Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

If you have created additional (non official) documentation or tutorials or something like that please post this here
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by Oliver Georgi »

der Shop ist jetzt mehrsprachig – dafür existieren separate Templates. Für jede Sprache wird ein eigener Warenkorb mitgeführt.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
littleredhood
Posts: 33
Joined: Thu 18. Mar 2010, 14:23

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by littleredhood »

Ich bin immer noch beim selben Problem...
Alles klappt - bis ich im englischen Shopteil in den Cart (Warenkorb) gehe und auf "Proceed to..." (im Deutschen "Zur Kasse") => [CHECKOUT] klicke.
Dann lande ich wieder im deutschen Teil zur Adresseingabe :-/
Jemand eine Idee, was ich falsch mache?
User avatar
juergen
Moderator
Posts: 4556
Joined: Mon 10. Jan 2005, 18:10
Location: Weinheim
Contact:

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by juergen »

Nimm doch einfach den shop aus Olivers neuster Version, da landet alles richtig (vermute ich mal ;) )
littleredhood
Posts: 33
Joined: Thu 18. Mar 2010, 14:23

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by littleredhood »

Wo finde ich den?
Und könnte mein Problem daran liegen, dass ich in den Einstellungen
Shop Ziel: Artikel-ID a
Warenkorb Ziel: Artikel-ID b
fix eingeben muss? Könnte ich an dieser Stelle einen Sprachschalter einbauen?
UPDATE: Genau daran liegt es; jemand eine Idee? Mein englischer Warenkorb hat ja eine andere ID...
User avatar
Oliver Georgi
Site Admin
Posts: 9888
Joined: Fri 3. Oct 2003, 22:22
Contact:

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by Oliver Georgi »

Jede Sprache hat einen eigenen Warenkorb. Warum sollte jemand die Sprachen wechseln während des Bestellens?
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by update »

Oliver Georgi wrote:Jede Sprache hat einen eigenen Warenkorb
littleredhood meint wahrscheinlich genau das, nämlich wie man da hinkommt!
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
littleredhood
Posts: 33
Joined: Thu 18. Mar 2010, 14:23

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by littleredhood »

Erkläre ich so unverständlich?
Ich habe eine Homepage mit 2 Sprachbäumen:
Start
|___DE___Shop DE
|___EN___Shop EN

Der Shop ist erfolgreich im DE Teil implementiert. Die Artikel IDs sind (als Beispiel) 93 für den Shop und 94 für den Warenkorb.
Dementsprechend steht in den Modul Shop Einstellungen:
Shop Ziel: 93
Warenkorb Ziel:94

Nun wollte ich den Shop auch im englischen Teil anlegen, also habe ich im englischen Baum Shop (ID: 95) und Warenkorb (ID: 96) angelegt und das Template mittels DE und EN Tags gerendert.
Der Shop selbst wird perfekt angezeigt und auch beim Klick auf "Cart" ist alles ok. Wenn ich dann als 2. Schritt im Cart auf "Proceed to..." (im Deutschen "Zur Kasse") => [CHECKOUT] klicke, lande ich wieder im deutschen Teil (ID: 94) zur Adresseingabe :-/ Und das ist mein Problem, eigentlich müsste ich zur ID 96...
littleredhood
Posts: 33
Joined: Thu 18. Mar 2010, 14:23

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by littleredhood »

Das Problem ist wieder aktuell:

Ich habe eine Homepage mit 2 Sprachbäumen:
Start
|___DE___Shop DE
|
|___EN___Shop EN

Der Shop ist erfolgreich im DE Teil implementiert. Die Artikel IDs sind (als Beispiel) 93 für den Shop und 94 für den Warenkorb.
Dementsprechend steht in den Modul Shop Einstellungen:
Shop Ziel: 93
Warenkorb Ziel:94


Nun wollte ich den Shop auch im englischen Teil anlegen, also habe ich im englischen Baum Shop (ID: 95) und Warenkorb (ID: 96) angelegt und das Template mittels DE und EN Tags gerendert.
Der Shop selbst wird perfekt angezeigt und auch beim Klick auf "Cart" ist alles ok. Wenn ich dann als 2. Schritt im Cart auf "Proceed to..." (im Deutschen "Zur Kasse") => [CHECKOUT] klicke, lande ich wieder im deutschen Teil (ID: 94) zur Adresseingabe :-/ Und das ist mein Problem, eigentlich müsste ich zur ID 96...

Kann sich jemand der Shopexperten inzwischen eine Lösung denken?
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by update »

Welche CMS-Version ist da nochmal gleich am Start?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by update »

Ist da nicht eine neue Entwicklung im Gange?
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
User avatar
top
Posts: 535
Joined: Fri 11. Aug 2006, 15:03
Location: Eutin

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by top »

Moin Claus!

Ich finde es ja schön, wenn sich jemand um unbeantwortete Fragen im Forum kümmert. Man sollte aber aufpassen, dass das dabei nicht die Grenze zum Leichenschänden überschreitet. :wink:

Zu deiner Frage guckst du hier:
http://forum.phpwcms.org/viewtopic.php? ... 3&start=45
Oliver Georgi wrote:kanns nicht versprechen, immer noch an der Umsetzung des Projektes, bei dem das zum Einsatz kommt. Zieht sich.
User avatar
update
Moderator
Posts: 6455
Joined: Mon 10. Jan 2005, 17:29
Location: germany / outdoor

Re: Tutorial: Shop Multilingual | Shop mehrsprachig

Post by update »

ich brauch keine 1:1-Umschaltung, sondern "nur" einen mehrsprachigen shop. Da genügt eine Browsersprachenerkennung in Verbindung mit der Sprachauswahl im jeweiligen Artikel, gegebenenfalls noch mit Templateerkennungsautomatik. Und das ist ja eigentlich so gut wie fertig, wenn ich das richtig sehe...
It's mostly all about maintaining two or three customer's sites Still supporter for the band Mykket Morton. Visit Mykket Morton on FB. Listen Mykket Morton and live videos on youtube.
Now building a venue for young artists to get wet on stage, rehearsal rooms, a studio, a guitar shop - yes I'm going to build some guitars.
Post Reply