber erhaben sein und lieber dazu neigen, ihn auf Deine Seite ziehen. Du brauchst hier jeden im Forum, auch wenn es manchmal schwer fällt. Entwicklungsarbeiten ruhen auf vielen Schultern und wenn Du dabei einige Arbeiten/ Testarbeiten verteilst, gibt Du anderen das gute Gefühl, daran mitgewirkt zu haben.
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by Uwe367 »

So..nun möchte ich auch mal ein paar Zeilen dazu loswerden.

@Anna
Du schreibst daß kukki einen Hack hat um diesen Fehler im System zu korrigieren, so verstehe ich das jedenfalls.

Auch er selbst hatte schon an anderer Stelle im Forum von diesem Hack geschrieben.
Nun frage ich mich aber.... Wo ist dieser Hack? Wurde er jemals hier im Forum präsentiert? Hat kukki diesen Hack mal als Lösungsvorschlag als Pull Request bei Github eingestellt? Soweit ich weiß nicht.
Ich habe dort bisher noch nichts gesehen und an Oliver liegts bestimmt nicht sich diesen Hack näher anzusehen und ihn vielleicht auch Corefähig zu machen und zu übernehmen.
Ich habe erst vor kurzem damit begonnen mich intensiver mit PHP zu befassen, will heißen daß ich noch ganz am Anfang stehe aber ich habe eine, aus meiner Sicht nützliche Erweiterung für phpwcms geschrieben, diese als Pull Request hochgelden und sie wurde von Oliver in veränderter Form übernommen, siehe hier https://github.com/slackero/phpwcms/pull/163

Dies war nur eine grobe Idee von mir, aber ich erinnere mich daß Oliver irgendwo an anderer Stelle im Forum mal schrieb daß ihm eine grobe, funktionierende Skizzierung einer Idee, Problemlösung oder Fehlerbehebung genügt um sich dieser anzunehmen. Was ich damit sagen möchte... Oliver ist Ideen und Vorschlägen wie man was am besten lösen könnte sicher nicht abgeneigt, ganz im Gegenteil. Er ist nunmal der alleinige Entwickler von phpwcms und ich kann mir sehr gut vorstellen daß er neben seinem virtuellen Leben auch noch ein recht zeitfüllendes Real-Life hat.
Also.. dann MUSS eben die Community an dem ganzen aktiv mitarbeiten um das System zu aufzubereiten daß es mehr oder weniger jedem Recht ist.
Ne eierlegende Wollmilchsau wirds sicher nicht, das kann nicht funktionieren aber man kann gemeinsam daran arbeiten daß es mit den besten Kompromissen für alle läuft.
AnnaK
Posts: 37
Joined: Thu 25. Sep 2008, 15:07
Location: Petershagen/b. Berlin

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by AnnaK »

Uwe367 wrote:... @Anna
Du schreibst daß kukki einen Hack hat um diesen Fehler im System zu korrigieren, so verstehe ich das jedenfalls.
Auch er selbst hatte schon an anderer Stelle im Forum von diesem Hack geschrieben.
Nun frage ich mich aber.... Wo ist dieser Hack? Wurde er jemals hier im Forum präsentiert? Hat kukki diesen Hack mal als Lösungsvorschlag als Pull Request bei Github eingestellt
Ja -danke Uwe, dass Du uns hier auf diesen Beitrag noch einmal aufmerksam machst. Es scheint, dass Du diesen überlesen hast. Man könnte auch per PN anfragen und bekommt bestimmt eine Anwort dazu. Du tust mit Deinem Beitrag an dieser Stelle unrecht und ich bitte Dich, das zu korrigieren.

Dieser Hack wurde veröffentlicht und ist immer noch aufzufinden und kukki hatte das auf seiner "Spielwiese" archiviert. Ich selber habe es als Anfrage per eMail erhalten, mit dem Hinweis auf diesen Link im Forum.
Lieber Kies in der Tasche, als Sand im Getriebe.
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by Uwe367 »

Nun.. ich habe den von dir verlinkten Beitrag wohl wirklich nicht ganz zu Ende gelesen sondern damals nur überflogen so daß mir nicht bewußt war daß dieser Hack veröffentlicht ist. Von daher entschuldige ich mich falls ich mit meinem vorherigen Beitrag jemandem auf die Füße getreten habe. Ich hatte auch nur noch in Erinnerung daß dieser Hack mal erwähnt wurde, mehr nicht.

Aber ich frage mich dennoch warum man nicht auf Github zusammen arbeiten kann. Zugegeben.. ich sträubte mich selbst lange davor und habe meine eigenen Dinge lieber auf meiner HP veröffentlicht, aber mittlerweile habe ich Github wirklich sehr zu schätzen gelernt. Man kann mit mehreren Personen an einem Projekt arbeiten ohne daß man sich alles mühsam auf irgendwelchen HP´s zusammen suchen muß was ja auch letztendlich der Sinn einer solchen Entwicklerplattform ist.
Und ich wüßte nicht weshalb ich PN´s schreiben soll. Ich gehe davon aus daß wir hier in ner Community sind in der man offen miteinander umgeht, mit Lob sowie auch mit Kritik.
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by Old Boy »

Uwe367 wrote:...
Und ich wüßte nicht weshalb ich PN´s schreiben soll. Ich gehe davon aus daß wir hier in ner Community sind in der man offen miteinander umgeht, mit Lob sowie auch mit Kritik.
Ja, da wäre toll, aber die Wahrheit ist leider anders!
Wie schnell ist ein geschriebenes Wort "falsch" verstanden!
Es fehlt einfach der direkte Kontakt bei der Diskussion, wenn man alles RICHTIG verstehen will!
Nicht jeder ist in der Lage, sich schriftlich präzise auszudrücken und so geht die Diskussion oft in die falsche Richtung ... eigentlich immer ungewollt!
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by juergen »

Old Boy wrote:
Uwe367 wrote:...
Und ich wüßte nicht weshalb ich PN´s schreiben soll. Ich gehe davon aus daß wir hier in ner Community sind in der man offen miteinander umgeht, mit Lob sowie auch mit Kritik.
Ja, da wäre toll, aber die Wahrheit ist leider anders!
Wie schnell ist ein geschriebenes Wort "falsch" verstanden!
Es fehlt einfach der direkte Kontakt bei der Diskussion, wenn man alles RICHTIG verstehen will!
Nicht jeder ist in der Lage, sich schriftlich präzise auszudrücken und so geht die Diskussion oft in die falsche Richtung ... eigentlich immer ungewollt!
Also, bevor jetzt die Nationalhymne angestimmt wird: Ich kenne wenigstens 2 Leute die dieses Forum wegen eben dieser (umfassenden) Problematik verlassen haben. Es tut mir ausdrücklich leid, dass ich sagen muss, dass ich das nicht gut finde. Danke fürs Lesen. Und ja, um die Leute tut es mir leid, falls die das lesen.

Gute Nacht !
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by kukki »

Wow, was ist denn hier passiert :shock: ich dachte erst, dass ich den verkehrten Thread angeklickt habe.

Ein paar klärende Worte zu diesem Hack sind hier angebracht, die Idee vom Sep. 2008 wurde, - später als ISSUE #143 beschrieben - veröffentlicht. Und das ist jetzt 7 1/2 Jahre her, so lange ist dieser Fehler bekannt. Allerdings ist dieser schwer zu beschreiben, weil die Reaktion/ Nichtreaktion von sehr vielen Umständen abhängt und dann auch unterschiedlich reagiert. Das Nachvollziehen und die Abgrenzung bedarf recht umfassender Überlegungen/ Bedingungen.

Persönlichen Kontakt hatte ich bisher nur mit zwei Mitgliedern im Forum. Und wir haben uns dabei sehr gut mit einander verstanden, weil wir nicht zwischen den Zeilen gelesen haben und schnell ein paar Dinge am Tefefon oder sogar mit einem separaten Zugang zum Backend geklärt haben.

Bedauerlich ist, dass Beiträge, die etwas länger sind, häufig nur überlesen werden. Andererseits sehe ich anhand der Downloads auf meiner "Spielwiese"(siehe unten), dass zumindest meine Erweiterungen genutzt werden und Interesseneten gefunden haben.

Im "phpwcms-howto" sind ebenfalls ein, zwei Beiträge hinterlegt worden. Soviel zu Veröffentlichung von Erweiterungen/ Hacks im Interesse für andere User.

Unter Support (auch von anderen Usern) verstehe ich eine fachlich relevante Erklärung/ Erläuterung, die sowohl anderen Mitlesern weiterhilft und - wenn hier schon keine Dok. vorhanden ist - den Forensbeitrag als Dok.Ergänzung einstuft. Da ist ein Copy&Paste-Antwort nur eine Anweisung ohne Inhalt, die nicht erklärt, wie was wann wo richtig anwendbar ist.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
Uwe367
Posts: 1206
Joined: Sat 15. Sep 2007, 07:19
Location: Koblenz

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by Uwe367 »

kukki wrote: Da ist ein Copy&Paste-Antwort nur eine Anweisung ohne Inhalt, die nicht erklärt, wie was wann wo richtig anwendbar ist.
Ich beziehe das, was du schriebst, nun mal auf den einen Beitrag im Bezug auf die Schülsselwörter in dem von Oliver gesperrten Thread.
Ohne dir zu nahe treten zu wollen.... das ganze wurde vor etwa 1 1/2 Jahren schomal in einem von dir diesbezüglich eröffneten Thread erklärt, und zwar hier.
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... er#p142614
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by kukki »

Nein Uwe, das ist nicht richtig. Dieser Thread bezieht sich ausschließlich auf

"Artikel-Schlüsselwörter werden nicht gespeichert",

wie die Überschrift schon sagt und nicht auf Copy&Paste im Schlüsselwortfeld. Copy&paste ist für mich seit dem 'robotron A 5120' der Inbegriff für Schreibprogramme und Editoren für Assembler, Clipper87, Turbopascal, dBaseIII ... - Stand 1985!

Image

Knackpunkt der Sache war die nicht gemachte Erläuterung zur Generierung eine CSS-Klasse für den Theaserbereich eines Artikels, die erst nach mehrmaligen Probieren meinerseit entstanden ist:
Schlüsselwortdefinition:*CSS- beliebigerName*-> Blau Pflichtangabe, Schlüsselwort abzuschließen mit einem TAB
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: CP Bearbeitg. f. einfache User weiterhin unklar! (Issue

Post by update »

So, Leute, nicht wundern - die Postings, die hier mal waren, sind nicht weg, sondern in einen neuen Thread verschoben und der befindet sich nun hier: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php?f=2&t=24857
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply