Images restlos (sicher) löschen

Alle installationsbezogenen Probleme hier posten. Dies sollte die erste Anlaufstelle bei Problemen sein.
Post Reply
gent
Posts: 163
Joined: Tue 16. Dec 2003, 13:51
Location: Berlin

Images restlos (sicher) löschen

Post by gent »

Als kleine Einstimmung zu meine Frage(am Ende) die folgende Situation:

Kunde legt Artikel an und platziert ein nicht lizenziertes Foto. Kunde wird vom Bild-Rechteinhaber auf fehlende Lizenz hingewiesen,.. das betreffende Bild muss aus dem Netz gelöscht werden.

Kunde geht ins Backend,
- löscht den Contentpart-Bild aus dem Artikel
- löscht das Bild unter "Datei"
- leert unter Admin, den Papierkorb nebst Cache

Nach einer gewissen Zeit flattert dem Kunden eine Abmahnung ins Haus, in der auf eine URL verwiesen wird:

.. domain .. /content/images/78123b6c19.jpg

Warscheinlich hat der Rechteinhaber den Quelltext der ursprünglich beanstandeten Webseite abgespeichert und später das Bild direkt aus dem img-src-tag erfolgreich aufrufen können, da es ja nicht aus dem images-Verzeichnis gelöscht wurde.

Nun meine Frage:

Wie kann ich sicherstellen, das alle im Backend gelöschten Bilder auch direkt im Verzeichnis Images gelöscht werden?
Ich habe diesen Artikel gefunden:

http://www.phpwcms-howto.de/wiki/doku.p ... ger-bilder

Ist das der einzige Weg? Oder gibt es mittlerweile doch ein kleines script, welches den Vorgang automatisiert und ggfls. auch per Cronjob/Launchd laufen könnte?
pepe
Posts: 3954
Joined: Mon 19. Jan 2004, 13:46

Re: Images restlos (sicher) löschen

Post by pepe »

Es sollte doch reichen, wenn neben der endgültigen Löschung des hochgeladenen Bildes ( an 2 Stellen) in der Dateizentrale und anschließend im ADMIN-Bereich, der komplette Inhalt des Ordners .. domain .. /content/images/ gelöscht wird, denn was nicht mehr da ist, kann auch nicht mehr angezeigt werden.

Die automatisch nach Größe generierten Bilder werden beim ersten Seitenaufruf wieder aus den "noch vorhandenen" Originalbildern generiert.

Was in der DB steht ist ja nur eine Zuweisung, die aber nicht mehr funktioniert, weil die fraglichen Bilder jetzt nicht mehr da sind!

Allerdings... so ein "Autoscript" wäre sicher nicht falsch und sollte zumindest einem "SUPERUSER" zur Verfügung stehen :wink:

Auch das Ändern der "Bild-Besitzen" sollte einem SUPERUSER im Backend möglich sein, aber ich schweife ab...

Ich frage mich allerdings, wie solche Fotos behandelt werden, die Google "zwischenspeichert" ???
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Images restlos (sicher) löschen

Post by flip-flop »

Google speichert öffentlich m.W. keine Fotos, damit würde Google sich rechtlich auf sehr dünnes Eis begeben.

In der gerade aktuellen Version r508 werden die Bilder auch in content/images/* gelöscht wenn diese in einem CP/Artikel verwendet wurden.

1. Im CP/Artikel das Bild löschen
2. In der Dateizentrale das Bild löschen
3. Den Papierkorb in der Dateizentrale leeren
4. Unter Admin "Dateien final löschen" ausführen.

Alle gelöschten Bilder liegen nun im Ordner filearchive/can_be_deleted/*

Anders sieht es aus, wenn die Bilder mit cmsimage generiert werden. Diese Bilder im Ordner content/images/* werden über das BE nicht gelöscht!!!


Das Leeren des Ordners content/images/*, bis auf die Datei index.html, ist natürlich die sichere Variante.
Allerdings kann das zu Verwirrung beim User führen, wenn sehr viele Bilder auf der Seite platziert sind (PHP-Laufzeitfehlermeldung).
Das wiederholte Generieren sollte nicht dem Seitenbesucher überlassen sondern vom Seitenbetreiber gemacht werden, da es hier je nach Accountgüte zu Laufzeitfehlern von PHP kommen kann. (Rechenzeit überschritten).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
gent
Posts: 163
Joined: Tue 16. Dec 2003, 13:51
Location: Berlin

Re: Images restlos (sicher) löschen

Post by gent »

flip-flop wrote: ...
In der gerade aktuellen Version r508 werden die Bilder auch in content/images/* gelöscht wenn diese in einem CP/Artikel verwendet wurden.
...
.. genau das hilft mir weiter, danke Knut :)

... richtig, via google sind die Bilder nicht zu finden, das Verzeichnis wurde ja per robots.txt ausgeschlossen. Es muss (meiner Meinung nach) aus dem gespeicherten Quelltext der alten Seite gefunden worden sein.

Dankeschön :)
User avatar
flip-flop
Moderator
Posts: 8178
Joined: Sat 21. May 2005, 21:25
Location: HAMM (Germany)
Contact:

Re: Images restlos (sicher) löschen

Post by flip-flop »

robots.txt hilft nur wenig, dass ist eine mehr oder weniger freiwillige Vereinbarung.

Bilder werden in so einem Fall häufig nicht manuell gefunden, sondern es wird spezielle Software eingesetzt die Bilder sucht und scheinbar per Merkmalen mit einem Bestand abgleicht.
Solche ein Programm bzw. die Dienstleistung einer spezialisierten Firma kann jeder mit genügend Kleingeld anmieten.
Das Selbe gilt auch für Texte. Hier wird der ein oder andere noch viel Spaß bekommen wenn der Gesetzentwurf für das Leistungsschutzrecht verabschiedet werden sollte.

In so einem konkreten Fall wie du ihn beschrieben hast würde ich, wie pepe das beschrieben hat, das Verzeichnis content/images/*, bis auf die Datei index.html leeren und die Bildausgabe neu generieren. (Wenn der Timeoutfehler kommt, die Seite erneut aufrufen, bis alle Bilder neu erstellt sind. (Gilt auch für die Thumbs in der Dateizentrale).

Knut
>> HowTo | DOCU | FAQ | TEMPLATES/DOCS << ( SITE )
Post Reply