url rewrite und Anker

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
User avatar
kleiner_Punkt
Posts: 114
Joined: Thu 21. Feb 2008, 10:47

url rewrite und Anker

Post by kleiner_Punkt »

Einen schönen Sonntag wünsche ich :),

ich bräuchte bitte mal eure Hilfe.
Auf einer Website habe ich einen fixierten Button unten rechts, der beim draufklicken zur obersten ID= header zurückscrollen soll.

Beim Einbinden von url rewrite bugt der Button - bedeutet, in der Browserzeile wird http://example.com/#header aufgerufen - er springt zwar wieder nach oben - scrollt aber nicht ...

Auf Unterseiten habe ich auch den Button - wenn ich hier auf den Button klicken komme ich zurück zur Startseite - aber nicht auf der gleichen Seite zurück zur #header id (die überall vorhanden ist)
um dem Button das scrollen beizubringen nutze ich folgendes script

Code: Select all

$(function() {
  $('.scroll-button a[href*=#]:not([href=#])').click(function() {
    if (location.pathname.replace(/^\//,'') == this.pathname.replace(/^\//,'') && location.hostname == this.hostname) {
      var target = $(this.hash);
      target = target.length ? target : $('[name=' + this.hash.slice(1) +']');
      if (target.length) {
        $('html,body').animate({
          scrollTop: target.offset().top 
        }, 1000);
        return false;
      }
    }
  });
});

.. das ich glücklich irgendwo gefunden und kopiert habe - aber ich habe keine Ahnung von js scripten.

Jemand eine Idee - warum es ohne url rewrite klappt und mit nicht?
lieben Dank
Steffi
Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: url rewrite und Anker

Post by top »

Durch das Rewrite wird vermutlich auch der Link verändert und dadurch wird dieser von dem Script nicht mehr erfasst.

Wenn du innerhalb von ".scroll-button" nur den einen Link hast und immer nach ganz oben scrollen wilst, kannst du das Teil deutlich vereinfachen.

Versuch es mal so: (ungetestet)

Code: Select all

$(function() {
  $('.scroll-button a').click(function() {
     $('html, body').animate({scrollTop:'0px'}, 1000); 
    return false;
  });
});
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: url rewrite und Anker

Post by Oliver Georgi »

Dein Anker dürfte nicht wirklich nach oben springen, sondern die Seite neu laden — deswegen landest Du zwangläufig wieder oben.

Darauf achten, dass dem Anker unbedingt die gleiche URL zugeordnet ist, wie die Seite hat, in der er angesprungen werden soll. Es genügt also nicht, es so zu realisieren:

Code: Select all

<a href="#anker" class="anchor">Dahin</a>
Es muss die volle URL mit genommen werden:

Code: Select all

<a href="aktuelle-seite.html#anker" class="anchor">Dahin</a>
Ich habe deswegen gerade eben phpwcms entsprechend ergänzt

Dann geht das für Deinen Fall so:

Sprunganker:

Code: Select all

{a:#jump}
generiert <a id="jump"></a>

Relative URL zur aktuellen Seite

Code: Select all

<a href="{a:REL#jump}">
Absolute URL

Code: Select all

<a href="{a:ABS#jump}">
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: url rewrite und Anker

Post by top »

Schöne Ergänzung.
(Wenn ich das richtig sehe, tritt das Problem seit der head-Ergänzung von <base href="http://www.example.com/" /> auf. )
Funktioniert leider nicht, wenn man externe Inhalte übernimmt auf dessen Sprunganker man keinen Einfluss hat.

Dafür hatte ich mir mal eine Datei für template/inc_script/frontend_render gebastelt:

Code: Select all

<?php
// -----------------------------------------------------------------------------
// TOP-Link den "neueren" phpwcms-Versionen "anpassen"
//  + andere Sprung-Anker 
// -----------------------------------------------------------------------------

// -----------------------------------------------------------------------------
// obligate check for phpwcms constants
   if (!defined('PHPWCMS_ROOT')) {
      die("You Cannot Access This Script Directly, Have a Nice Day.");}
// -----------------------------------------------------------------------------
 
   $content['all'] = str_replace('a href="#', 'a href="'.$_SERVER['REQUEST_URI'].'#', $content['all']);
   $content["all"] = str_replace("a href='#", "a href='".$_SERVER["REQUEST_URI"]."#", $content["all"]);
?>
Sollte man aber Einfluss auf die Sprunganker haben, würde ich auf die neue Lösung von OG zurückgreifen. Das erscheint mir eleganter.
User avatar
kleiner_Punkt
Posts: 114
Joined: Thu 21. Feb 2008, 10:47

Re: url rewrite und Anker

Post by kleiner_Punkt »

Besten Dank Oliver,

klappt wunderbar!
Ich kann aus jeder Ordnung Chaos schaffen!
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: url rewrite und Anker

Post by Oliver Georgi »

top wrote:Schöne Ergänzung.
(Wenn ich das richtig sehe, tritt das Problem seit der head-Ergänzung von <base href="http://www.example.com/" /> auf. )
Funktioniert leider nicht, wenn man externe Inhalte übernimmt auf dessen Sprunganker man keinen Einfluss hat.

Dafür hatte ich mir mal eine Datei für template/inc_script/frontend_render gebastelt:

Code: Select all

<?php
// -----------------------------------------------------------------------------
// Anchor-Link den "neueren" phpwcms-Versionen "anpassen"
//  + andere Sprung-Anker 
// -----------------------------------------------------------------------------

   $content["all"] = str_replace("a href='#", "a href='".rel_url()."#", $content["all"]);
   // oder
   // $content["all"] = str_replace("a href='#", "a href='".abs_url()."#", $content["all"]);
?>
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: url rewrite und Anker

Post by update »

Macht das mal jemand ins WIKI? :shock:
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: url rewrite und Anker

Post by top »

Danke für´s Überarbeiten. :D

Allerdings brauchte ich für die grottige Quelle beide Schreibweisen, da im HTML tatsächlich sowohl <a haref="#..."> als auch <a href='#...'> verwendet wurde. :x

Ist etwas gegen diese Schreibweise einzuwenden?

Code: Select all

<?php
// -----------------------------------------------------------------------------
// Anchor-Link den "neueren" phpwcms-Versionen "anpassen"
//  + andere Sprung-Anker 
// -----------------------------------------------------------------------------

   $content["all"] = str_replace("a href='#", "a href='".rel_url()."#", $content["all"]);
   $content['all'] = str_replace('a href="#', 'a href="'.rel_url().'#', $content['all']);
   // oder
   // $content["all"] = str_replace("a href='#", "a href='".abs_url()."#", $content["all"]);
   // $content['all'] = str_replace('a href="#', 'a href="'.abs_url().'#', $content['all']);
?>
Oder geht das auch noch irgendwie geschickter?

@claus: Wenn mir niemand zuvor kommt, werde ich die Tage mal die Zugangsdaten raussuchen (die ich vor Ewigkeiten mal bekommen habe) und es ergänzen.
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9889
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: url rewrite und Anker

Post by Oliver Georgi »

top wrote:Oder geht das auch noch irgendwie geschickter?
…nunja, normalerweise eine Regular Expression
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: url rewrite und Anker

Post by update »

top wrote:@claus: Wenn mir niemand zuvor kommt
Prima prima! :)
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: url rewrite und Anker

Post by update »

Und? Im wiki? Wenn nicht, dann jetzt.
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply