Version 1.4.5 updaten?

Hier bekommst Du deutschsprachigen Support. Keine Fehlermeldungen oder Erweiterungswünsche bitte!
Post Reply
CodexX

Version 1.4.5 updaten?

Post by CodexX »

Ich habe eine ältere Webseite, die zwar im Netz verbleiben soll, aber nicht mehr aktiv gepflegt wird. Vor einer Weile habe ich mal auf Version 1.4.5 aktualisiert, was durch die vielen Customizations ziemlich viel Aufwand war. Nun interessieren mich bei dieser Seite keine funtionalen Neuerungen am CMS, weshalb ich gerne auf Updates verzichten möchte. Updates würde ich nur bei Sicherheitsproblemen machen wollen.
Leider komme mit den Informationsquellen von PHPWCMS schon länger nicht mehr zurecht. Irgendwie wirkt alles verstreut, sodass ich keine Ahnung habe, ob ich überhaupt alle Informationsquellen kenne. Ich finde nichtmal einen aktuellen Changelog. Selbst die CHANGES.md auf GitHub wurde seit 04.05.2013 nicht mehr aktualisiert...

Daher meine beiden Fragen:
- Gibt es seit Version 1.4.5 sicherheitsrelevante Änderungen?
- Gibt es eine Möglichkeit, sich bei sicherheitskritischen Problemen per Email benachrichtigen zu lassen?
Old Boy

Re: Version 1.4.5 updaten?

Post by Old Boy »

Hier zumindest kannst du grob nachlesen, was bei den einzelnen Änderungen angegangen wurde...

https://github.com/slackero/phpwcms/commits/master
CodexX

Post by CodexX »

Ich kann doch nicht alle Commits durchgehen... So feingranulare Code-Änderungen sind doch nur für Entwickler interessant...
Old Boy

Post by Old Boy »

Na, jetzt bin ich aber schon seeehr gespannt, was Oliver Georgie darauf antworten wird :D
Oliver Georgi
Site Admin

Post by Oliver Georgi »

Es gibt seit Urzeiten keine sicherheitsrelevanten bekannten oder behobenen Probleme innerhalb von phpwcms. Von daher entspannt bleiben.

Etliche Hinweise findest Du noch hier:
https://code.google.com/p/phpwcms/downloads/list

Ein Update für Deine aktuelle Version ist aber relativ leicht realisierbar, da inzwischen alle datenbankrelevanten Dinge automatisch ablaufen, bei erstem Login am Backend.

Ich muss mal sehen, wie ich in der Tat die Changes wieder besser dokumentiere. Muss es die Tage mal nacharbeiten.
Oliver Georgi | phpwcms Developer | GitHub | LinkedIn | Систрон
CodexX

Post by CodexX »

Oliver Georgi wrote:Es gibt seit Urzeiten keine sicherheitsrelevanten bekannten oder behobenen Probleme innerhalb von phpwcms. Von daher entspannt bleiben.
Super, danke!
Oliver Georgi wrote:Etliche Hinweise findest Du noch hier:
https://code.google.com/p/phpwcms/downloads/list
Naja, geht so... Wenn man sich nach aktuellen Änderungen informieren möchte, mag das die richtige Anlaufstelle sein. Aber bei einer Prüfung einer jahrealten Webseite ist das imho nicht geeignet. Zumal bis Version 1.5.2 (nach einer flüchtigen Kontrolle) keine Kommentare vorhanden sind.
Ich weiß sehr gut, wie schwierig es ist, Dokumentationen auf einem aktuellen Stand zu halten, deshalb will ich ja gar keine Vorwürfe machen, sondern bestenfalls Anregungen geben. So wäre beispielsweise eine Security-Tabelle o.ä. für ein solches System sinnvoll, wo aufgelistet ist, welche Versionen welche Sicherheitslücken beheben. Nur müsste aus der Tabelle irgendwie auch hervorgehen, dass diese aktuell ist, damit man erkennen kann, dass der letzte Eintrag von ~2010 bedeutet, dass es keine aktuellen Sicherheitsprobleme gab und nicht, dass die Tabelle veraltet ist.
Post Reply