Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support bezüglich offizieller Module für phpwcms. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by kukki »

Bei der Suche nach "Eventkalender" tauchen in diesem Board nur die schon angearbeiteten Ideen/ Artikel zu cmKalender (2013) auf. Aber den kann ich so leider nicht gebrauchen. Hat jemand einen solchen Eventkalender als fremdes Script/ Plugin schon erfolgreich verwendet. Für ein ganz großes neues Projekt brauche ich einen solche Kalender, der möglichst (im Moment nicht zwingend) reponsiv sein soll. Hat da jemand gute Erfahrungen gemacht, die er uns mitteilen kann?
Last edited by kukki on Thu 24. Jul 2014, 11:09, edited 1 time in total.
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by update »

Was brauchst Du denn genau?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by nameless1 »

Und was spricht gegen den CMKalender? Bei der Aussage responsive verwechselst du Äpfel mit Birnen.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by kukki »

nameless1 wrote:Und was spricht gegen den CMKalender?
:arrow: http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... ntkalender
nameless1 wrote:Bei der Aussage responsive verwechselst du Äpfel mit Birnen.
Ich verwechsle keine Apple mit Fenster :lol: ... denn für mobile Ausgabegeräte soll dieser Kalender MÖGLICHST auch funktionieren. Das soll ein riesen Projekt werden ... auch mit mobiler Ausgabe. Alles klar :?:
claus wrote:Was brauchst Du denn genau?
Am Besten einen Monatskalender, der "eingeschriebene" Events farbig kennzeichnet und beim MouseOver als Text/ Textlink anzeigt.
Kleiner gewünschter Nebeneffekt: ... die als Theaser erfassten Einleitungen sollen als Textslider in einem Costumerblock laufen (jContent-Slider oder so).
Ich habe die Anfrage schon seit Tagen zu liegen, komme aber wegen meiner OP-Nachwehen erst heute dazu, weil es mir mal richtig super geht :D

Image

Die besuchten Seiten mit jQuery-Eventkalendern waren nicht der Brüller :cry:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
Old Boy
Posts: 1203
Joined: Fri 23. Nov 2012, 13:52

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by Old Boy »

Die müssen ja nicht der Brüller sein... sondern nur FUNKTIONIEREN :wink:

Niemand ist so anspruchsvoll, wie die Webdesigner selber.
nameless1
Posts: 878
Joined: Sun 27. Apr 2008, 23:22

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by nameless1 »

und ob was responsiv funktionert oder nicht entscheidet eben dieser und nicht das modul.
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: Eventkalender

Post by kukki »

:?: Frage an alle bitte:

Im Backend gibt es zwar das Modul Kalender/ Eventkalender, aber bitteschön, wie kann ich diese Anzeige aus dem Backend im Frontend nutzen/ sichtbar/ nutzbar machen?

Funktioniert die unter http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... eitert-v13 beschrieben Erweiterung noch oder ist diese wegen der ganzen Upgrades hinfällig? Hat das schon mal jemand genutzt? Der Ansatz ist ganz gut, aber wie geht es dann weiter damit?

(Von flipflop hört man gar nichts mehr, eMail werden nicht beantwortet, Telefonisch nicht erreichbar .... was ist da passiert? --> PN bitte nutzen!)
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo »

Hi Kukki,

ich brächte jetzt auch so einen Kalender. Ich habe es vor vielen Jahren mal mit dem CP Plugin Kalender ins FE geschafft. Wie hast du dein "Problem" gelöst?

Gruß
Jo
User avatar
kukki
Posts: 1707
Joined: Mon 7. Feb 2005, 20:02
Location: Berlin Köpenick
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by kukki »

photojo wrote:Hi Kukki,
ich brächte jetzt auch so einen Kalender. Ich habe es vor vielen Jahren mal mit dem CP Plugin Kalender ins FE geschafft. Wie hast du dein "Problem" gelöst?
Gruß
Jo
Wegen der unehimlich vielen Antworten hier, habe ich das Projekt mittels eines fremder Lösung erledigt. :evil:
Lieber arm dran als Arm ab!

meine historische Website: Jagdgeschwader 300 1.9.34-R554
kukki's SpIeLwIeSe V.1.9.33 R553 responsive
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo »

Ok. Und welche?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by Oliver Georgi »

Ich habe für einen Kunden Google Calendar API v3 angebunden. Für einen anderen eine Exchange basierte Lösung (geht auch mit Office 365).
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo »

Das hört sich gut an. Ist das recht komplex?
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by Oliver Georgi »

Das war es am Beginn, ehe man alle Neuheiten (nutze bisher RSS/XML-basierte Lösung aus API v2) bereücksichtigt hatte — ist aber an sich eine relativ flexible Lösung. Nur mühselig jetzt, weil man sich alles per SOAP bzw. darauf aufsetzender Klassen holen muss und dann wieder alles auf Plausibilität prüfen muss. Sonst aber auf Seite der Kalenderpflege extrem vorteilhaft und über n-viele Kalender ausrollbar.

Bei besuchsstarken Seite empfiehlt sich, ein Caching anzuhängen, um die Zugriffe über die API abzufedern.

Insgesamt aber schade, dass die API wenig abstrahiert. Pure Daten sind zwar schön, spiegeln aber kein übliches Szenario.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
photojo
Posts: 713
Joined: Wed 15. Nov 2006, 20:02
Location: Regensburg, Germany
Contact:

Re: Neues Thema -alter Hut: -->Eventkalender

Post by photojo »

Kannst du, um zu starten, hier was für die Allgemeinheit hinterlegen?
Post Reply